Camcorder vs Spiegelreflex vs Legria Mini x vs alle anderen Möglichkeiten?!

  • Hallo ich brauche mal ein wenig Hilfe
    :)


    Ich weiß, dass es hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage damit, Foren und allgemein das Internet zu durch suchen.
    Aber irgendwie hat ja dann doch jeder etwas idividuellere Ansprüche. Und ich dachte, hier sind bestimmt viele Leute, die sich sehr gut auskennen und einen Video-Neulig wie mich gut beraten können :D
    Deswegen schon mal vielen Dank, an alle die sich die Zeit nehmen und das hier durchlesen und mir weiterhelfen können bzw. wollen :thumbup:
    Also... Ich will mir ein neues Gerät zum filmen zulegen. Ich sage bewust Gerät, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was die beste Option für mich ist.


    Meine Ansprüche sind relativ bescheiden denke ich.

    • relativ gute Videoqualität, aber ich plane jetzt nichts groß mit Slowmotion zu machen oder ähnlichem. Aber irgendwas im HD bereich wäre schon cool
    • gute Tonqualität, da ich das selbst bei Videos immer wichtig finde (bzw. könnte ich mich sicher auch damit anfreunden, wenn man ein externes Mikro anschlißen kann)
    • lage Akkulaufzeit
    • kleine und handliche Form
    • halbwegs gute Zoom-Möglichkeiten
    • kontinuierlicher Autofokus, also ich möchte nicht manuell nach fokusieren müssen
    • schwenk/drehbarer Dispaly


    Was ich mit dem Gerät dann machen möchte: Vlogs, DIYs und ähnliches von Zuhause, Vlogs von Unterwegs, ab und zu vielleicht mal ein paar Nahaufnahmen, aber das wars prinzipell auch schon.


    Aktuell besitze ich eine Nikon D3100. Zum Fotos machen liebe ich sie, aber für Videos ist für mich nicht so optimal. Erstmal ist der Autofokus während einem Video wirklich sehr schlecht. Eigentlich ist er gar nicht da habe ich das Gefühl. Und wenn man manuell nachfokosiert, hört man sogar die "Fokus-Geräusche". Außerdem ist der Display nicht drehbar und man sieht immer gar nicht so genau, was man film. Also vor allem bei vloggen. Die Tonqualität ist okay. Nicht die allerbeste, aber ich kann bisher gut damit leben.


    Mein Budget beläuft sich auf ca. 350€. Aber da es so viele Möglichkeiten gibt, bin ich einfach überfordert.
    Ich hatte erst überlegt mir eine Kompacktkamera zu kaufen (bspw. Nikon S9900). Aber irgendwie ist mir dann aufgefallen, dass ich ähnlich gute Videos wahrscheinlich auch mit meinem iPhone aufnehmen könnte.
    Dann kam ich auf die Legria mini X. Anfangs dachte ich, dass ist das Non-plus-ultra, aber dann viel mir auf, dass sie nur digitalen Zoom hat. Jedoch ist das interne Mikro ja fast unschlagbar (vor allem, wenn man mein Budget beachtet).
    Danach hatte ich überlegt mir einen Camcorder zu kaufen. Der Panasonic HC-V380EG gefiel mir ganz gut. Aber dann habe ich gelesen, dass bei Camcordern die Tonqualität nicht so gut ist und man in der Preislage meistens auch noch keine externen Mikro anschließen kann. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sehr wenige YouTuber mit Camcordern filmen. Woran liegt das? Das war mir nicht ganz klar. Aber irgendeinen Grund wird es ja geben oder?
    Spiegelreflexkameras fielen bei mir direkt raus. Einerseits weil man in der Preisklasse da noch nichts ordentlichen finden kann. Und andererseits weil ich ja auch schon eine habe. Prinzipell gibt es bessere, das weiß ich auf jeden Fall. Aber da wären wir dann wieder beim Preis.
    Ich bin dann noch auf die option Systemkameras gestoßen. Und da war ich dann am Ende völlig überfordert. ?(


    Bisher tendiere ich zu einem Camcorder oder der Legria mini x. Jedoch weiß ich einfach nicht, ob mir der Ton oder die Zoom-Funktion wichtiger ist.... :huh:
    Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe


