Beiträge von ZapZockt

    Premiere startet und sowie man im Schnittfenster das Video abspielt ist die CPU auf 100% und die Grafikkarte bei 10-20% Auslastung.

    Du musst die GPU Unterstützung in Premiere (wie in anderen Programmen auch) erst manuell aktivieren. Bin kein Premiere Profi, aber vielleicht hilft dir dies schonmal weiter:


    https://helpx.adobe.com/de/x-p…nd-hardware-encoding.html


    oder dies:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessante Frage. Da ich im Endeffekt vor einer ähnlichen Fragestellung stehe, aber keine Antwort weiß, würde ich mich auch sehr freuen, falls sich jemand damit auskennt und sein Wissen und seine Erfahrung mit uns teilen mag.

    Hallo Markus,


    durch Umstellungen in den Forenregeln, ist das Posten von neuen Video-Links von der Kanalvorstellung in den neuen Bereich Videos "gewandert" ;) Für deinen Kanal wäre da zB der neue Bereich Reise & Abenteuer [Videos] interessant. Dorthin hab ich auch dein neues Video verschoben.

    • Ich schreibe gern mal unter anderen Videos, wenn mir das Video gefällt und ich was dazu zu sagen habe.
    • Ich bin mir recht sicher, dass falls mal jemand darüber auf meinen Kanal kam, die Zahl der Zuschauer die ich dadurch gewonnen habe im Bereich "unmessbar" liegt.
    • Ich erwähne aber niemals etwas wie "schaut doch mal bei mir vorbei", weil ich sowas selbst als extrem unangenehm und nervig empfinde und nicht möchte, dass andere Creator diesen Eindruck von mir bekommen.
    • Als Werbestrategie halte ich das eher für Zeitverschwendung. Die Zeit sollte man lieber in mehr und bessere eigene Videos stecken. Ich find es aber nett, wenn andere bei mir normal kommentieren und freu mich über Besuche, die nicht 99%ig klar als Werbeaktion erscheinen.
    • Ich denke auch als Creator ist man ab und zu Zuschauer, und dann wie normaler Zuschauer zu kommentieren ist total in Ordnung für mein Gefühl. Es gezielt und nur zu tun, in der Hoffnung neue Zuschauer vom anderen Kanal weg auf den eigenen zu ziehen, halte ich für schlechten Stil. Das ist meine Meinung, aber ich weiß, dass andere das anders sehen. Und dann gibt es auch noch viele, die da völlig hemmungslos sind und überall mit "schaut bei mir rein" kommentieren. Aber da diese meistens bei mir direkt im Spam Ordner liegen, weiß ich, dass andere Kanalbetreiber das ähnlich sehen und YouTube wohl auch. Denn in dem Ordner landen halt die, die bereits von anderen als "Spam" markiert wurden oder von YT's Algorithmen dafür erklärt wurden. Das passiert wohl schnell mal bei viel Copy&Paste Kommentaren.

    Ach so und deswegen soll man es selbst unterlassen Beiträge zu kommentieren ?

    Es macht jeden Falls nicht viel Sinn, wenn der Threadersteller inaktiv ist und das Thema eigentlich 12 MOnate tod. Wem soll dein Kommentar dann noch etwas bringen? Und ganz ehrlich, Du bringst jetzt auch keine neuen Inhalte in das Thema, dass dafür sorgen würde, dass es nun wieder aufleben würde. Wenn Du zu einem alten Thema wirklich etwas beitragen und es neu aufleben lassen kannst, freuen wir uns über deinen Beitrag. Wenn es allerdings nur 3-4 Worte ohne wirklich sinnvolle Bedeutung sind, näherst Du Dich der Spam Grenze.


    Es bringt das Forum nicht wirklich nach vorne, wenn du jeden Tag 5-10 alte Themen ausgräbst, im Gegenteil, wichtige, aktuell gerade interesante Themen gehen dadurch unter und diene Beiträge sorgen dann eher dafür, dass andere Forenteilnehmer sich dadurch gestört fühlen.

