Beiträge von ZapZockt

    Vorweg zu mir, damit du das folgende Feedback etwas einordnen kannst:


    Ich bin völlig weg von Let's Plays, und das aus gutem Grund. YouTube arbeitet vor allem mit Such- und Vorschlagsalgorhithmen, und da braucht man Themen, nach denen Leute suchen oder die neben anderen Videos angezeigt werden, die das gleiche Thema haben. Da werden im Hintergrund aber Messwerte wie Watchtime und Audience Retention berechnet, und sowas lässt sich mit Let's Plays nicht oder nur extrem schwer "erwirtschaften". Videos, wo jemand einfach nur ein Spiel spielt gibt es halt bereits Millionen. Die Konkurrenz um die Zuschauer dabei ist extrem hart, da werden fast nur die bereits großen Kanäle angeschaut.


    Diese Art von Feedback schreib ich nicht oft, aber irgendwie hat mich dein Titel etwas provoziert. Denn mein Unter-Slogan ist "Gaming since 1980" ;)


    Zu Let's Plays allgemein:
    Einen reinen Let's Play Kanal aufzubauen ist also irgendwo zwischen ultraschwer und unmöglich. Man braucht besondere Themen, die es nicht schon 500mal gibt, und das geht bei Let's Play nur mit Exotenspielen oder indem man einer der ersten ist, die ein Video zu einem Spiel machen. Da braucht man dann Zugang zu Spielen vor Release, das kriegen aber nur große Kanäle.


    Ich schreib das nicht, um Dich zu demotivieren. Aber vielleicht gibt Dir das eine realistische Chance, zu beurteilen, was Du da vor Dir hast. Gaming auf YouTube ist schwer, und erfordert sehr gut geplanten und interessant gemachten Content. Man muss Lücken suchen und ausfüllen, nicht das tun, was alle anderen auch tun, sonst geht man in der Masse unter. Es kann funktionieren, mit Glück, mit pfiffigen Ideen, mit sehr, sehr viel Ausdauer und durchbeissen, und man braucht auch eine besondere Persönlichkeit dann dafür, die nicht jeder hat. Vielleicht hast Du die, dann wird es klappen. Aber ansonsten mußt Du Dir was anderes überlegen.


    Alternativ funktioniert "Edutainment" weitaus besser, das ist was ich auch mache, und andere etwas weniger kleine Gaming Channels hier auch. Das bedeutet, Du zeigst nicht nur einfach, irgendwelches Gameplay, sondern du suchst Dir Themen, die bei vielen Spielern Fragen aufwerfen. Sein es Dungeons die sehr schwer sind, Tipps zum besserten Zielen in einem bestimmten Shooter, gute Plätze um anderen aufzulauern, Lösungen für die schwersten und kompliziertesten Aufgaben in den jeweiligen Spielen. Und dann versuchst Du diese Fragen zu recherchieren, alles zu finden, was diese Fragen beantwortet, Gameplay aufzunehmen, dass genau zeigt, wie man dies macht. Und dann schneidest Du das so kompakt und kurz wie möglich zusammen, damit die Leute, die diese Fragen habe, ihre Antwort bei Dir in möglichst kurzer Zeit beantwortet bekommen. Damit hilfst du Leuten, ihre Probleme zu lösen, das wird angeschaut. Auch Info Kanäle laufen, also wenn man Videos macht, die Informationen über das Spiel allgemein sammeln und sortieren, oder genauer erklären, was bestimmte Updates an einem Spiel ändern, etc. Ein anderer Weg ist Reviews, oder Spielvorstellungen, wo man dann aber Zusammenschnitte mit einem gescripteten VoiceOver macht.



    Dann noch direkter zu deinem Kanal und deinen Videos:


    kurzes Feedback technisch:
    - Bildqualität ist ok
    - Sprachqualität ist ok
    - Deine Facecam ist sehr weit rausgezoomt, dein Kopf ist recht klein und man sieht viel von deinem Zimmer, was aber nicht so interessant aussieht. Also entweder weiter ranzooomen oder den gezeigten Ausschnitt kleiner machen. Mein Gedanke dazu. Alternativ kannst du deinen Background auch enorm interessant gestalten, aber zum einen nutz sich das schnell ab, und zum andere kommen die Leute ja nicht, um dein Zimmer zu sehen, vorbei.
    - In dem einen Just Cause 4 Video, dass ich angeschaut habe, stört mich das starke Motion Blur des Spiels,das kommt in der Aufnahme ziemlich wischiwaschi rüber. Das kann allerdings auch an deiner Aufnahme Bitrate liegen, bei Actiongames kann man da ruhig mal höher gehen. Und wenn Motion Blur im Spiel aktiv ist, lieber ausschalten. Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack.