    Viele liebe Grüße,
    Anzu <3

  • Hey Anzu. Da bist du ja schon wieder :D
    Du hast eine Nikon D3100 und bist unzufrieden ?? Ok mit dem Klappdisplay, das kann man verstehen. Das könnte man aber mit einem externem Monitor beheben.
    Aber eins möchte ich dir hier mal ausreden. Nämlich den permanenten Autofokus. Den kann man sicher mal nutzen, wenn man Videos macht, bei denen man durch die Stadt oder so läuft. Aber allgemein gilt beim Filmen: AUTOFOKUS AUS !!!
    Kein Kameramann auf der Welt nutzt Autofokus. Autofokus in Youtubevideos geht mir persönlich unheimlich auf den Geist. Es pumpt, es defokussiert, führt nach...kurz...es nervt ;)


    Falls man dich aber von dem Vorhaben nicht abbringen kann, dann musst du tatsächlich die Finger von Spiegelreflexkameras lassen, da diese, aufgrund des Spiegels im Videomodus nur einen extrem langsamen Kontrastautofokus bieten.
    Wenn du allerdings das haben willst, was du verlangst, dann musst du denke, sehr tief in die Tasche greifen ;) Kann dir aber nichts empfehlen, da mich das Thema "Permanenter Autofokus" nicht interessiert. Autofokus nutzte ich nur bei statischen Aufnahmen kurz zum Fokussieren. Dann stelle ich ihn komplett aus.


    Die Legria Mini ist übrigens eine reine Vlog-Kamera. Wenn du Vlogs drehen willst, ist diese absolut brauchbar. Für alle anderen Dinge würd ich aber definitiv was anderes nutzen. Das Mikro ist aber wirklich toll.


    Zum Thema Mikrofon würde ich aber eigentlich fast immer auf ein externes Mikrofon setzen. Interne Mikrofon können noch so gut sein. Aber gerade wenn du wirklich mit Autofokus arbeiten willst, wird dieser IMMER Geräusche machen, die dann mit aufgenommen werden.


    Hier mal zwei Videos von mir zum Thema ;) Vielleicht helfen dir die Videos ja etwas ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Anzu,
    gleich mal zu Beginn: Handliche Form und lange Akkulaufzeit schließen sich heutzutage leider (noch) gegenseitig aus. Da es aber zu jedem Modell auf dem Markt billige Ersatzakkus gibt (z.B Patona – von denen habe ich ein Dutzend Akkus für 3 unterschiedliche Kameras) ist das kein wirkliches Problem.



    Full HD ist ein MUSS und heute sowieso überall drin wenn es sich in der Preisklasse abspielt. :thumbup:
    Dann kommen wir gleich mal zur Legria. Ich kenne die Kamera und ich finde das Teil einfach nicht geeignet wenn man es zum vielseitigen Einsatz vorsieht. Da ist eine sogenannte „Premium Kompakt Kamera“ oder was Ähnliches besser geeignet– gerade was zoomen angeht.



    Kontinuierlicher Fokus = Standard. :)



    Kommen wir also zum Schwenkdisplay. Ist ein absoluter Luxus und ehrlich gesagt wünsche ich mir das manchmal auch zum vloggen. Aber ich hatte noch nie eines und habe bisher immer alles so hinbekommen wie ich es wollte – also nur Übungssache (für mich kein Muss).



    Also dann zur Empfehlung:
    Ich habe die Canon S120 (280€) als Immerdabei und drehe viele Ausschnitte meiner VLOGs damit.
    Schau einfach mal den neusten VLOG von mir an und überzeuge dich von Bild und Ton selbst. ;)



    Ich habe mir damals überlegt gleich die G7X zu kaufen. Aber das sind dann gleich 450€ und das war mir für ne Zweitkamera zu viel.
    Die S120 ist bestimmt nicht „perfekt“ aber ich finde das Ding genial.


    Kauf dir für die restlichen 70€ noch ein paar Akkus, ein zweites Ladegerät und ein Mini-Gorillapod/Selfiestick und du kannst voll loslegen!


