Hallo ich brauche mal ein wenig Hilfe
Ich weiß, dass es hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage damit, Foren und allgemein das Internet zu durch suchen.
Aber irgendwie hat ja dann doch jeder etwas idividuellere Ansprüche. Und ich dachte, hier sind bestimmt viele Leute, die sich sehr gut auskennen und einen Video-Neulig wie mich gut beraten können
Deswegen schon mal vielen Dank, an alle die sich die Zeit nehmen und das hier durchlesen und mir weiterhelfen können bzw. wollen
Also... Ich will mir ein neues Gerät zum filmen zulegen. Ich sage bewust Gerät, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was die beste Option für mich ist.
Meine Ansprüche sind relativ bescheiden denke ich.
- relativ gute Videoqualität, aber ich plane jetzt nichts groß mit Slowmotion zu machen oder ähnlichem. Aber irgendwas im HD bereich wäre schon cool
- gute Tonqualität, da ich das selbst bei Videos immer wichtig finde (bzw. könnte ich mich sicher auch damit anfreunden, wenn man ein externes Mikro anschlißen kann)
- lage Akkulaufzeit
- kleine und handliche Form
- halbwegs gute Zoom-Möglichkeiten
- kontinuierlicher Autofokus, also ich möchte nicht manuell nach fokusieren müssen
- schwenk/drehbarer Dispaly
Was ich mit dem Gerät dann machen möchte: Vlogs, DIYs und ähnliches von Zuhause, Vlogs von Unterwegs, ab und zu vielleicht mal ein paar Nahaufnahmen, aber das wars prinzipell auch schon.
Aktuell besitze ich eine Nikon D3100. Zum Fotos machen liebe ich sie, aber für Videos ist für mich nicht so optimal. Erstmal ist der Autofokus während einem Video wirklich sehr schlecht. Eigentlich ist er gar nicht da habe ich das Gefühl. Und wenn man manuell nachfokosiert, hört man sogar die "Fokus-Geräusche". Außerdem ist der Display nicht drehbar und man sieht immer gar nicht so genau, was man film. Also vor allem bei vloggen. Die Tonqualität ist okay. Nicht die allerbeste, aber ich kann bisher gut damit leben.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 350€. Aber da es so viele Möglichkeiten gibt, bin ich einfach überfordert.
Ich hatte erst überlegt mir eine Kompacktkamera zu kaufen (bspw. Nikon S9900). Aber irgendwie ist mir dann aufgefallen, dass ich ähnlich gute Videos wahrscheinlich auch mit meinem iPhone aufnehmen könnte.
Dann kam ich auf die Legria mini X. Anfangs dachte ich, dass ist das Non-plus-ultra, aber dann viel mir auf, dass sie nur digitalen Zoom hat. Jedoch ist das interne Mikro ja fast unschlagbar (vor allem, wenn man mein Budget beachtet).
Danach hatte ich überlegt mir einen Camcorder zu kaufen. Der Panasonic HC-V380EG gefiel mir ganz gut. Aber dann habe ich gelesen, dass bei Camcordern die Tonqualität nicht so gut ist und man in der Preislage meistens auch noch keine externen Mikro anschließen kann. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sehr wenige YouTuber mit Camcordern filmen. Woran liegt das? Das war mir nicht ganz klar. Aber irgendeinen Grund wird es ja geben oder?
Spiegelreflexkameras fielen bei mir direkt raus. Einerseits weil man in der Preisklasse da noch nichts ordentlichen finden kann. Und andererseits weil ich ja auch schon eine habe. Prinzipell gibt es bessere, das weiß ich auf jeden Fall. Aber da wären wir dann wieder beim Preis.
Ich bin dann noch auf die option Systemkameras gestoßen. Und da war ich dann am Ende völlig überfordert.
Bisher tendiere ich zu einem Camcorder oder der Legria mini x. Jedoch weiß ich einfach nicht, ob mir der Ton oder die Zoom-Funktion wichtiger ist....
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe
Viele liebe Grüße,
Anzu