    Die 1000er Serie ist ca 3. Jahre alt und die 3000er Serie von 2019. Abseits von reinem Takt und Kernen wurde bei den Generationswechseln der Ryzen CPUs jeweils ein Zuwachs der sogenannten IPC (Instructions per Clock) von 15% und mehr erreicht. so dass ein 3000er Ryzen bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl ca. 30-35% schneller wäre als ein 1000er. Meistens erreichen sie aber auch noch im Durchschnitt um einiges höhere Taktraten, haben mehr Kerne oder verbrauchen bei gleichen Anforderungen sehr viel weniger Strom, da sie die effizientere 7nm Technik verwenden. Sie unterstützen schnelleres RAM und haben weitere Verbesserungen, wodurch die Gesamtleistung nochmal weiter steigt. Gerade in den letzten 2-3 Jahren hat sich halt enorm viel im CPU Bereich verändert.


    Hier ein Vergleich der Multicore Anwendungsleistung von aktuellen Intel und Ryzen CPUs, dein A10 würde in der Tabelle geschätzt auf 4-5 Punkte kommen, eventuell sogar weniger:



    Quelle: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/


    Und ja, die Onboard GPU benutzt den RAM des Gesamtsystems, während Grafikkarten ihren eigenen Speicher mitbringen, der obendrein meistens auch noch viel schneller ist. Interne GPUs haben aber auch im Vergleich nur 10-20% der Leistung einer dedizierten Grafikkarte, wenn ähnliche Zahlen dran stehen. Interne GPUs verwendet man mehr für Büro-PCs, wenn man nur Office nutzt und browsed oder mal ein YT Video anschaut, während Grafikkarten dafür optimiert sind hohe 3D Leistung in Spielen und auch für höhere Rechenleistung in Berechnungen mit CUDA oder NVENC zu bringen. Das sind Rechen-Systeme, die viele Video-Schnittprogramme oder 3D Render Programme benutzen.

    Nein, das hat bestimmt nicht jeder. Viele machen das auch mit kleineren PCs oder laden sogar vom Handy hoch. Aber da wird dann halt auch nicht mit Premiere bearbeitet, sondern entweder völlig unbearbeitet hochgeladen oder es gibt halt nur ganz simplen Schnitt mit kostenloser Software. Alternativ kann man halt auch 10 Stunden warten, bis der uralte Rechner das fertig berechnet hat.


    Man braucht also nicht drigend einen so teuren PC, wenn man mit weniger Qualität oder ewig langen Wartezeiten leben kann.

    Stufenweise aufrüsten geht natürlich auch, wenn man geduldig an die Sache rangeht und sich am besten gleich einen Plan macht, wie der Rechner am Ende aussehen sollte. Es kann bei schrittweiser Aufrüstung aber passieren, dass man zwischen durch ein etwas merkwürdiges System hat. So kann eine gute GPU mit der momentanen CPU nicht unbedingt volle Leistung fahren. Und wenn Du eine Grafikkarte kaufen willst, brauchst Du zB keine APU mehr. Einfach irgendwo anfangen kann schnell zu Fehlkäufen führen, und gerade wenn man eh mit dem Geld haushalten muss, ist sowas gut zu überlegen. Daher war mein Rat, erst sparen und dann alles passend zueinander kaufen, das ist eventuell jetzt erstmal nervig, aber dafür hat man ein geringeres Risiko für Fehlkäufe.


    Falls Du das bestehende System aufrüsten willst:
    Ich würde erstmal checken, wie deine "Infrastruktur" für den Ausbau geeignet ist. Also zuerst prüfen, wie gut ist das Netzteil, das im Rechner momentan drin ist. Es nützt zB nichts, wenn Du eine Grafikkarte kaufst, die oft viel Strom ziehen, und Du ein schwaches Netzteil drin hast, dass dann eventuell eine Gefahr für deine Komponenten darstellen könnte. Denn ein durchgebranntes Netzteil kann auch andere Teile im Rechner zerstören. Also würde ich jetzt erstmal da ansetzen. Und damit meine ich nicht nur die reine Wattzahl des Netzteils, sondern auch die Marke etc. Noname und Billigmarken schreiben gern mal utopische Wattzahlen auf ihre Netzteile, die sie aber gar nicht oder zumindest nicht dauerhaft stabil leisten können. Und gerade GPUs der mittleren und höheren Leistungsklasse können schlechte oder schwache Netzteile leicht an ihre Belastbarkeitsgrenze bringen.


