Beiträge von ZapZockt

    Sehr interessante Frage, und da hab ich eine Antwort für Dich, aber die ist vermutlich nicht die, die Du erwartest.


    Ehrlich gesagt, schau ich hier im Forum ganz extrem selten nach den Videos der Leute. Ganz einfach, weil ich ganz besondere Interessen habe und ungefähr 95 %+ der Kanäle, die hier Videos posten, sich nicht mit meinen Interessen decken. Ich bin aber auch nicht Mitglied in diesem Forum, um mir Videos von anderen anzuschauen. Sondern um mich mit anderen darüber auszutauschen, wie man Videos macht, was man dabei beachten sollte, wie sich die Plattform weiterentwickelt, wie sich die Regeln ändern. Für mich ist dieses Forum kein Platz um Werbung zu machen oder um mich bewerben zu lassen, sondern ein Ort von Wissen und Wissensaustausch, gegenseitiger Hilfe in Form von Feedback, Inspiration und Motivation.


    Immer mal wieder schau ich mir auch ein Video mal an, z. B. um Feedback zu geben, oder um mal zu schauen, was der- oder diejenige für eine Person ist. Aber dann ist das in den meisten Fällen nur sehr kurz und dann skippe ich durch das Video, vor allem weil ich dann meistens nach bestimmten Punkten Ausschau halte.


    Wenn mich ein Video wirklich interessiert, schaue ich manchmal auch 1h lange Videos an, aber das ist eher selten. Und die meisten Kanäle, die ich anschaue, sind nicht hier im Forum vertreten, weil ich ca. 90 % internationalen Content anschaue.


    Generell vermute ich, dass sehr viele Forenbesucher das relativ ähnlich wie ich handhaben. Und dann gibt es (leider) eine große Menge an Forenbesuchern, die fast nur ins Forum kommen, um zu versuchen Werbung für Ihr Video zu machen, und wieder weiterziehen ohne jemals zu schauen, was andere Leute hier im Forum posten. Dabei ist die Effektivität dieser Werbe-Posts irgendwo zwischen Null und fast gar nicht vorhanden. Aber es ist fast unmöglich den Leuten das klar zu machen. Hier treffen sich halt Video-Creator, und das ist nur in den aller seltensten Fällen jemand, der in die Zielgruppe der jeweiligen Kanäle passt.


    So verschwenden viele Ihre Zeit damit, nicht nur hier, sondern in vielen anderen Foren und Facebook Communitys etc. Ihre Videolinks anderen Video-Creator Gruppen vorzuwerfen und es bringt so richtig gar nichts. Denn Video-Creator sind die meiste Zeit damit beschäftigt Videos zu machen, zu recherchieren und Content zu erstellen. Und wenn sie mal ein Video anschauen, schauen sie sehr anders als ein normaler YouTube Zuschauer. Wenn man denn Werbung für seine Videos macht, sollte man das dort tun, wo sich Zuschauer aufhalten, und nicht die anderen Creator.


    Das ist mit ein Grund, warum wir relativ strenge Regeln haben, was Werbung angeht und diese Werbung dann auch in bestimmte Bereiche auslagern, die die normalen Forenmitglieder leicht rausfiltern können, damit diese Werbung nicht so sehr stört. Ohne diese Regeln würden wir vermutlich im "Schau-Mein-Video-An"-Werbe-Spam untergehen, und ein normales Gespräch über unser aller Hobby, wie dieses Thema hier, wäre gar nicht mehr richtig möglich.


    Aber, um ganz ehrlich zu sein, als ich vor einigen Jahren das erste Mal hierherkam, war ich auch auf diesem "Ich werfe mal eben ein paar Video-Links in dieses Forum"-Trip. Ich musste das auch erst lernen, dass das keinen Sinn ergibt. 95-99,9 % aller YouTube Zuschauer findet man eigentlich auf YouTube, nicht außerhalb. Aber das muss jeder für sich erst lernen. Manche lernen es nie, andere schon und daraus werden dann oft die besten Forenmitglieder, mit denen man sich hier toll unterhalten kann, wie man Videos macht, was dazu gehört, welche Tipps und Tricks man so gelernt hat im Laufe der Jahre, etc.

