Beiträge von ZapZockt

    Ich kann da nur Vermutungen äußern, da wir keine offizielle YouTube Support Plattform sind.


    YouTube sieht solchen Dauer-Content ohne Moderation, Voice-over und persönliche Note als "repetitive Content" an und der wird gerade in Bezug auf die Werbung als Hinderungsgrund angesehen und viele Kanäle die solche automatisierten und programmatisch erstellten Inhalte auf ihrem Kanal haben, werden nicht im YouTube Partnerprogramm akzeptiert. Ich vermute mal, dass YouTube daher diese Livestreams nicht als richtigen Content wertet und nur deine normalen Videos zählt.


    Ein guter Schritt ist auf jeden Fall schon mal, dass du keine Aufzeichnungen alter Livestreams in diesem Format auf dem Kanal hast. Denn solche 2-8 stunden Videos, wie manche Kanäle das anbieten, kommen bei YouTube gar nicht mehr gut an.


    Stichwort zu diesen Dingen ist "YouTube Quality Guidelines", mehr dazu hier:
    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de

    Ein interessantes Thema, zumindest für mich, da ich da sehr intensiv mit Untertiteln herumexperimentiere.


    Also ja, das mach ich. Sogar in sehr vielen Sprachen, seit circa 6 Monaten gibt es bei fast allen meiner neueren Videos mehrsprachige Untertitel.


    Das ist aber bei mir nicht sonderlich viel Aufwand, da ich mein Video mit einem sehr exakten Script erstelle und dann für die deutschen Untertitel dieses Script hochlade und per Automatik timen lasse. Dadurch entfällt schonmal der komplette Arbeitsschritt "Welche Worte sollen wann angezeigt werden", und der kann enorm viel Zeit und Klickerei kosten, wenn man das von Hand machen will. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das auch positiv auf die Average Watchtime selbst bei deutschen aus.


    Und exakte Untertitel helfen auch, Mißverständnisse durch die automatische Wort-Erkennung zu vermeiden. Da haben manche Kanäle schon öfter mal Probleme gehabt, weil in den Close Captions plötzlich Worte aufgetaucht sind, die nicht so nett waren aber im Video niemals gesagt wurden. Und dann gab es Demonetarisierungen, Verwarnungen oder downrankings für böse Wörter, die eigentlich gar nicht teil des Videos waren, sondern nur falsch erkannte Close Captions.


    Falls jemand diese Timing Automatik nicht kennen sollte: Wenn man den automatischen Untertitel auf Deutsch löscht und versucht einen neuen anzulegen, gibt es die dort die Option "Transkribieren und automatisch timen" mit einer Textbox. Dort einfach das Script einfügen und YT sucht automatisch die Timings der Texte passende zur Spracherkennung raus und das funktioniert SEHR gut. Vorteil des Scripts ist auch, dass man dort Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung erhält. Während automatische Untertitel ja immer kleingeschrieben sind, ohne Satzzeichen und oft auch nur mäßig gut erkannt werden.


    So habe ich schonmal eine gute, passend getimte und grammatikalisch weitgehend korrekt deutsche Grundversion. Und dann gibt es die Option, den Original-Untertitel automatisch übersetzen zu lassen und diese automatische Übersetzung nutzt dann die passenden Timings der deutschen Version. Auch die Satzzeichen helfen glaube ich teilweise der automatischen Übersetzung dabei etwas besser zu werden.


    Natürlich sind die automatischen Übersetzungen nur eine Notlösung, die man dann noch manuell nachbearbeiten kann, und bei den Sprachen, die man selber kann, auch unbedingt sollte. Leider gibt es die automatische Timing Option nur für die Original-Sprache, sonst könnte man das Script einfacher mit einem besseren Übersetzungsdienst als Google Übersetzer (wie DeepL z. B.) übersetzen lassen und dann einfach einfügen. Aber man kann sich da ja z. B. das deutsche Script nehmen, es per DeepL übersetzen lassen und dann Satz für Satz die CC auf Englisch durchgehen.


    Aber selbst mit nur automatisch erstellten Übersetzungen erhalte ich teilweise 20-40 % Average Viewduration in manchen Sprachen. Und insgesamt bin ich jetzt bei fast 5 % Zuschauern international bei den Videos, die Untertitel haben.