    Auch würde ich anfangen die Temperatur des momentanen Systems zu überwachen, um die Qualität der Lüfter beurteilen zu können. Dafür gibt es verschiedenste Software, die diese Werte erfassen und über einen längeren Zeitraum protokollieren kann. Es nützt nichts bessere Hardware in das Gehäuse zu setzen, wenn der PC sich dann mehr oder weniger selbst grillt. Denn moderne Hardware zerschmilzt zwar nicht mehr bei starker Hitze, aber sie drosselt sich halt runter, und dann gewinnt man nichts, wenn man eine größere GPU kauft, die dann aber nur auf 50% Leistung läuft, weil sie zu warm wird. Also auch erstmal checken, wieviele Lüfter sind im Gehäuse und sind die sinnvoll angebracht? Was für ein CPU Lüfter ist verbaut?

    Was ich bei der Gelegenheit noch loswerden möchte:


    ► CTRs von 20% sind ein Traum, kaum jemand erreicht das. Die meisten Kanäle, die so hohe CTRs haben, haben dafür extrem niedrige Impressions. Oder aber die CTRs sind so hoch, aber dafür wird das Video dahinter nicht angenommen und angeschaut. Dann können hohe CTRs auch eventuell auf schlechte Videoqualität hindeuten. Denn wenn neben der hoeheren CTR auch eine gute average Watchtime vorhanden wäre, würde das Video mehr Impressions haben und dann... siehe 3. Punkt.


    ► CTRs (und viele andere Werte) sollte man auf per Video-Basis betrachten. Wenn man die Werte auf Kanal-Ebene betrachtet, wird die Statistik verwässert und nahezu nichtssagend. Hier gibt es vielleicht CTRs von 50% und andere von 1% und durch die Vermischung erkennt man dann nichts. Würde man auf die 50% und die 1% getrennt schauen, könnte man leichter erkennen, was gut funktioniert und was nicht.


    ► Wenn man wirklich dauerhaft so hohe CTRs erreichen sollte, wird YT automatisch probieren, die Audience zu erweitern, was dann zu mehr Impressions und Views, aber irgendwann auch ebenfalls zu wieder sinkenden CTRs führen wird. Hohe CTR und schlechte Watchtime werden von YouTube eventuell als schlechter Clickbait erkannt. Videos die tolle Dinge in Titel und Thumbnail versprechen, aber dann im Video nicht liefern oder schlechte Qualität bringen, haben oft hohe CTRs und dafür extrem schlechte Watchtime. CTR zu betrachten erfordert also immer gleichzeitig auch die Impressions und die average Watchtime im Auge zu behalten. Einen dieser Werte einzeln anzuschauen macht nur bedingt Sinn.


    ► CTRs haben sehr viel mit Thumbnails zu tun, das ist richtig. Aber CTR hat auch sehr, sehr viel mit der Target Audience zu tun, aber auch mit Titeln, Beschreibungen und mit eventuell benutzten Marketing Methoden. Wenn das Video sehr oft Leuten gezeigt wird, die sich nicht dafür interessieren, geht die CTR halt automatisch runter. Da dieser Channel sowohl Insekten wie auch Fische zeigt, ist hier vielleicht auch eine Spaltung der Audience zu finden. Manche mögen die Fische, andere die Ameisen, aber vielleicht nur wenige mögen beides. Und das hat massive Auswirkung auf die CTR. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie sich Dinge abseits der Thumbnails stark auf die CTR auswirken können.