    Moin @OfficerSchnauz


    erstmal noch mal etwas verspätet

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)



    Bitte keine weiteren Videos in der Kanalvorstellung posten, ich hab das mal entfernt. Das war früher ok, durch Umstellungen im Forum und bei den Regeln, gibt es dafür jetzt den neuen Bereich "Videos", wo man Videos posten darf. In der Kanalvorstellung bitte nur allgemeine Infos zum Kanal, Meilensteine, grundlegende Planung oder verwandte Themen, ohne Videolinks. Für Dich ist der Bereich Gaming / Let's Plays [Videos] der richtige, aber den hast Du ja auch schon gefunden, da Du das Video dort zuerst gepostet hast :) Also einfach beim nächsten Mal nur dort und alles ist schick.

    danke für den Thread - aber was bitte ist mit zielgruppenorientierten Postings auf YT gemeint? Postings gehen ja bei Insta / FB - aber YT selbst erlaubt ja lediglich das Hochladen von Videos...?

    Das kann mehrere Dinge umfassen.


    Zum einen ist es erstmal wichtig, dass man sich bewusst macht, wer ist eigentlich meine Zielgruppe und warum schauen die meinen Kanal an. Oder auch, wen möchte ich zukünftig zu meiner Zielgruppe machen und wofür interessieren jene Leute sich? Und darauf sollte dann der Gedanke folgen, wie kann ich Content erstellen, der diesen Leuten ihre Interessen befriedigt oder ihre Wünsche erfüllt. Oder anders gesagt "Wie kann ich wertvoll sein für diese Leute"? Denn die beste Möglichkeit Zuschauer zu bekommen, ist, indem man gleich von Anfang an diese Planung im Hinterkopf hat, und seinen Content in der Richtung entwickelt, dass man diese Zielgruppe immer im Auge hat. Dazu gehört dann auch, in Grenzen zumindest, dass man nicht völlig querbeet auf dem Kanal Inhalte postet. Dazu hab ich hier mal was geschrieben: Ein YouTube Kanal, mehrere Themen, geht das?


    Dann folgt, dass man sich auch um seine Community kümmert, sprich, dass man z. B. Kommentare möglichst schnell und umfassend beantwortet, soweit von der Menge her schaffbar.Auch diese Antworten sind wichtige Posts, die nicht nur die angesprochenen User erreichen, sondern auch oft von anderen gelesen werden.


    Danach gibt es ab 1000 Abonnenten und ein wenig Wartezeit auch den Community-Tab, wo man ebenfalls Text, Bild, Video und Umfrage Posts erstellen kann. Dies funktioniert dann im Ansatz wie andere Social Media Wege auch, nur dass dieses Social bei YouTube noch etwas Stiefmütterlich behandelt wird, und die User es nur wenig finden. Aber das wird auch langsam besser von Plattform-Seite aus und die User benutzen es nach und nach auch mehr.

    Moin Werkbaer,


    ja, war ein guter, produktiver Tag. Gestern gerade ein neues Video rausgebracht, normal mache ich eins pro Woche. Schreibe aber auch gerade schon an einem neuen Script, vielleicht wird das nächste schon bald fertig sein.


    Ansonsten ist es mittlerweile tägliche Aufgabe Kommentare zu beantworten, etwas Social Media machen und an meinem Blog zu feilen. Aber ich achte auch sehr auf einen Ausgleich von Frau, Family, RealLife, Entspannen und Arbeiten an allen Veröffentlichungsebenen gleichzeitig. Daher ist mein Ansatz mich ganz unbedingt nicht zu sehr reinzuknien, sonst wird man ganz kirre im Kopf. Und wenn man eins davon vernachlässigt, kann das schnell nach hinten losgehen oder den eigenen Akku zu stark belasten.