    Als einen weitereren Schritt gibt es aber auch die Option Titel und Beschreibung eines Videos zu übersetzen. Das nutze ich ebenfalls, damit meine Videos dann auch in den anderen Ländern zu den Suchbegriffen in deren Sprache angezeigt werden. Wichtig finde ich dabei aber, dass man im TItel und auch im ersten Satz der VIdeobeschreibung so etwas wie "German Voiceover, many subtitles" einfügt. So können Fremdsprachler leicht erkennen, dass es hier zwar Untertitel gibt, aber keine gesprochene Sprache in ihrer Landessprache. Und so können sie leichter für sich entscheiden, ob sie das wollen oder nicht. Funktioniert für mich ganz gut.


    Manchmal hat das schräge Nebeneffekte, weil YT anfängt manchmal ein Video zu kombinierten Suchbegriffen anzuzeigen, die aus unterschiedlichen Übersetzungen zusammengesammelt werden. Ich hatte sogar schon Views zu Suchbegriffen, wo aus den unteren Enden der Videobeschreibung verschiedener Sprachen Worte kombiniert wurden und das Video hat dann zu solchen merkwürdigen Suchanfragen geranked. Das ergibt nicht unbedingt immer Sinn, wenn man dann aus Costa Rica plötzlich 150 Views mit katastrophalen Viewdurations bekommt, zu einem Suchbegriff der absolut gar nichts mit dem Video zu tun hat. Das kann sich dann sehr negativ auf CTRs oder auch auf Average Viewdurations auswirken. Zumindest kurzfristig, denn ich kann beobachten, dass ich zwar durch die Fremdsprachler manchmal 5-10sek Views aus fernen Ländern erhalte, aber YouTube immer besser darin wird, diese Views nach 1-2 Tagen wieder aus den richtigen Views herauszurechnen. Dann geht zwar die Viewzahl wieder runter, aber auch die CTRs und Average Watchtime geht wieder hoch. Das sind so Experimente, die die YouTube KIs mit den Videos machen, wie gut funktioniert so ein Video mit Untertiteln wirklich in den verschiedenen Sprachen. Ist teilweise ziemlich interessant zu beobachten.


    Ich hatte das irgendwann mal als schräges Experiment angefangen. Aber als ich dann teilweise Views aus manchen Ländern mit 80%+ Viewduration bekommen habe, hab ich angefangen das intensiver zu machen. Es bedeutet bei mir ungefähr 1h Extra-Arbeit pro Video, das für 40 Sprachen circa zu machen, da ich den Prozess mittlerweile aus dem EffEff behersche und sehr schnell durchklicken kann. Für viele Dinge wird sich das vermutlich nicht lohnen, wenn man kein Script hat, wird es sehr viel schlechter funktionieren, denk ich. Und es ist jetzt wirklich kein riesiger Zuwachs an Zuschauern. Ich mache das vor allem auch, weil ich alle Videos auf meiner Webseite einbinde und dort mehrsprachige Artikel anbiete und so halt eh schon internationaleres Publikum anlocke. Da sehe ich die UNtertitel im Video eher als kleinen Bonus für diese Leute an.


    Und meine ersten Kommentare auf tamilisch, Chinesich oder Bengalisch hatte ich auch schon, und die waren sogar auf das Thema des Videos bezogen, so dass klar war, sie haben einen Teil des Videos gesehen und verstanden.

    My 2 cents:
    Wenn man Videos macht, wo von Anfang an klar ist, dass die von der Auswahl der Themen her nur wenige Stunden aktiv sein werden, weil sie nur für eine ganz enge Community oder nur Inhalte haben, die sehr schnell veralten, ist es eventuell sinnvoll darüber großartig rum zu theoretisieren. In einem solchen Fall kann der Zeitpunkt wichtiger sein.


    Wenn man aber, wie die meisten das tun, Content macht, der sowieso lange laufen wird oder gar Evergreen Content sein wird, sprich über Jahre aktiv sein wird, dann ist die Uhrzeit, wie auch @lehrerschmidt schon schrieb, in meinen Augen fast völlig egal. Ich hab auch schon Mittwoch Nacht um 03:00 Uhr Videos rausgebracht und die haben dann >5k Views gesammelt. Und manchmal hat man am Samstagabend um 18:00 eine totale Flaute, weil da eben auch sehr viele andere Leute ihre Videos heraushauen und damit ein Überangebot besteht.