    CTR hat halt auch immer sehr viel damit zu tun, wo die Impressions stattfinden. Wenn YouTube den Content nicht richtig verstehen sollte und die Videos neben unpassenden anderen Content-Sorten angezeigt werden, geht die CTR auch massiv in den Keller. Und darüber hat man nur bedingt Kontrolle. Hier sind möglichst exakte Meta-Daten wichtig. Neben Titel und Beschreibung sind hier vor allem auch die Closed Captions (Untertitel) entscheidend, denn YT versucht den Inhalt des Videos anhand dieser Untertitel zu erfassen und wenn die Spracherkennung dort nur Murx rausliest, dann kann das leicht dazu führen, dass die KI völlig falsche Annahmen zum Inhalt des Videos macht und darum das Video auch eventuell an völlig unpassenden Orten angezeigt wird. Also eventuell ab und zu mal einen Blick in die Untertitel werfen.

    Also so leid es mir tut, die Hardware ist viele Jahre alt und war auch damals eher absolutes Low-End. Mein Eindruck ist, da hat ein Händler versucht Dir seinen auf Lager liegenden Kram zu verscheuern, und leider war er erfolgreich. Dass Dir dein i5 schneller vorkommt, ist vermutlich kein Wunder, da der A10 eher mit einem einige Jahre alten i3 vergleichbar ist. Allerdings ist halt das 250 € Budget auch eine extreme Beschränkung.


    Immerhin hat das Mainboard einen AM4 Sockel. Da könnte man probieren einen aktuellen Ryzen Chip draufzusetzen. Aber auch dieses Mainboard ist aller unterste Qualitäts-Klasse und viele Jahre alt, daher wäre da erstmal ein BIOS Update notwendig, damit dies mit halbwegs aktuellen CPUs arbeiten würde und auch dann würde die CPU vermutlich eher mit angezogener Handbremse laufen. Da das System eine APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit) hat und keine dedizierte Grafikkarte, müsste man beim Umtausch auch wieder eine APU nehmen oder zusätzlich eine Grafikkarte kaufen. Man könnte da vielleicht zB einen Ryzen 2200G verwenden, der liegt so bei 85-90 € und wäre um ein einiges schneller, sowohl bei CPU Leistung wie auch bei Grafikleistung. Aber auch das wäre kein riesiger Sprung nach vorn, dazu müsste man halt einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Bessere Wahl wäre hier ein 3400G, aber die APU kostet dann halt auch schon allein 150+ €. Und man müsste erstmal prüfen, ob diese APU sich mit dem Mainboard überhaupt noch verträgt.


    Allerdings müsste man da auch erstmal die weiteren Komponenten betrachten. Bei so fertig-PC Billig-Lösungen werden meistens auch nur die allerbilligsten Lüfter und Netzteile verbaut. Und gerade Videobearbeitung erfordert Langzeit-Betrieb unter hoher Last und hier braucht man leistungsfähige Kühlung und verlässliche Netzteile. Und sowas ist selten in Billig-Billig-PCs drin. Und so ein 30 € Netzteil kann dann schnell mal den Geist aufgeben, wenn man es wirklich längere Zeit richtig arbeiten läßt. Und wenn die Kühlung im Gehäuse halt nichts taugt, dann drosselt sich die sowieso schon nicht besonders schnelle Hardware halt auch noch massiv runter, wenn sie zu warm wird.


    Insgesamt würde ich sagen, spar Dir etwas mehr Geld zusammen, und wenn Du dann zB 1000 zusammen hast, frag dann noch mal nach, da kann man dann bestimmt was vernünftiges von Grund auf zusammenstellen. Frage dabei wäre, kennst Du jemanden, der PCs zusammenbauen kann? Damit kann man eine Menge Geld sparen. Denn Fertig-PCs kosten oft viel mehr und dann bekommt man gern mal die überlagerte Alt-Ware angedreht und billigen Kram, der oft keinen Sinn ergibt, und statt zu sparen erhält man dann für wenig Geld etwas, was noch viel weniger Wert ist.

    Google schreibt selbst, dass 2-8% normale Werte sind. Mit 3-7% liegst Du also genau im normalen Bereich.


    Natürlich kann eine Verbesserung dabei helfen, mehr Views zu bekommen, und irgendwo gibt es immer was zu verbessern.


