Kooperation für Kamerascheue Anfänger ;-)

• Hallo,

es gibt ja einige Kooperationen die zum Ziel haben mehr Besucher auf den eigenen Kanal aufmerksam zu machen: Interviews, Wettbewerbe, Lets Play Together, ... Oftmals will man, daß ein paar Besucher von dem anderen Kanal auf den eigenen aufmerksam werden. Bei ganz kleinen Kanälen macht das keinen Sinn. Was bei kleinen Kanälen auch oft der Fall ist, daß sie von leuten betrieben werden, die es nur als kleineres Hobby betreiben und deshalb viele Kompromisse eingehen müssen: Zeit, Ausrüstung, "Anonymität". Ehrlich gesagt habe ich es mal mit Sprach aufnehmen versucht und finde das am Anfang sehr schwer. Speziell ohne gute Ausrüstung. Also es besteht hier die Gefahr, daß gerade am Anfang die Koorperationen am schwersten sind, wo sie vielleicht am hilfreichsten wären.

Was kann man denn unter den Bedingungen überhaupt machen? Naja, man kann sich gegenseitig Videos anschauen und Verbesserungsvorschläge geben. So wie es hier auch eine Rubrik gibt. Man kann Videos als Antworten oder Fortsetzung von denen anderer Benutzer hochladen. Man kann auch ein Video zusammen machen, zB weil man an anderen Orten ist. (zB ein Roadtrip durch Deutschland, bei dem jeder nur 2km fahren muß ;-) Gerade am Anfang finde ich es schwierig, da die Interaktion mit den Zuschauern fehlt. Wenn nur jeder zig100ste was schreibt und man auf ein neues Video 1 Besucher pro Tag hat, denn kriegt man schwer raus, wie man was machen kann, daß dem Publikum gefällt.

Die erste Schwierigkeit finde ich ist interessierte Leute (Kanäle) mit ähnlichen Interessen zu finden. Ich mache Videos zu Orten, die ich interessant finde. Meist hat es was mit Natur zu tun, zB Wetter. Kann aber auch städtisch sein. Da es um Orte geht - in meinem Fall wie es in der Signatur steht Kaifornien und Österreich, würde ich es als "Reise" klassifizieren.

Habt ihr auch einen ganz kleinen Kanal? Was ist euer Thema? Habt ihr noch andere Ideen, wie man sinnvoll zusammen arbeiten kann, auch wenn man noch klein ist ;-).

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht ergibt sich ja was.
    LG
    Martin

• Nun, ich bin Musiker, und habe mich dazu entschieden, auf Lokalität zu gehen. Zum Thema Darmstadt gibt es nicht so arg viele Videos, wird aber durch Fußball gerne gesucht. Fußball muss immer aktuell sein, und dadurch suchen die Leute hier gerne Videos die maximal ne Woche alt sind oder auch nur einen Tag. Hierüber bekomme ich die ersten tage zum mindest ein paar Views von den Leuten, die nur "Darmstadt" eingeben. Nach einer Woche nehmen die neuen Views dann merklich ab.
    Wenn die Drehorte außerhalb sind (wie im neuen Video dann Odenwald), ergänze ich die Lokalität natürlich noch.

Punkt 2: Ich hab ne gute Freundin, die in einer Band ist, die schon etwas bekannter ist, die unterstützt mich nun ab und an durch ihre Präsenz, was zum mindest ein paar Views gebracht hat beim neusten Video. (Eine Frau auf dem Thumbnail hilft sowieso immer....sind wir doch mal ganz ehrlich ^^ Und die Videos werden mit den Bandvideos ihrer Band ebenfalls in Verbindung gebracht. Bringt bei mir sicher noch nicht viel, aber ist zummindest eine kleine Hilfe).

Punkt 3: Ich suche gezielt nach ähnlichen Kanäle, und schreibe vor Allem bei sehr kleinen und mittelgroßen Musikern gern in die Kommentare. Die zu finden ist nicht einfach. Meist gebe ich so Sachen ein wie "original song" "my own song" etc., und suche nur nach videos die maximal einen Tag alt sind. Sind schon einige tolle Kanäle dabei gewesen, wo ich teilweise sogar erster Abonnent wurde. Bringt an Views für mich nicht viel kurzfristig, aber der Austausch mit anderen Musikern inspiriert einen auf jeden Fall, was sich dann auch in der eigenen Qualität wieder spiegelt, und auch an der Plattform Youtube einem nochmal mehr Spaß haben lässt =)
    http://www.Kanalfinder.de hilft hier im übrigen zusätzlich ebenfalls. Sehr gute Seite wie ich finde, um kleine Kanäle zu finden.

Punkt 4: Ich plane mit freunden zusammen einen Let´s Play Kanal. Hier wird meine Musik dann als "Product placement" wenn man so will eingesetzt. Sprich Intro, wenns passt als Hintergrundmusik etc. Der Laun wird noch ein wenig dauern, aber hierüber verspreche ich mir neben dem Spaß natürlich auch den ein oder anderen View/Abonnent langfristig.
    ---------

Als Musiker ist das ganze aber natürlich auch nochmal ein wenig anders, denn da gibt's einfach unheimlich viele, und wenn man unbekannt ist sucht einen natürlich keiner. Wenn man nur eigene Stücke spielt (Cover sind in DE ja ohne Lizenz verboten, und die bekommt man nicht, weil die Rechtslage mit der Gema nicht geklärt ist), sucht die natürlich auch keiner, weil kennt ja keiner.

Zum Thema Kooperationen: Sie sind zum einen am Anfang schwerer, weil man eben selbst keine Reichweite hat, und viele Kanäle dann bereits nicht mehr interessiert sind (was ich persönlich sehr schade finde teilweise, wenn der Content passt macht es ja auch ne Menge Spaß ^^), aber vor Allem wohl auch, weil man noch nicht so das persönliche Netzwerk hat, und schlicht und ergreifend noch nicht so viele Youtuber kennt. Und Leute über die Plattform kennen lernen ist langwierig. Finde ich persönlich aber auch eine sehr schöne Seite an Youtube. Ich quatsch gern mit anderen und lass mich inspirieren, tausch mich aus, und kritisiere/werde kritisiert. Bringt beide Seiten weiter, man lernt dazu, etc. etc.
    Dazu kommt natürlich, dass jemand, der Youtube schon ein wenig länger macht, auch als "Kompetenterer Partner" für ein Video wahr genommen wird. Viele fangen ja an, und nach paar Wochen haben sie keine Lust mehr ^^

• Das "Product Placement" finde ich immer eine sehr gute Methode. Es ist ja im Unterschied zu "normalem" Productplacement für alle eine gute Sache. Du hast Musik und viele Kanäle suchen nach Musik, die sie für ihre Videos benutzen können. Da kann man speziell Videos bei denen nicht gesprochen wird sehr gut aufwerten. Eines meiner Hobbies ist fotografieren. Bei meinem Blog hat das auch geholfen. Keiner interessiert sich für das was ich geschrieben habe, aber über die Bildersuche sind ein paar auf das Blog gekommen. Jetzt habe ich gerade gelernt, wie ich die Thumbnails bei den Videos aktiviere. Ich hoffe es bringt auch was.

Der Kanalfinder ist praktisch. Da sieht man endlich mal die Videos, die es nicht groß raus gebracht haben. Ist etwas schockierend, wenn man mal schaut wer keine Abonnenten hat. 5300 Videos, 0 Abonnenten? Omg!

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!