    Allgemein noch zum Kanal:


    - Du bist noch ganz am Anfang, da muss noch niemand perfekt sein. Lernen braucht Zeit und Übung, und Übung kommt durch häufige WIederholung. Hab Geduld, bleib am Ball, dann wird das schon besser.
    - Dafür dass Du das erst seit 2 Wochen machst, hast du technisch schon ein gutes Grundgerüst. Da sieht man oft Kanäle, die das sehr viel länger machen und schlechtere Qualität bieten.
    - Deine Thumbnails haben schon etwas Wiedererkennungswert, eine Art durchgehenden Style, damit wiederkehrende Zuschauer deine Video erkennen können, das ist gut. Allerdings benutzt Du jedesmal das gleiche Bild, vermutlich auch noch ein Coverbild des Spiels, das find ich zumindest extrem langweilig und lazy. Thumbnails, Titel, Themen im Video, das sind Dinge, die bei erfolgreichen Kanälen oft sehr viel mehr an Zeitaufwand brauchen, als das eigentliche Video aufzunehmen.




    inhaltliches Feedback zum "Fazit zu Warframe" Video:
    - Dein Titel und dein Thumbnail suggerieren, dass Du im Video dein Fazit zum Spiel abgeben wirst und Ausblicke auf die Zukunft des Spiels geben wirst. Wenn ich mich jedoch in einen Zuschauer versetze, der genau nach einem solchen Video suchen würde, indem Du dein persönliches Fazit zu Warframe als Spiel gibt, ist dieses Video leider enttäuschend. Solche Fragestellungen kommen eher von Leuten, die das Spiel nicht so kennen und etwas kompakte Details über das Spiel erfahren wollen. Denn Am Anfang erzählst du allgemeine Sachen zu deinem Charakter, zeigst jede Menge Menüs, etc, aber kommst nicht auf den Punkt "Fazit", der im Titel angekündigt wird. Das was Du zeigst ist eventuell für einen Warframe Veteranen aussagekräftig, aber für jemanden, der mehr zu Warframe erfahren möchte, ist das viel zu speziell.


    Und dann kommt dein Fazit, und im Endeffekt erzählst du auch da nicht so viel zum Spiel, sondern eher ob Warframe nun stream geeignet ist oder YT geeignet aus deiner Sicht als Streamer/YouTuber, das sind aber Fragestellungen, die sich vermutlich die meisten Zuschauer niemals stellen werden. Die wollen wissen, was ist das Spiel, was macht man da, macht es Spaß, lohnt es sich Jahre nach dem Release vielleicht noch einzusteigen, etc. Und diese Fragen beantwortet dein Video nicht. Von daher werden vermutlich viele schnell enttäuscht sein, dass das angekündigte Fazit nicht so richtig kommt und wieder abschalten. Das bringt dann schlechte Audience Retention und dein Video wird auf ewig schlafend herumliegen.


    Versuch mehr an den Grund zu denken, warum jemand dein Video aufrufen sollte (engl. Fachbegriff User Intent), und versuch dann das zu liefern, was diese Person erwartet. Beantworte Fragen, erfülle den vermuteten Zuschauerwunsch, rede mehr über deine Spiel-Themen allgemein und weniger über dich. Große YouTube Streamer reden viel über sich, aber da ist das dann mehr so ein C-Probi Ding, die haben dann Zuschauer, die nur zuschauen, weil es Person XYZ ist. Aber die hast Du jetzt am Anfang (und vermutlich viele Jahre erstmal) nicht. 99% der Leute kommen also wegen des Spiels zu Deinem Video, weil sie etwas bestimmtes zum Spiel wissen wollen, deine Meinung zum Spiel erfahren wollen, vielleicht auch einfach nur etwas von Gameplay und Story sehen wollen, aber nicht wegen Dir als Person.