    Warum YTer nie Camcorder nehmen liegt vll daran, dass sie auch möglichst vielseitige Cams wollen :)

    Schaut in meinen VLOG Channel! Jeden Sonntag gibt es ein neues Video über München und das wunderschöne Umland. Außerdem wird es in Zukunft auch mehrere Reisevlogs geben! ;)



    Mein Channel "travelwithus"



    Abonnieren lohnt sich :)

  • @DasMonty alsooo erstmal sehr sehr lieben, dank für die Antwort. Ich bin grade noch in der Uni und werde mir die Videos die du empfohlen hast heute abend mal anschauen. Aber erstmal nerv ich dich mit weiteren Fragen wenn das ok ist?! :D

    Ok mit dem Klappdisplay, das kann man verstehen. Das könnte man aber mit einem externem Monitor beheben.

    Ok darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Kann ich da jeden beliebigen Monitor anschließen?


    Aber eins möchte ich dir hier mal ausreden. Nämlich den permanenten Autofokus. Den kann man sicher mal nutzen, wenn man Videos macht, bei denen man durch die Stadt oder so läuft. Aber allgemein gilt beim Filmen: AUTOFOKUS AUS !!!
    Kein Kameramann auf der Welt nutzt Autofokus. Autofokus in Youtubevideos geht mir persönlich unheimlich auf den Geist. Es pumpt, es defokussiert, führt nach...kurz...es nervt ;)

    Naja mit meiner Nikon habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich sie am besten schaf gestellt bekomme. Wenn ich davor sitze geht das schlecht, da ich dann ja nicht an den Knop komme oder die Kamera dann auch eher meinen Arm fokusiert als mein Gesicht. Und wenn ich es hinter der Kamera mache, ist das Problem, dass ja nichts vor der Kamera ist, was sie fokusieren kann
    Deswegen dachte ich könnte ein Autofokus das lösen. Ich sehe es auch oft bei anderen, dass wenn sie Dinge in die Kamera halten, dass dann (scheinbar) automatisch diese Dinge fokusiert werden und wenn sie die weglegen, fokusiert die Kamera wieder auf das Gesicht. Ich dachte auch das liegt am Autofokus. Aber ich lasse mich da sehr gerne belehren, da ich ja wirklich noch nicht so viel plan habe.


    Zum Thema Mikrofon würde ich aber eigentlich fast immer auf ein externes Mikrofon setzen. Interne Mikrofon können noch so gut sein.

    Das ist das nächste Problem meiner Nikon. Ich kann kein externes Mikrofon anschließen. Das nervt mich auch etwas. Und den Ton extra aufnehmen stelle ich mir sehr umständlich vor ?(


    @Alexander Geiler Um nicht zu spamen, antworte ich auch gleich mal auf deinen Post :)

    Handliche Form und lange Akkulaufzeit schließen sich heutzutage leider (noch) gegenseitig aus. Da es aber zu jedem Modell auf dem Markt billige Ersatzakkus gibt

    Ok das klingt schon mal gut da bin ich beruhigt :D


    Full HD ist ein MUSS und heute sowieso überall drin wenn es sich in der Preisklasse abspielt.


    Kontinuierlicher Fokus = Standard.

    Und auch das hört man sehr gerne.
    Ich werde mir die Canon S120 mal anschauen. Und auch in deine Videos schaue ich heute abend mal rein :thumbup:



    Warum YTer nie Camcorder nehmen liegt vll daran, dass sie auch möglichst vielseitige Cams wollen

    Ok ja das kann ich verstehen. Aber ich hätte gedacht, dass die Camcorder da optimal sind. Aber scheinbar ja nicht :D



    Sooo.. ziemlich langer Beitrag mit vielen Quotes. Aber ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und hoffe euch nicht zu sehr zu nerven ^^

  • Dann kam ich auf die Legria mini X. Anfangs dachte ich, dass ist das Non-plus-ultra, aber dann viel mir auf, dass sie nur digitalen Zoom hat

    Deiner Beschreibung nach ist dies ja die Kamera die du suchst. Wenn ich Vlogs machen will, wozu brauche ich da einen Zoom? Ich richte meine Kamera
    so ein wie ich sie brauche oder stelle sie ggf. um und schon hat sich das Problem gelöst.


    Zomm brauche ich aus meiner Sicht nur, wenn ich etwas näher holen möchte ohne die Kamera zu bewegen zu müssen.



    Ok darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Kann ich da jeden beliebigen Monitor anschließen?

