Kanalvorstellung, ich bin überfordert

  • "Hallo und herzlich willkommen auf meinem Post". So, (bzw. so ähnlich) starte ich die meisten meiner Let´s Plays. Aber nicht nur die, sondern auch die Audioblogs, später vllt auch noch VLogs, und und und. Meine anderen Formate, zum Beispiel die Musik, aber nicht. Gerne verbinde ich die Formate auch, beispielweise durch eigene Musik in Let´s Plays, oder indem ich in meinem Audioblog über die anderen Formate und völlig andere Themen spreche...die Themenoffenheit gehört hier zum Konzept. Einen dominanten Schwerpunkt habe ich nicht, mal ist es ein wenig mehr von dem einen, mal von dem andere.


    Vielleicht merkt man bereits an meiner hier sehr kurzen Zusammenfassung über meine Begrüßung wo das Problem liegt. Ich habe einen Multi-Themenkanal. Vor ein paar Minuten dachte ich mir, mit meinem Multi-Themenkanal, "Schreibst du doch mal eine Kanalvorstellung" und BÄM....lauter Kategorien....mein Kanal passt in keine wirklich rein, und doch in so viele. "Sonstiges" ist ja auch eher für Themen, die in die anderen nicht rein passen, nicht als Sammelbecken für Kanäle, die eigentlich in mehrere Sparten passen würden, also auch da würde ich mich unwohl fühlen.


    Mein konstruktiver Vorschlag: Eine zusätzliche Kategorie für Multithemenkanäle


    Meine Probleme wären im nu gelöst, und ist ja sicher schnell und problemlos umzusetzen....sind ja schon so viele Kategorien, die eine mehr fällt da doch nicht auf, oder? :D

  • Hey Semu und willkommen ;)


    Also ich habe auch einen Multithemankanal und bisher eher wenig Probleme in der Hinsicht gehabt. Find das halb so wild. Ich hoffe sehr, dass du dich nicht so auf LPs konzentrierst. Als ich in deinem ersten Satz "Let´s Play" gelesen habt, wollte ich schon nicht mehr weitergucken, denn irgendwie macht JEDER LPs :-/
    Aber schön, dass du noch andere Gebiete bedienst. Dann ist dein Kanal für mich gleich wieder interessant ;)

  • Ja, nur Let´s Plays fänd ich auch bissi langweilig, ich mag das für zwischendurch, auch um meine Musik mal in einem Kontext auszuprobieren, in dem sie nicht die Hauptrolle spielt. Außerdem quatsch ich gern Leute voll und zocke gern, auch wenn ich in den meisten spielen sau schlecht bin, da bietet sich das Format ja auch an. Zumal ich da ja auch ein wenig ein Konzept verfolge, was jetzt nicht sooooo alltäglich ist mit "Ich bin sauschlecht, hier haste Mukke auf den Ohren, während ich mich blamiere".


    Mein Hintergrund bei der Frage nach der Kategorie liegt auch nicht nur darin, dass ich selber einen Multithemenkanal habe, den ich vorstellen möchte, sondern natürlich auch gerne eine Übersicht hätte, wer sonst noch welche hat. Die sind hier ja momentan schwer raus zu filten, aber meistens sind die für meinen Geschmack ja besonders spannend, weil man eben nicht direkt weiß, was da als nächstes kommt, und die Videos von anderen dann auch mit ganz anderen Erwartungen schaut, und viele da auch oft sehr kreativ dran gehen, indem sie bei den Videos gar nicht so klare Grenzen ziehen. Ist für mich mit der ähnlichen Grundidee dann natürlich auch immer sehr interessant zu sehen. Hätte hier gern eine Stelle, wo man sowas gesammelt hat, damit ich selber da auch mal durchschauen kann, was denn andere so machen. So einen Kanal wie deinen zu finden, wos einfach viele verschiedene Dinge gibt ist gar nicht so einfach, und eine Kategorie im Forum würde die Suche nach sowas doch sehr erleichten ^^

  • Wo ist jetzt bei "Sonstiges" das Problem? Sache ist leider die dass die von dir besagte Richtung leider etwas zu speziell
    ist bzw. schwer zu füllen sein dürfte. Wenn aber die entsprechende Nachfrage von mehreren Nutzern besteht, kann man
    da sicher etwas machen.


    Solange muss man sich leider mit dem "Sonstiges" Bereich begnügen weil sonst hätten wir hunderte Foren im Showroom-Bereich...