    Was mir so auffällt:
    ► Rote Schriften ohne Hintergrund die direkt im Bild stehen und Teile des Bild verdecken. Niemals Schrift über wichtige Objekte im Bild legen
    ► Schriften hinter dem YT Timestamp, so dass man sie nicht lesen kann. Die rechte untere Ecke meiden
    ► teilweise zuviele Details, die wichtigen Dinge zu klein im Bild. Großaufnamen sollten besser klappen


    Allgemeine Tipps für Thumbnails, die ich eigentlich jedem gebe:
    ► verkleinere deine Bilder im Grafikprogramm auf 10% der Größe und schau, ob sie dann a) noch lesbar sind, und b) man innerhalb 1sek erfassen kann, was man auf dem Thumbnail sehen kann.
    ► Benutze klare Schriften, am besten mit einer kontrastreichen Farbe, und mit einemen Outline, damit sich die Schrift vom Hintergrund abhebt.
    ► Bearbeitete deine Fotos, so dass sie starke Kontraste und helle Farben zeigen (nicht leicht bei schwarzen Ameisen)

    Wenn der Grund für den Strike weg ist und man sich sonst nichts zu schulden kommen läßt, wird ein Strike nach 90 Tagen gelöscht.


    Es gibt aber trotzdem weiterhin einen Eintrag über das Vergehen, diese werden zB bei Antrag auf Monetarisierung oder bei weiteren späteren Vergehen mit dazu gezogen, um eine Bewertung zu treffen (stand irgendwo im YT Blog). Aber zumindest die Strafen wie nicht hochladen dürfen oder nicht livestreamen dürfen fallen dann wieder weg und die Gefahr einer kompletten Kanallöschung wegen 3 Strikes wird kleiner.

    Hier weht es schon ziemlich, einiges an Straßen rund um gesperrt, da reichlich Bäume und damit Gefahr, dass sie auf Autos krachen.


    PS: Ich hab das Thema mal an den passenden Ort verschoben. Der Bereich "Klatsch und Tratsch" bezieht sich auf dieses YouTube Genre und dort geht es um Videos aus diesem Bereich. Für allgemeines OffTopic oder einfach mal Quatschen haben wir diese Chillout Ecke hier.

    Zap Zockt Conglomerate 451 Review und Test


    Conglomerate 451 bringt das roguelike Dungeoncrawler RPG Genre in die Zukunft. Im Jahr 2099 in einer dystopischen Cyberpunk Welt schicken wir DNA-verbesserte Klon-Agenten aus, die Gangs düsterer Konzerne zu besiegen. Cyberware, Rüstungen, Waffen wollen erforscht werden und unsere Basis, unser Ruf und unser Einflußbereich müssen erweitert werden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Andreas,
    herzlich Willkommen im Forum :)


    Ja, das wäre der strategisch sinnvollere Ansatz, wenn man unendlich Zeit und unendlich Ressourcen hätte. Aber niemand kann Dir garantieren, dass es dann besser läuft, oder dass es mit allem auf einem Kanal partout gar nicht laufen würde. Das hängt auch total von Dir als Person ab und wie du das alles aufziehst. Hier geht es nur um Chancen, nicht um Gewißheiten. Wenn Du ein extrem guter Entertainer und eine sehr charismatische Person sein solltest, kann sowas eventuell auch auf einem Kanal alles zusammen funktionieren, weil die Leute dann dich als Person sehen wollen. Wenn Du ein normaler Mensch bist und/oder es mehr Info und Anleitungs-Style wird, dann würde trennen vermutlich besser funktionieren.

    Meine Meinung:
    Ganz ehrlich, ich würde erstmal mit einem von den 8 möglichen Kanälen anfangen. Und wenn dann noch Zeit über bleibt, die anderen nach und nach aufbauen. Gerade am Anfang hast Du extrem viel zu lernen, auszuprobieren und zu verbessern, und wenn du das gleich mit 8 Kanälen probierst, wächst Dir das schnell über den Kopf und am Ende hast du 8 Teilprojekte und nichts davon richtig.


