Mittlerweile stürzt Audacity leidenschaftlich gerne ab, ohne einem wie früher einen Wiederherstellungsprozess anzubieten, man muss sich zich verschiedene Plugins runterladen, um das ganze Potential des Programms auszureizen zu können, sofern sie überhaupt funktionieren (meistens tun sie das nämlich nicht) und die Effekte sind... (Willkürliches Schimpfwort hier einfügen)
Zur Barrierefreiheit von Audacity kann ich nichts sagen, denn das ist ein Thema, von dem ich keine Ahnung habe.
Die Aussage zu den Abstürzen kann ich so aber nicht nachvollziehen. Ich benutze Audacity 2.4.2 (sollte die aktuelle Version sein), und das mehrmals wöchentlich. Abstürze kommen bei mir vielleicht alle paar Monate mal vor, und sind absolut nicht die Regel. Und wenn Audacity abstürzen sollte, so bekommt man bei Standard-Einstellungen beim nächsten Öffnen direkt eine Abfrage, ob man die alten Daten von vor dem Absturz wieder weiterbearbeiten möchte und das klappt bei mir eigentlich ausnahmslos. Denn Audacity speichert im Hintergrund bei fast jedem Arbeitsschritt ab.
Falls Du eine derart hohe Absturzfrequenz hast, würde ich vermuten, dass etwas an deinen Plugins, deinem Windows oder mit den Treibern Deiner Audiogeräte hakt.
Audacity funktioniert schon sehr gut mit den Grund-Funktionen und mit den mitgelieferten Plugins, wird durch weitere Plugins aber noch viel flexibler. Audacity unterstützt unter anderem VST Plugins, und damit den wichtigsten Standard für Audio Bearbeitungs-Software. So kann man unter anderem sämtliche Reaper Funktionen problemlos mit den ReaPlugs in Audacity importieren. Aber auch hunderte anderer Plugins sind so verfügbar. Allerdings sehe ich keinen Grund, Plugins von merkwürdigen Seiten herunterladen zu müssen. Hier ein paar Links zu unbedenklichen und kostenlosen Audacity Plugins:
https://www.audacityteam.org/download/plug-ins/
https://www.reaper.fm/reaplugs/
https://blog.landr.com/de/kost…-vst-plugins-fuer-vocals/
https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
Leider gibt es im Netz immer auch Seiten, die kostenlose Inhalte klauen und in Abzocker-Seiten einbauen, unter anderem gehört leider Chip mittlerweile mit dazu und die tauchen zu fast allen Download-Suchen weit oben auf, was ich für bedenklich halte. Generell muss man mit Downloads in Form von .dll Dateien und .exe Dateien immer sehr vorsichtig sein, und sollte 2mal prüfen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist.