    Die Notifications sind wichtig, aber die gehen auch raus, wenn man das Video zu Zeiten rausbringt, wo niemand online ist. Und dann lesen die Leute die Notification dann halt etwas später, macht aber keinen großen Unterschied, ob die vermehrten Views der Notifications jetzt in Stunde 0 oder in Stunde 5 nach Veröffentlichung reinrollen. Wichtig ist, dass die ersten 24h und die ersten 72h besondere Milestones sind, an denen YouTube einige Messungen vornimmt. Es hilft also wenn man in diesen beiden Zeitrahmen gute Werte hat. Aber es ist dabei nicht wichtig, ob die guten Werte in Stunde 0 oder in Stunde 10 passieren. Und Videos können auch jederzeit später noch "nachzünden", auch wenn die ersten 72h nicht so gut gelaufen sein sollten.


    Der wichtigste Faktor ist die Watchtime, der sich vor allem anderen aus der Qualität der Videos ergibt. Also weniger Zeit für Planungen von Release-Zeiten und Upload-Pläne verschwenden, mehr Zeit in guten Content investieren und dann wird das schon.

    Für mich ein dicker Meilenstein, auch wenn es auf den ersten Blick nichts mit YouTube zu tun hat:



    Damit wird meine Webseite ab jetzt im Google News als Quelle für Gaming News und Gaming Reviews aufgeführt. Man kann mich dort abonnieren und auch meine Videos haben damit eine Chance, direkt in Google News verlinkt zu werden. Dort aufgenommen zu werden hat mich >6 Monate Grind bei News gekostet und 3 maliges Beantragen mit Absage und danach bearbeiten der Katalog-Liste, was sie bemängelt haben.


    Sorry, muss weg, ein wenig tanzen.... ;)

    Moin Urbex,


    Der Beitrag wurde zurückgehalten, da er in einem Extra moderierten Bereich gepostet wurde. Ich hab ihn nun freigeschaltet. Der Klatsch & Trasch Foren-Bereich ist für YouTube News aus dem Bereich Klatsch&Tratsch gedacht. Da gehört also hin, wenn jemand darüber berichten möchte, dass Herr Newstime mal wieder Unge's Milch sauer werden läßt oder Frau Karavice (oder wie sie heißt), mal wieder einen neuen Lippenstift benutzt hat.


    Dieses Thema ist Offtopic (was YouTube anbelangt) und damit gehört es in die Chillout-Ecke . Ich hab das mal an die richtige Stelle verschoben. Bitte beim nächsten Mal gleich in den richtigen Bereich posten, Danke im voraus :)

    Da mir das Problem selbst noch nie unter gekommen ist, kann ich dir nur ein paar eventuell hilfreiche Links hier reinwerfen:


    https://support.google.com/ads…396270265-4227818305&rd=1
    https://tricksnhub.com/solutio…ing-adsense-account-2020/



    Wenn ich den 2. Link richtig lese, ist die Fehlermeldung vor allem ein Problem mit den Angaben für die Verifizierung, dass man tatsächlich die Person ist, die man angegeben hat.


    Ist das dein erster Adsense Account? Hast Du eventuell auf die gleiche physikalische Adresse schon einmal einen anderen Adsense Account eröffnet? Adsense hat nämlich in ihren Regeln stehen, dass nur ein Account pro real existierender Person erlaubt ist, und das versuchen sie auch zu verifizieren.

    Ok, langsam mahlen meine Mühlen.... Jopp, scheint als hätte unser Admin @Tobias Grund das Template überarbeitet, dass dieser Themen-Kategorie zugrunde liegt. Und der Eintrag letztes Video ist entfallen. Da steht deins jetzt, aber aktuell gibt es gar kein entsprechendes Eingabefeld mehr, es zu ändern. Da komm ich leider auch nicht dran, mit meinen Mitteln.