    - inhaltliches Feedback zu "Just Cause 4 [03]"
    Bei Folge 03 sollte man denken, dass Du bereits ins Spiel eingetaucht bist. Aber du wuselst am Anfang etwas planlos umher und haderst mit der Steuerung, stellst Dir im Endeffekt sehr oft die Frage, "wie funktioniert das hier eigentlich?". Wirkt ein wenig planlos. Eventuell würde ich ein Spiel kurz probespielen vor der Aufnahme, ehe du ein Let's Play machst, damit Du zumindest die grundlegendsten Dinge bereits intus hast. Ich schaue nicht so oft Let's Plays, von daher liegt es vielleicht an mir, aber wenn ich mal eins anschaue, dann möchte ich das Spiel gezeigt bekommen, und nicht jemandem zuschauen, der genauso wenig über das Spiel weiß wie ich auch. Hier also auch wieder eher das Thema "Fragen beantworten", statt "Fragen stellen".



    So, wie gesagt, ich schreib das als Hilfestellung, ich hoffe, da ist was bei, was Dir irgendwie weiterhelfen kann. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal.

    Moin gal.offiziell,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)



    Bitte schau noch mal in die Regeln zu diesem Bereich , Dein Post unterschreitet die Mindstanforderungen. Bitte auch keine Doppelposts machen und maximal alle 48h ein Video, aber auch da nur einen den Regeln entsprechenden Post.


    Da dies eher ein Creator-Forum ist, ist es hier sowieso nicht der allerbeste Ort, wenn man einfach nur auf zusätzliche Klicks aus ist. Aber wenn Du Fragen zu YouTube haben solltest, bist Du hier genau richtig. Und wenn Du mehr Erfahren möchtest, wie Du deinen Kanal verbessern kannst, schau mal auf den 2. Link in meiner Signatur :) Viel Spaß im Forum

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Meldungen sich auf deine 1h "Regengeräusche" Videos beziehen. YouTube hat im letzten Jahr eine Initiative gestartet um sogenannten "generischen Dauer-Content ohne tatsächlichen Inhalt" nicht mehr monetarisierbar zu machen. Damit sind genau diese ellenlangen Videos gemeint, wo xmal das gleiche Lied aneinander geschnitten wird, oder jemand einfach nur eine Kamera in die Landschaft stellt oder sowas. Mag vielleicht zu Entspannungszwecken irgendwie sogar einen Sinn erfüllen oder zum einschlafen, aber kein Werbetreibender möchte seine Werbung auf Content angezeigt haben, wo die Leute sowieso die Augen zu machen und wegnicken, denn da ist null Werbewirkung dann.


    Ich hab jetzt nicht alle Videos angeschaut, aber der Rest sieht so auf den ersten Blick für mich nach normalem, monetarisierbarem Content aus. Wenn da jetzt keine Copyright Probleme drin stecken, die man so nicht sehen kann, denke ich, dass das auf lange Sicht schon hinhauen sollte.

    Also ist nicht so mein Thema an sich, aber ich find es schon ganz gut gemacht. Dein Text ist diesmal auch schon besser, deine Betonung hier und da gedehnt, aber okay. Zumindest merke ich, dass Du Dir hier Mühe gibst.


    Zu deinen Fragen:
    Für meinen Geschmack kann man das ganz gut ansehen. DIe Musik ist schon an der Grenze zu "zu laut", aber ich denke, das geht noch so. Die Einblendungen sind nicht verkehrt, und ich denke, auch nicht zu viel, aber 1-2 davon sind auch sogar lustig für mich, als nicht PS4 Interessierter.
    Ob jemand das Video zu Ende schauen möchte, das liegt bei diesem Video vermutlich nicht so sehr an der Video Qualität, die ist brauchbar. Sondern eher ob sich da jemand wirklich diese Frage stellt oder nicht, und wie lange er in deinem Video braucht, um darauf zu kommen, was Du dazu sagen willst. Die Fragestellung des Zuschauers und wie gut und schnell bekommt er seine Antwort, und macht es für ihn Sinn für seine Entscheidung, das Video wie weit zu schauen. Das ist hier wohl eher der Knackpunkt, also Informationsgehalt im Verlauf des Videos, Spannungsbogen, etc.