    Moin Lukas,


    ich habe Dein Thema nach Feedback verschoben, da es in "Allgemeine Fragen" völlig falsch war. Denn hier handelt es sich um eine 100%ige Feedback Anfrage. Allerdings liegt Deine Anfrage eigentlich auch noch unterhalb des im Feedback erforderlichen Umfangs. Bitte informiere Dich über die Regeln für den Feedback-Bereich. Ich habe das Thema jetzt mal offen gelassen, da bereits Antworten kamen, aber sei Dir bewusst, dass dies eine besondere Ausnahme ist.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).

    Moin xYuto17,


    Dieser Bereich ist mehr für allgemeine Fragen, und nicht für "Was kann ich besser machen" oder andere Feedback-Anfragen.


    Für solche Fragen haben wir einen Feedback Bereich. Allerdings liegt dein Beitrag weit unter den Anforderungen für diesen Bereich. Bitte informiere Dich über die Regeln im Bereich Feedback und erstelle dann dort ein Thema, dass diese Anforderungen berücksichtigt. Vielen Dank im Voraus.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).


    Da das Thema hier falsch ist und auch sonst nirgendwo hinpasst, mache ich hier mal zu.

    Endzone A World Apart (p)Review - Banished trifft Fallout
    Endzone A World apart wird derzeit im deutschen Wiesbaden von Gently Mad entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Aufbau Strategie Spiel oder einen sogenannten City-Builder, wobei dieses Genre hier mit einer Prise Survival vermischt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin KeinTaler,


    bitte in der Kanalvorstellung keine Videos posten. Durch Umstellungen von Forenregeln ist dies seit Anfang Januar nicht mehr gewünscht. Dafür gibt es den neuen Bereich Video, wo Du auch bereits im Let's Play Thema Video gepostet hast. Also bitte nur dort posten und nicht doppelt dort und hier. Vielen Dank im Voraus.

    Der Fehler liegt wohl eventuell im Umrechnen der CPM auf die gesamten Klicks. Die CPM darf man nur mit den monetarisierten Wiedergaben multiplizieren, der Rest sind Wiedergaben ohne Werbung, welche wo die Wiedergabe unterbrochen wurde oder wo User einen Werbeblocker verwendet haben. Ohne angezeigte Werbung ist ein View genau 0,00 € wert.


    Und dann bekommt man nur ca. 50-60 % davon. Offiziell ist der Schnitt bei 65 % für den Kanal / 35 % für YT, aber soweit ich weiß werden minimal Steuern von YT gezahlt und die werden dem Kanal als Kosten gegen gerechnet. Clicks aus Indien werden auf die durchschnittliche CPM einen Einfluss haben, aber das ist dann halt dort schon eingerechnet. Obendrein ist die CPM nur ein Näherungswert, keine 100%ig exakte Angabe.

    Hier geht es um COPPA, so als Stichwort, dazu gibt es einiges zu finden im Netz, auch hier im Forum gibt es mehrere Themen dazu.


    Grundlegend sagt YT mittlerweile, dass Content, der für alle geeignet ist, also sogennanter Family Friendly Content, nicht zwingend "für Kinder" gekennzeichnet werden muss. Kinder Content ist eher Content, der gezielt Kinder anpeilt, Spielzeug beinhaltet oder Kinderstars bzw berühmte Zeichentrick Figuren. Dabei ist wichtig, dass Kinder als alles unter 13 Jahre berücksichtigt, da die COPPA Verordnungen Schutz von Kinderrechten bei unter 13-jährigen erreichen sollen.