    Such dir von den 8 Möglichkeiten erstmal die eine aus, von der Du denkst, dass Du persönlich am allermeisten Spaß daran haben wirst und wo du mit dem Thema am aller sichersten bist. Und damit fängst Du an, nimm das als Lehrstück, experimentiere damit herum, schau wie weit Du das in den nächsten 6-12 Monaten bekommst. Lerne und Teste, und wenn das gut läuft, und deine Freizeit es erlaubt, kannst Du immernoch aus den 7 anderen Ideen etwas heraussuchen und das ebenfalls umsetzen. Vielleicht schaffst Du auch im Laufe der Zeit alle 8 Projekte, aber überfordere Dich nicht gleich am Anfang.


    Du kannst auch probieren, ob 2 der 8 gemeinsam auf einem Kanal funktionieren. Wenn dein Heimwerken zB öfter auch mal Basteln am Auto beinhaltet, würde das gut überlappen. Gerade am Anfang des Kanals kannst Du auch wunderbar erstmal alles mögliche Ausprobieren, es wird so oder so einige Monate brauchen, ehe das ganze Fahrt aufnimmt, das ist ein normales Kanalwachstum (einzelne Wunder und wunderliche Ausreißer mal ausgenommen).


    Gerade bei deiner begrenzten Freizeit, würde ich Dir ganz unbedingt davon abraten, diese auch noch auf verschiedene Projekte zu verteilen. Fokussiere alle deine Energie auf ein Ding, und mach das richtig.


    Zur Monetarisierung:
    Du kannst problemlos alle 8 auf einem Google Account laufen lassen, das sind dann einzelne Brand Channel, zwischen denen man bequem umschalten kann. Diese werden dann alle über einen einzigen Adsense Account abgerechnet irgendwann einmal. Aber jeder Kanal für sich muss zuvor 1k Abonnenten und 4000 Stunden Watchtime ansammeln, und dann auch noch eine manuelle Prüfung schaffen, ehe dort Werbung angezeigt wird. Dies ist ein weiterer Grund, sich erstmal auf einen Kanal zu konzentrieren.

    Ein Passepartout ist eine extra Verkleinerung eines Bilderrahmen für ein kleines Bild


    Sowas hier:



    In einem Thumbnail verliert man dadurch aber eine Menge Platz, den man für wichtigere Infos nutzen könnte. Behalt die Bärchen, vielleicht auch die Holzleiste am unteren Rand als Background für den Text, aber ich bin mir ziemlich sicher, mehr Bild und weniger Holz würde für mehr Clicks sorgen. Aber das ist dein Ding, ich möchte Dir da auch nicht ungefragt reinreden. Ist nur ein Gedanke, der mir sofort in den Kopf kam, und der quoll mir aus den Fingern ;) .


    2 allgemeine Tipps nur:
    ► Verkleinere dein Bild beim Erstellen auf 10% Größe und schau, ob Du noch alles erkennen und lesen kannst. Falls nicht, nochmal nacharbeiten, denn so klein werden Thumbs auf Mobile.
    ► Vermeide irgendwas in den unteren rechten Bereich zu tun, dort landet der Timestamp bei Thumbnails und der versteckt alles was dort zu sehen ist.

    Moin Werkbär,
    [welcome]/welcome]
    :)


    Schöne und hilfreiche Handwerker-Anleitungen gehen immer gut und 3D Druck liegt im Trend, wobei der richtige Trend eventuell erst noch richtig kommen wird, vermute ich.


    Ich mag dein Branding, das sticht raus. Der Holzrahmen ist was besonderes, allerdings würde ich das Passepartout etwas schmaler machen, du verlierst wirklich eine Menge Fläche im Thumbnail dadurch, die dir bei der Präsentation deiner einzelnen Themen verloren geht. Das Branding ist mehr für wiederkehrende Zuschauer und die meisten wirst du vermutlich als neue Zuschauer bekommen, bei denen wirkt das also viel weniger und die brauchen das "Endprodukt" oder ein witziges Bild einer Zwischenstufe oder Dich beim basteln als Thumb (denke ich).

    Moin Kevin,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Freu mich, dass Du hier her gefunden hast. Etwas späte Begrüßung, aber besser spät als gar nicht :) Ich wünsch Dir viel Erfolg im Forum und viel Spaß mit deinem Kanal oder umgekehrt, oder beides, such Dir was aus :)