    Bevor Du nicht 50k+ Abonnenten hast, brauchst Du über YT als Vollberuf nicht mal am Rande nachzudenken. Und selbst dann ist es noch ein weiter Weg. Abonnenten bringen kein Geld, sondern Views, und um da auch nur halbwegs von Leben zu können brauchst Du schon 500k+ Views pro Monat mit einer guten RPM, besser >1 Mio./Monat. Und was heute steil aufwärts geht, kann morgen auch genauso steil wieder heruntergehen. Und auch dann ist es ein weiter Weg, das zu stabilisieren, und sich nicht völlig von YT abhängig zu machen. Denn 3 Strikes können schnell mal passieren und dann zerplatzt alles wie eine Seifenblase. Also sollte man unbedingt neben YT auch noch andere Kanäle aufbauen, wie man die Leute abseits einer einzigen Plattform erreichen kann. Und sowas braucht einiges an Zeit, strategischer Planung, da würde ich nichts überstürzen.


    Also würde ich auf gar keinen Fall irgendwas tun, was Deinen RealLife Beruf gefährden könnte. Irgendwelches Risiko eingehen, um einen YT Channel zum Wachsen zu bringen, und dabei die eigentliche Lebensgrundlage zu riskieren, halte ich für extrem gefährlich.


    Was Dein Kanalwachstum angeht:
    Klar profitiert ein YouTube Kanal davon, wenn man öfter Content liefert. Zumindest in gewissen Grenzen. Denn die Frage ist, wenn Dein Content in der jetzigen Form beliebt ist, wirst Du mit mehr Content in der gleichen Zeit Deine Qualität halten können? Werden die Leute, die jetzt vielleicht 2-3 Videos von Dir gut fanden, wirklich alle zu jedem Video wieder einschalten, weil DU es bist, oder interessieren sie sich nur für ein bestimmtes Thema? Und es gibt auch einen Punkt wo man eventuell zuviel Content raushaut und dann den Leuten damit ihr Bedürfnis nicht nur sättigt, sondern sie abschreckt. Und es gibt keine Garantien, dass es so weiter geht wie momentan. Und schon gar nicht würde ich davon ausgehen, dass es von nun an exponentiell weiter gehen wird.


    Kopfsachen:
    Klar ist das erstmal total berauschend, wenn man so einen Schub bekommt, da bekommt man einige Wünsche und Ideen, dass das so weiter geht. So ein Sprung nach vorne löst eine Menge Endorphine und Glückshormone aus, da kocht einiges in einem hoch. Da kommen schnell Gedanken wie, "Und was wäre wenn.... ?". Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich wäre. Es gibt immer wieder Schnellstarter, die binnen weniger Monate einen großen Kanal ausgepustet bekommen, besonders falls eventuell irgendwer Großes etwas von hinten mit anschiebt. Manchmal gibt es auch einfach glückliche Zufälle, oder Leute, die einfach richtig viel Talent haben.


    Lass Dich nicht von Deinem Erfolg unter Druck setzen, denn wenn das Video erstellen zu einer Pflicht wird, geht Dir Dein Spaß verloren, den Du sicher auch brauchst, um vernünftigen Content abliefern zu können. Sowas kann dann schnell zu schlechtem Content und/oder Burnout führen, beides ist weder zu Deinem besten, noch zum besten Deines Kanals oder im Sinne Deiner Zuschauer, die sicher auch gern langfristig was von Dir haben möchten.

    Also eigentlich solltest Du das selbst editieren dürfen. Beim Eröffnungspost eines Themas muss man das nur eventuell nicht mit dem "Bearbeiten" unten rechts machen, sondern ganz oben rechts über dem ersten Post sollte ein weiterer Button für "Thema bearbeiten" sein, wo Du den Startpost, Tags, Titel, etc bearbeiten kannst.


    Edit: Ne, auch falsch. Dort gehen nur Tags, etc. Der Inhalt des Posts sollte normal über "Bearbeiten" erreichbar sein.

    Größere Status-Updates, Meilensteine, besondere Vorkommnisse, das alles passt hier immer noch rein. Aber keine "schaut mein neues Video" mehr, dafür gibt es jetzt den neuen Bereich.