    Es gibt aber auch viele andere Ansichten dazu, und die letztendliche Entscheidung liegt dann bei YouTube selbst. Du kannst zwar eine Auswahl treffen, aber eine KI und auch manuelle Prüfer schauen sich allen möglichen Content an, um eventuell falsch gekennzeichnete Inhalte aufzuspüren. Es gibt einige Grenzgebiete, etwa wenn Erwachsene Filmtester so etwas wie "Frozen II" besprechen, oder Fortnite Inhalte, Minecraft, oder ähnliche Gebiete. Dort muss sich mit der Zeit erst noch erweisen, wie die menschlichen Prüfer das im Einzelfall entscheiden und damit den KIs Vorgaben machen, wie sie das bewerten sollen.


    Letztendlich ist das Ganze noch zu neue, um wirklich verlässliche Aussagen treffen zu können. Die Thematik kam ja erst im Nov/Dez 2019 so richtig auf und gilt erst seit Anfang Januar 2020.

    Moin Cristo,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Viel Spaß und Erfolg für deine Musik und deinen Kanal.



    PS: Copy & Paste Spam in User-Pinwänden ist eine sehr gute Möglichkeit sofort bekannt im Forum zu werden, aber nicht auf die gute Art und Weise.

    Vorschlag für Beauty im Alter für Erfahrene: Ich wäre ja dafür, endlich mal Produktvergleiche für "Mehr Falten" Cremes zu machen :D Alter strahlt ja etwas Kompetenz aus, also wäre das sozusagen eine Kompetenz-Creme. Oder alternativ "Ab welcher Falten-Tiefe sollte man statt Make-up lieber Spachtelmasse nehmen?" :D Oder Anwendungshinweise für Glatzen-Politur? Derlei Informationen könnte ich auch langsam mehr und mehr brauchen) ;)

    Tubebuddy hat ein paar ganz nette Features, ich benutze es auch in der kostenlosen Version für einige Rand-Aufgaben. Aber besonders für deutsche Publisher hat TubeBuddy ein großes Problem und noch ein paar kleinere generelle Problemchen nebenbei.


    Zuerst das große Problem:
    Tubebuddy arbeitet nämlich auf amerikanischen Servern und die Hersteller kümmern sich auch nicht soo sehr um ihre internationale Kundschaft. Daher sind alle Messwerte auf denen die (obendrein teilweise auch sehr optimistischen) Einschätzungen auf Abfragen von US-Servern an US-YouTube. Und für deutsche Creator ergibt sich hier das Problem, dass in den USA sehr wenig Abfragen für deutsche Inhalte vorkommen, und dort auch wenige deutsche Inhalte hochgeladen werden.


    YouTube hat regionale Server, die völlig unterschiedliche Rankings je nach Land und je nach Suchsprache haben. Und wenn in den USA nach deutschem Content gesucht wird, geschieht dies oft trotzdem mit englischen Suchbegriffen. Die Ergebnisse die dort angezeigt werden, haben also nur sehr selten eine Übereinstimmung mit dem, was hier in DE angezeigt wird. Damit hat JEDER deutsche Content in den USA laut Tubebuddy oft sehr viel bessere Chancen, als es in Wirklichkeit sein wird, weil TubeBuddy das bereits vorhandene Angebot viel niedriger angibt als es tatsächlich hier in Deutschland ist.


    Ich arbeite mit einem Entwickler eines anderen Tools zusammen, und da hat der Dev, auf mein Feedback zu diesem Problem hin, mittlerweile eine Funktion eingebaut, die das mit Abfragen über deutsche Server an das deutsche YouTube macht (kann man international einstellen dort), und das gibt immer VÖLLIG andere Ergebnisse als mit US-Servern an US-YT. Dieses Tool will ich hier nicht promoten, da ich das als Mod einfach unmöglich finden würde, wenn ich damit anfangen würde.