    Jeder Monitor der einen HDMI-In Stecker hat. Dafür eignen sich u. a. externe Monitore (es gibt natürlich auch andere Lösungen): http://www.amazon.de/s/ref=nb_…rner+monitor+%2Caps%2C191



    Naja mit meiner Nikon habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich sie am besten schaf gestellt bekomme

    Ich habe immer einen Referenzpunkt gemacht (einen Besenstil oder eine Spielkarte) um meine Kamera manuell fokussieren zu können. Jedoch hast du hier den
    nachteil dass der Fokus auf dieser Einstellung stehen bleibt. Bewegst du dich etwas nach vorne oder hältst etwas in die Kamera, sind diese Szenen unscharf.


    Wenn du auf Autofokus stellst, hast du wieder den Nachteil dass die Kamera letztendlich wie bereits gesagt nicht zum filmen gebaut wurde und somit das "pumpen"
    in den Szenen vorkommen. Bei den Camcordern müsste dies anscheinend besser sein, kann jedoch aus der Praxis keine Erfahrungen darüber berichten.

  • Danke für eure ganze Hilfe :thumbsup:
    Ist bisher das einzige Forum was mir so gut weiterhilft!

    Alternativ könntest du gucken ob es eine remote Steuerung für die Kamera gibt.

    Das klingt auch gut. Da werde ich mal schauen. Danke für den Tipp!

    Wenn ich Vlogs machen will, wozu brauche ich da einen Zoom?

    Naja, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin wären Zoom-Aufnahmen schon mal ganz cool denke ich. Aber halt kein Muss.. Ich bin halt ziemlich hin und her gerissen :S

  • Zum selbst fokussieren Mit meiner Spiegelreflexkamera mach ich es immer so, dass ich meine softbox dahin stelle, wo ich im Video stehen würde und auf diese fokussiere. Danach pack ich die an Seite und stell mich dann dahin :)



    Mfg
    Marc

    Korrekt. Wenn ich zu faul bin, um die Nikon-Steuersoftware per Wlan zu bedienen (geht bei der 3100 natürlich nicht ;) ), dann fokussiere ich meinen Stuhl und wenn ich drinsitze, schieb ich ihn ein paar cm. nach hinten, damit ich dann scharf bin. Wenn du es gar nicht hinbekommst, die Blende etwas schliessen, da sich dann die Tiefenschärfe vergrössert ;)

  • Naja, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin wären Zoom-Aufnahmen schon mal ganz cool denke ich


    Wie wäre ein Camcorder wie die PJ-810 von Sony? http://www.amazon.de/gp/produc…585296347&pf_rd_i=desktop


    Etwas außerhalb deines Budgets, jedoch wie schon von dir erwähnt, findest du in deiner Preisklasse leider nichts besseres.


    Ich würde halt raten zu sparen und mir einen Camcorder kaufen wie der was oben verlinkt ist. Der kostet zwar etwas mehr,
    dafür habe ich aber den von dir gewünschten Autofokus, einen Blitzschuhhalter und auch noch einen 12-fach Zoom.



    Die besagte Kamera hätte außerdem einen Blitzschuh, um einen Mikrofon etc. anschließen zu können bräuchtest du aber dafür einen Adapter: http://www.amazon.de/JJC-MSA-M…tzschuh+adapter+camcorder

  • Puuh.. also erstmal danke nochmal für eure vielen Tipps. Ich habe mir bisher immer noch keine Kamera oder ähnliches gekauft, weil die Prüfungszeit jetzt erstmal meine ganze Zeit frisst... (deswegen auch erst die späte Antwort).


    Korrekt. Wenn ich zu faul bin, um die Nikon-Steuersoftware per Wlan zu bedienen (geht bei der 3100 natürlich nicht ), dann fokussiere ich meinen Stuhl und wenn ich drinsitze, schieb ich ihn ein paar cm. nach hinten, damit ich dann scharf bin. Wenn du es gar nicht hinbekommst, die Blende etwas schliessen, da sich dann die Tiefenschärfe vergrössert

    Den Trick werde ich mir auf jeden Fall merken. Das klinkt sehr praktisch :thumbsup:


    Und mittlerweile steht die Wahl übrigens zwischen ner Legria mini x oder einem preislich ähnlichem Camcorder. Alle anderen Optionen sind schonmal raus. Aber ich denke, ich werde einfach erstmal noch ein paar Videos machen, bevor ich mich entscheide. Dann weiß ich auch ob ich viel zoomen möchte oder nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!