    Die Entwicklung kam daher, dass viele Stamm User den Kanalvorstellungsbereich ausgeblendet haben, da sie nicht von den vielen Werbeposts, die meistens nicht so interessant wie eigentliche Kanalvorstellungen oder Mitteilungen sind, gestört werden wollten. Daher kam dann der Vorschlag auf, das von einander zu trennen und die Community hat darüber einige Wochen lang intensiv diskutiert und die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer befürwortete diese Trennung von Marketing und tatsächlichen Informationen zum Kanal. So kann die Werbung auf "ignore" gesetzt werden, wenn man das nicht sehen möchte, ohne dass man gleich alle Kanalinformationen verliert.

    Weil das Thema so wichtig ist, damit man keine Abmahungen oder andere Probleme bekommt, frische ich es mal wieder auf.


    Im Januar 2020 wurde die Broschüre der Landesmedienanstalten aktualisiert.


    Hier die aktuellen Vorschriften zu Kennzeichnung von Werbung, Sponsoring, kostenlosen Produktmustern, Reviews etc. Dies gilt für alle Social Media Kanäle, nicht nur für YouTube.






    Quelle und weitere Infos:
    https://www.die-medienanstalte…eichnung_Social_Media.pdf

    Um dann mal auf das eigentlich Thema zu sprechen zu kommen:


    Zum einen kann man einzelne Themen ignorieren:



    Das geht im jeweiligen Thema am unteren Ende




    Darüber hinaus kann man ganze Kategorien ignorieren. Dazu gibt es auf der Foren Hauptseite oben rechts einen Knopf:


    Wenn man diesen Knopf drückt, bekommt man die folgende Anzeige:


    Wenn Du hier den Haken bei Videos rausnimmst, werden die Themen der Kategorie Videos komplett ausgeblendet.


    Das sollte eigentlich in allen Listen dann funktionieren.


    Ich hoffe, das kann weiterhelfen. Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, bitte nochmal melden.

    Es ist gut jetzt.


    @UrbexSniperHunter und @OnkelTorre
    Wenn dieser Kram zwischen Beleidigung, Aufstacheln und OffTopic Spam beiderseits nicht aufhört, können wir gern auch Verwarnungen aussprechen und/oder Euch für eine Zeit die Schreibrechte im Forum entziehen.


    Falls Ihr partout wie kleine Kinder im Sandkasten aufeinander los gehen möchtet, macht das irgendwo anders, aber nicht hier im Forum. Hier gilt die Nettiquette, und gegen die habt ihr beide mehr als einmal in diesem Thema verstoßen. Damit spreche ich jetzt hiermit die letzte Warnung vor der Verwarnung aus.


    Wenn ihr Euch gegenseitig so sehr ein rotes Tuch seid, würde ich empfehlen, die Blockieren Funktion des Forums zu nutzen.

    Meine Vermutung: Es liegt einfach an deinem Content ? Deine Themen sind vermutlich besonders in diesen Gebieten der Welt im Trend.


    Freu dich über die Zuschauer. Sie nicht zu haben, hieße sehr viel weniger Views. Es wird nicht so sein, dass Du mit einer anderen Uhrzeit bei der Veröffentlichung plötzlich die gleiche Menge an Menschen aus einer anderen Region der Erde ansprechen würdest. Damit sinkt vielleicht deine Durchschnitts CPM, aber was solls? Für die Views aus EU/US kriegst Du trotzdem das gleiche Geld, du bekommst nur für die Views aus Asien halt Geld zusätzlich. Und die Watchtime hilft Dir auch in anderen Regionen eventuell dabei, besser zu ranken.

    Und warum erstellst du dann einen Thread in Kooperationen & Meet-Ups deren Inhalte für folgendes gedacht sind: "Finde hier ähnlichdenkende YouTuber mit denen du gemeinsame Projekte starten kannst oder plane Treffen." Man sollte schon mal lesen wofür ein Forenbereich gedacht ist bevor man dort einen Thread erstellt.

    Den Thread habe ich hierher verschoben, da er vorher in einem Bereich war, der noch viel weniger gepasst hat. Also, etwaige Kritik dann bitte an mich richten. Meine Überlegung dazu war, dass ein solches "Kennenlernen in der Nische" am ehesten zu Meetups passt und wollte es nicht nach Chillout Ecke ins Offtopic drängen.