    Kleinere weitere Probleme:

    • Viele Ranking Infos von TubeBuddy basieren fast ausschließlich auf Tags, die mittlerweile bei YT aber fast völlig unwichtig geworden sind, außer direkt nach Release eines Videos. Die Gewichtung von Titel und Videobeschreibung ist bei YT gestiegen, dies wird aber bei Tubebuddy fast gar nicht berücksichtigt. Und das meiste Ranking Gewicht haben mittlerweile Werte, die man als Creator gar nicht mehr direkt beeinflussen kann, wie Watchtime, CTR, etc.
    • Alle Aussagen die TubeBuddy trifft, betreffen nur den Search Traffic. Wenn man also Inhalte macht, die sowieso wenig Search Traffic haben, bringt es nochmal weniger. Und alle anderen Traffic Quellen werden völlig außer acht gelassen.
    • Es gibt eine ToDo-Liste die man abarbeiten soll in TubeBuddy, da sind einige sinnvolle Dinge drin, aber auch einige nicht wirklich sinnvolle oder auch veraltete und andere wichtige Dinge fehlen. So wird man eventuell Zeit für Dinge aufwenden, die eigentlich unnötig sind oder in der vorgeschlagenen Form nicht hilfreich sind.
    • TubeBuddy hat ein umfangreiches Affiliate System, so dass viele YouTuber es gern bewerben, da sie dabei gute Provisionen bekommen. Das ergibt das "Es ist so toll"-Problem, das @Steve oben schon beschrieben hat.
    • Es werden Suchvolumen geschätzt und darauf basierend mit völlig simplen Routinen Aussagen über Erfolg oder Mißerfolg von Video Themen getroffen. Weder sind diese Suchvolumen in irgendeiner Weise zutreffend, die kennen nur YT und Google und veröffentlichen die nicht, noch sind die Angebot/Nachfrage Berechnungen die dann darauf basieren besonders zutreffend. Hier werden Leute also mit falschen Zahlen in die Irre geführt, ohne dass wirklich darauf hingewiesen wird, dass es auf SChätzungen und mehr oder weniger Raten basiert, was dort angegeben wird. Eine grüne Bewertung bei Topics in Tubebuddy ist kein Garant für Erfolg und eine rote Bewertung heißt nicht, dass das Video nicht trotzdem nach oben kommen kann. Auf diese generellen Ungenauigkeiten kommen dann die oben genannten Probleme für Nicht-US Creator noch oben drauf.
    • Viele Features von TubeBuddy, wie Bulk Editing, Templates, etc sind hinter PayWalls versteckt und diese sind richtig teuer.
    • In der kostenlosen Version zeigt TubeBuddy dann auch nochmal ungenauere Werte an, als in der Bezahlversion

    Moin @Zogger.ger,


    durch Umstellungen im Forum und bei den Regeln gibt es für neue Videos nun einen Extra-Bereich mit entsprechenden Themen-Gebieten, für deine Inhalte wäre da dieses Thema zu empfehlen: Gaming / Let's Plays [Videos]. Die Kanalvorstellungen sind nun nur noch vor Vorstellungen, Meilensteine und ähnliche wichtige News rund um den Kanal (ohne Videos) gedacht. Ich habe dein Video in den richtigen Bereich verschoben, bitte beim nächsten Mal gleich dort posten, vielen Dank im voraus.

    "geeignet" bedeutet in dem Zusammenhang wohl nur, dass Du keine Strikes bisher hattest oder Gründe gegen einen Antrag sprechen. Ob Dein Content wirklich monetarisiert wird oder nicht entscheiden YouTube Mitarbeiter dann, wenn Du die 1000 Abos und die 4000 Stunden zusammen hast (und den Knopf daneben einmal drückst). Die haben dann einen Katalog an Prüfungen, die sie machen und der ist weitgehend unbekannt, bis darauf, dass bestimmte Dinge halt fast nie durchgehen. Wenn Dein Bekannter Monetarisiert ist, ist auch die Frage, wie lange schon, und welche Art Content er auf seinem Kanal hat, etc. Aber wir können da viel rumüberlegen, die Entscheidung liegt bei YouTube.