    Wieder verschenkt Humble Bundle ein Spiel in den nächsten 48 Stunden:



    Deponia - The complete Journey
    https://www.humblebundle.com/s…onia-the-complete-journey



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast einen besonderen und interessanten Dialekt (das meine ich ernst), deine Stimme hat einen angenehmen Klang und die Aufnahmequalität von Bild und Ton ist nicht megatop, aber schon brauchbar. Die Schnitte, und auch die inhaltlichen Aussagen deiner Texte sind durchaus okay für den Anfang. Ich geb Dir nur den Tipp, such dir einen Kumpel, der deine Texte vorher mal Korrektur liest und sich deine Aussprache mal kurz anhört und Dir vielleicht ein paar Tipps dazu gibt. Da sind noch einige arge Grammatik Schnitzer und ähnliche Sachen, die dir vermutlich einige Hater und weniger Interessenten einbringen könnten. Wenn Du diese Sprachbarriere, evtl mit Hilfe, einreißt, denke ich, dass da sicher noch mehr draus werden kann. Natürlich wären dann auch noch etwas interessantere Themen als nur "meine 2 Erwartungen" nötig, aber von der Machart spricht es mich schon an. Braucht noch sehr, sehr viel Übung und harte Arbeit an Dir und am Content, aber da ist irgendwie Potential, das ich da sehe.

    Das Todesurteil ist vorerst abgesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wird wirklich langsam Zeit für ein neues Panik-Hype Thema, an dem sich alle Panic und Reaction Channels abreagieren können.

    Moin wangog,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Für zahlreiche Infos, wie Du Deinen Kanal noch weiter verbessern kannst, ist der 2. Link in meiner Signatur eventuell interessant.




    PS: Hier gibt es einen nicht geringen Teil an Damen ;) (wegen deiner Begrüßung)

    Grob kann man sagen, je besser das Ausgangsmaterial, desto bessere Chancen hat man, dass das Endprodukt auch in guter Qualität rauskommt. Wenn man einen Mega-Rechner hat und eine richtig dicke Internetleitung, stört es vermutlich nicht, in so hoher Qualität zu encoden. Aber die Umwandlung bei YT wird dann vermutlich auch sehr viel länger dauern und ob man da am Ende wirklich einen Unterschied feststellen kann? 100MBit/s ist aber schon irgendwie ziemlich viel, ist vielleicht angemessen bei 4k60 HDR Content.


    Ich persönlich nehme in 45MBit/s auf und encode dann nach der Bearbeitung für den Upload in 25MBit/s


    YouTubes Empfehlungen dazu:
    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

    Zur Frage:
    Die Gesichter und etwas Produkt.


    Allgemein:
    Bei Videos wie den Euren würde ich kein Stillframe aus dem Video schneiden, sondern einfach beim Aufnehmen ein paar Hochauflösende Fotos machen. das ergibt eine viel bessere Ausgangsqualität fürs Thumbnail bearbeiten. Außerdem könnt ihr dann freudig in die Kamera lächeln oder mit einem bestimmten Gesichtsausdruck eine Emotion vermitteln, die zum Video passt. Nur bitte nicht übertreiben, und so verzerrte Fratzen machen, wie einige das tun :D Das würde mich auf jeden Fall eher abschrecken. Bei dem Beispiel oben schaut irgendwie niemand in die Kamera, das ist weniger ansprechend. Ansonsten würde ich eventuell die Köpfe mehr heranzoomen, da ist sehr viel "Zimmer" im Bild, was irgendwie nicht viel zum Thumbnail beiträgt, eher von den wichtigen Dingen ablenkt.


    Bildbearbeitung ist dann auch ein Thema. Schärfe, Sättigung und Kontrast regulieren, eventuell die Personen ausschneiden und schärfen und den Hintergrund mit einem Blur versehen oder durch eine einfarbige Fläche ersetzen. Die Blonde Dame links im Bild ist bestimmt auch traurig, dass sie hinter einer Rosa Gardine telefonieren muss.


    Bei den Schriften ist eine möglichst klare Schrift (keine Serifen, Schnörkel, "coole" Schriften) mit starkem Kontrast zum Hintergrund hilfreich, wenn der Hintergrund das schwer macht, die Schrift mit einer Umrandung in Kontrastfarbe versehen, dann wird das eine oder das andere auf jeden Fall Kontrast zum Hintergrund bringen. Sehr positiv ist, dass ihr nur 3 Worte in großer Schrift habt, viel mehr kann man in einem Thumbnail einfach nicht unterbringen, zumal die meisten Zuschauer ja auch auf Mobile Winz-Bildschirmen schauen.


