Was bedeutet Youtube ?

• Tach!

Ich wollte direkt mal mein erstes Video des neuen Kanals einreichen und mal ein bisschen eure Meinung abhorchen :)

Besonders interessieren würde mich Folgendes:

- Wie findet ihr die Präsentation Szenen
    - Wie ist die Musik? Passt die Auswahl und der Schnitt?
    - Gefallen euch diese Art "Arthousevideos" im generellen ?
    - Passen Text und Bild aufeinander ?

und am allerwichtigsten

Was ist Youtube für euch ?

Danke jetzt schon für die Rückmeldungen! :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"All good ideas start out as bad ideas, that is why it takes so long." – Steven Spielberg

• Einen Teil meiner Meinung kennst ja schon ;-) Inhaltlich fand ich's nicht so dolle - handwerklich ist es aber super gemacht, daran gibt's nix zu Meckern. Musik, Schnitt, das passt, schöne Bilder sind auch dabei, das solltest Du fortführen, finde ich. "Arthouse" ist das m.E. allerdings nicht.

Aber ja, wie gesagt, dass Du Dich handwerklich auskennst, ist nicht zu übersehen.

• . "Arthouse" ist das m.E. allerdings nicht.

Dachte ich erst auch, kommt aber wirklich ganz auf die regionale Definition an.
    Im deutschen Raum wird Arthouse sehr eng definiert.

Während es im englischsprachigen Raum sehr sehr weit genutzt werden kann.

Art house is a film genre which encompasses films where the content and style – often artistic or experimental – adhere with as little compromise as possible to the filmmakers’ personal artistic vision.

um es sogar auf den kleinsten Nenner zu brechen:

künstlerisch anspruchsvolle Autorenfilme

Wo jetzt der künstlerische Anspruch beginnt ist natürlich sehr subjektiv.
    Und Autoren"filme" sind nun einmal die meisten Inhalte auf Youtube :)

"All good ideas start out as bad ideas, that is why it takes so long." – Steven Spielberg

• Kunst ist ein Begriff, den keiner wirklich allgemeingültig formulieren kann. Ich bin mittlerweile begeisterter Filmemacher, auch wenn ich noch viel lernen muss (und viel Equipment brauche xD), aber für mich ist es auch schon durchaus eine Kunst videos zu schneiden, zu bearbeiten etc. etc. Man schafft aus dem Rohmaterial etwas neues, schneidet es so zusammen, dass es eine Aussage trifft, die über das Rohmaterial hinaus geht, kombiniert es. Letzten Endes ist das in jeder Kunstform so: man nimmt vorhandene Dinge, und ordnet sie so an, dass sie weitere Aussagen treffen, die so nicht vorhanden sind, um etwas transportieren.

Für mich ist das eine Kunstform, keine sonderlich Anspruchsvolle im Gegensatz zu manch anderer Kunst, aber letztendlich macht ein Creator auf Youtube auch nichts anderes als ein Maler oder Bildhauer, wenn man es so betrachtet. Die einen malen hier vielleicht eine 2. Mona Lisa, die anderen malen vllt nur Strichmännchen, aber letztendlich kommt das alles aufs Selbe raus (nur in anderen Dimensionen).

Ich für meinen Teil arbeite zunehmend mehr damit, auch mehr in die VLOGs und Musikvideos zu stecken, mehr zu transportieren, mehr Inhalt zu schaffen. Durch Einsatz von Musik, Schnitt, Farbe, Bildausschnitt. Letztendlich geht es darum ein Gefühl gezielt zu erzeugen für den Zuschauer, und einen eigenen Eindruck eines Tages, eines Stückes, einer Musik, eines Bildes...was auch immer. Und sei es nur die Freude am Drehen...ich will, dass man das transportiert bekommt. Man will mehr transportieren als nur den trockenen Inhalt. Das gelingt vielleicht nicht immer, es ist keine 2. Mona Lisa die man da malt, aber im Kern ist es eigentlich das Selbe. Also ich verstehe mich zunehmend auch als Künstler beim schnitt, und achte sehr drauf, dass dieser Mehrwert irgendwie rüber gebracht wird, und man auch das "innere Ich" ein Stückweit übertragen kann, Gefühle, Gedanken, den eigenen Blick auf die Welt, den Tag oder was auch immer man zum Inhalt macht. Letztendlich ist es doch genau das, was man Kunst nennt, oder nicht?

