Zumindest bei größeren YouTubern hinzuschauen kann hier eher in die Irre führen. Denn diese erhalten a) meistens direkt von den Publishern die Spiele, was meistens bestimmte Sonderrechte gleich vorweg beinhaltet und diese können sich b) auf eine sogenannte Whitelist setzen lassen. Diese enthält dann Ausnahmen, die explizit von Copyright Verfolgung ausgenommen werden für bestimmte Titel. Ich hab das auch teilweise schon angeboten bekommen, gerade bei größeren Titeln und erfahrenen Publishern.
Das Problem dabei ist oft auch, dass die Spielehersteller sich Lizenzen kaufen, um die Musik in ihren Spielen zu verwenden, damit sie nicht selbst Ärger bekommen. Diese decken dann aber oft nur die Veröffentlichung im Spiel ab, nicht das spätere massenweise veröffentlichen bei YouTube. Was ja im Endeffekt rechtlich eine potenzielle, millionenfache zur Verfügung-Stellung für den Download bedeutet.
Claims und Länder Sperren sind die softe Variante, sehr oft passiert dann erstmal nichts. Diese Entscheidungen sind aber nicht zwingend für immer getroffen, das kann sich ändern, und auch die Rechte dieser Musikstücke können sich im Nachhinein ändern, weil Lizenzen neu verkauft werden zum Beispiel. Lizenzen werden oft für 2, 5 oder 10 Jahre gekauft und danach werden sie neu verkauft, und was der neue Besitzer dann damit macht, ist eine völlig neue Geschichte.
Auf der sicheren Seite ist man mit komplettem Vermeiden, halbwegs sicher ist man mit sofortigem Muten bei Meldung. Oft kommt man mit ignorieren durch, bei Claims, aber ich würde es nicht für Selbstverständlich nehmen, dass das immer so glimpflich abgeht. Und das sind halt nur die Wirkungen auf YT, was eine Rechteinhaber-Firma abseits von YouTube macht, ist auch immer noch eine andere Geschichte. Hier passiert ebenfalls oft nichts, weil sich der Aufwand eventuell nicht lohnt, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.