    Langfristig ist es eventuell zu überlegen, ob ihr irgendwie Euer Kanallogo mit ins Bild bringt oder auf jeden Fall auf ein relativ gleichbleibendes Thumbnail design geht, dass verbessert den Wiedererkennungs-Effekt, wenn Leute die schon mal VIdeos von Euch gesehen haben, irgendwo am Rand ein Thumbnail von Euch vorgeschlagen bekommen. Alternativ eure Gesichter halt als "Branding" benutzen, und die dann aber mehr in den Vordergrund rücken und größer ins Bild.


    Nur so ein paar Gedanken von mir

    Die kleinsten Kanäle haben 0, die größten 80 Mio, die mittleren haben irgendwas dazwischen. Ok, dummer Scherz, aber mit wahrem Kern vielleicht.


    Erstmal vorweg, Abonnenten sind allgemein nicht unbedingt das wichtigste Merkmal eines Kanals, aus YTs Sicht und die zählt, sind eigentlich die Watchtime Minuten/Stunden/Jahre etwas wichtiger. Es gibt eine Menge Kanäle, die viele Abonnenten haben, aber trotzdem nur kleine Mengen an Aufrufen generieren. Andere bekommen regelmäßig ein mehrfaches ihrer Abonnentenzahl an Aufrufen. Dies ist auch sehr abhängig vom Themenbereich. So werden Kanäle mit sozialer Bindung an den Ersteller etwas häufiger abonniert, Kanäle die "1mal helfen und dann wieder weg" Themen behandeln, eher etwas seltener.


    Allerdings sind immer noch einige YouTube Features an bestimmte Abo-Zahlen gekoppelt, so werden Monetarisierung, Kanalmitgliedschaften, Community-Seite, etc erst mit einer gewissen Menge freigeschaltet und auch neue Features bekommen meistens zuerst die ganz großen Kanäle, und dann wird nach und nach die Mindestmenge an Abonnenten runtergeschraubt, die man für das Feature braucht. Also sind Abonnenten wohl doch ein wichtiges Maß. YT vergibt den Silber Award an Kanäle mit 100k Abos, und die meisten neuen Features sind am Anfang erstmal ab 100k Abos freigeschaltet, von daher ist da wohl die technische Grenze zu "groß".


    Meine Meinung dazu ist, dass man das etwas im Zusammenhang mit dem direkterem Umfeld sehen sollte. Wenn deine Videos regelmäßig neben bestimmten anderen Kanälen in deiner Themen-Nische hoch ranken, dann bist Du vermutlich einer von den größeren in deinem Themenbereich. Wenn "Nachbarkanäle" alle nur 5-10k Subs haben, bist du mit 7 vermutlich eher groß, wenn aber dein Umfeld eher aus 500k bis 5 Mio Kanälen besteht, dann bist du mit 70k eher klein.


    Und ich denke darüber hinaus, wenn jemand nette Sachen macht, die Leute zum lächeln bringen oder anderweitig dabei helfen, dass Menschen positiv beeinflusst werden und von ihren Alltagssorgen abgelenkt werden oder wenn jemand hilft Probleme zu lösen, dann ist der Kanal richtig groß. Kanäle die mit Hate, Bashing, schlecht reden, und der Verbreitung von negativem Kram rumdümpeln, werden wohl in meinen Augen immer klein bleiben, ganz egal wie groß ihre Abo Zahl auch sein mag.

    Ein großer Unterschied liegt im verwendeten Codec. Nicht jeder Codec hat bei gleicher Bitrate auch die gleiche Bild-Qualität


    Die meisten dürften in h264 oder h265 hochladen, das etwas ältere, nicht ganz so effiziente Packformate für Video-Information. YouTube arbeitet intern mit VP9 und experimentiert mittlerweile mit AV1, das sind neuere Video-Codecs, die bei niedrigerer Bitrate trotzdem bessere Bildinformationen speichern können. Um nun 5MBit AV1 Material herstellen zu können sind halt eher 10-12 MBit h264 nötig als Ausgangsmaterial.

    Moin Harris,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)




    Bitte wirf einen Blick in die Regeln des Bereichs. Dort wird klar, dass nur eben einen Link hier reinwerfen, ohne sich wirklich ein Mindestmaß an Mühe zu geben und etwas mehr Infos zu Dir und zum Kanal zu geben, dazu führen kann, dass dein Thema gelöscht wird. Also bitte nochmal etwas nacharbeiten. Vielen Dank im vorraus.