• Ach, ich spreche niemandem ab, sich als Künstler zu fühlen, um Gottes Willen, ich unterstütze das auch total. Man kann aber, wie Ihr ja beide anmerkt, leicht darüber diskutieren, was Kunst nun ist, wo sie beginnt, wo sie endet...für mich gibt es aber schon (mindestens) zwei Ebenen von Kunst. Zwischen einem Vlogger und einem Videokünstler würde ich doch schon Unterschiede ziehen, so wie ich zwischen einem Modellbauer und einem Bildhauer unterscheiden würde, und nicht im Sinne von zwei Seiten der gleichen Medaille, sondern von zwei verschiedenen Medaillen.

Was ich sagen will, ist: klar sind Eure (hey ! und meine ! xD) Videos gut und kreativ, alles spitze.

"Arthouse" ist es deswegen aber trotzdem nicht ;-) Oder, wie man es auch sagen könnte: sich künstlerisch zu betätigen, macht keinen Künstler aus jemandem :-)

• Ach, ich spreche niemandem ab, sich als Künstler zu fühlen, um Gottes Willen, ich unterstütze das auch total. Man kann aber, wie Ihr ja beide anmerkt, leicht darüber diskutieren, was Kunst nun ist, wo sie beginnt, wo sie endet...für mich gibt es aber schon (mindestens) zwei Ebenen von Kunst. Zwischen einem Vlogger und einem Videokünstler würde ich doch schon Unterschiede ziehen, so wie ich zwischen einem Modellbauer und einem Bildhauer unterscheiden würde, und nicht im Sinne von zwei Seiten der gleichen Medaille, sondern von zwei verschiedenen Medaillen.

Was ich sagen will, ist: klar sind Eure (hey ! und meine ! xD) Videos gut und kreativ, alles spitze.

"Arthouse" ist es deswegen aber trotzdem nicht ;-) Oder, wie man es auch sagen könnte: sich künstlerisch zu betätigen, macht keinen Künstler aus jemandem :-)

Das sehe ich an sich auch so. Deswegen mein "es ist sicher keine Mona Lisa 2" ... ich mein, große Werke erschaffen wir alle nicht, aber es gehört doch schon eine gewisse künstlerische Kreativität dazu. Ich denke uns ist allen klar, dass wir keine Beethovens und Da Vincis sind. Wenn ich im Takt mit nem Schuh aufn Tisch hau ist das auch nicht der Welthit des Jahrtausends, aber streng genommen trotzdem Musik, und wenn einer das wirklich regelmäßig mit einem künstlerischen Anspruch dahinter macht ist er trotzdem irgendwie Musiker, auch wenns was völlig anderes ist als ne Band, die wirklich spielen kann...Qualität spielt bei Kunst an sich ja erstmal keine Rolle, die wird erst entscheidend wenn man sich fragt, ob die Kunst auch gut ist, und das muss jeder dann für sich selber entscheiden ... wenn am Ende nur einer mit wippt beim Schuhe klopfen, weil das was in ihm auslöst, hat die Kunst ihr Ziel aber bereits erreicht, ganz ohne den hohen Anspruch eines Weltstars der Kunst...und ganz im ernst...so Musikbekloppt wie ich bin wär ich wahrscheinlich der Erste der darauf improvisieren würde xD

• Allen in allem find ich es sehr stimmig und passend soweit.
    Zur Frage "wie man solche Vids findet?" zur Abwechslung ganz nett und schön anzusehen, aber auch wirklich nur zur Abwechslung mal ab und an. (Also nun speziell dieser Stile. zmd. könnt ich mir davon nicht mehrere am Stück reinziehen)

Zur abschließenden Frage: Eine Videoplattform wo sich jeder so wie er will präsentieren kann.(im Rechtlichen Rahmen natürlich) Wo man sich informieren und entertainen lassen kann wie man will. Wo Kunst auf Kommerz trifft. Eine Plattform die zum allgemeinen Alltag mittlerweile gehört.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!