  • Ich mache Musik, ich spiele Videospiele, und ich probiere auch gerne mal was neues aus. 3 Themenbereiche: "Music, Gaming & More". Klar strukturiert. Was an dem Konzept nicht "sinnhaftig" sein soll ist mir ein Rätsel. Ist ja nicht so, dass ich 20 verschiedene Formate gleichzeitig durchlaufen lassen, oder einfach sinnlos hochlade ohne Format. Ich hab 2 Schwerpunkte, und einen Bereich, in dem ich mich ausprobiere, und meiner Kreativität uneingeschränkt freien Lauf lassen will, aber immer als klares Konzept mit Format, und nicht 1000 Sachen auf einmal. Vllt hast du dir das ein wenig falsch vorgestellt, habs vielleicht auch nicht entsprechend erklärt, wollte hier ja keine Kanalvorstellung machen, sondern für sowas nur den richtigen Platz finden, auch mit der Hoffnung leichter andere Youtuber zu finden, die sich ebenfalls nicht wirklich auf ein Kernthema festlegen.


    Naja, ich bin neuer Youtuber, ich kenne YouTube noch nicht so gut, wenns ums produzieren geht. Mag sein, dass man mit sowas kein Millionenpublikum erreichen wird, ist aber auch nicht mein Ziel, und auch nicht meine Definition eines "Sinns" hinter einem Kanal. Ich will net auf irgendwelchen Bravo Titelblättern von meinem ersten Mal erzählen, und hier die fette Kohle als Werbedirne verdienen. Ich bin auch nicht hier um den großen Fame zu bekommen, oder um mich von 14 Jährigen anhimmeln zu lassen. Ich will meine Kreativität präsentieren und Spaß haben. Andere Kreative Menschen kennen lernen. Ich will ein Publikum finden, keine Werbezielgruppe.


    Klang jetzt glaub ich alles etwas garstig, aber so wars nicht gemeint. Ich bin ein Fan von Konzept, aber kein Fan von Schubladen. So mache ich schon immer meine Musik, und so möchte ich mich eben auch präsentieren. Das bin wirklich ich. Dafür liebt, und dafür hasst man mich. Mich ärgerte das da doch ein wenig, dass da direkt Sinnlosigkeit reininterpretiert wird. "Sonstiges" verstehe ich als "exotischerer Themenschwerpunkt", z.B. n Staplerfahrerkanal, oder ein Kanal über Modellbau oder Raumfahrt o.ä.. Prinzipiell wäre eine Lösung, die mir da gerade in den Sinn kommt, den Bereich eben zu erweitern in "Multi" und "Einzelthema". Vielleicht bin ich da aber auch der Einzige, der sich einen Bereich für solche Kanäle wünscht, mit Schwerpunkt, aber nicht auf ein Thema bezogen. Ich weiß es nicht.


    Also versteht mich nicht falsch, ich wollte hier nicht groß rumstänkern oder Ähnliches, nur klar machen, worum es mir geht, denn ich hab das Gefühl, das kam noch nicht so wirklich an. Liegt sicher auch an mir, weil ich manchmal einfach net zum Punkt komm bei sowas. Ich hoffe nur, jetzt ist ein wenig klarer, worum es mir genau geht. Wenn das nicht in euer Konzept passt, dann poste ich es halt in den Sonstiges Bereich. Empfand es nur als eine gute Idee, solchen Kanälen, wie auch Monty ihn hat, ich bin ja nicht der Einzige, einen Platz zu geben, wo es dem Inhalt auch gerecht wird, und wo man eben auch mal solche Kanäle findet, ohne sich durch alles durchklicken zu müssen. Ob die einzelnen Youtuber das nutzen, oder bisher wollten, oder wollen würden, gäbe es so einen Bereich, das weiß ich natürlich nicht, ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Meine Message war "Ich wünsche mir so einen Bereich"...zum vorstellen, aber auch zum durchsehen.

  • Ich bin ein Fan von Konzept, aber kein Fan von Schubladen. So mache ich schon immer meine Musik, und so möchte ich mich eben auch präsentieren.

    Leider muss man nun mal damit leben dass vieles kategorisiert wird worunter auch dein Kanal fällt. Unser Konzept wiederum ist dieser,
    dass die Videos in den jeweiligen passenden Foren vorgestellt werden dürfen. Wenn wir einen Bereich haben, wo nach mehreren Monaten
    nur 1 Video darin erstellt wurde, macht dies natürlich einfach wenig Sinn.


    Weil irgendwann kommen weitere Nutzer und wollen auch solche "Spezialbereiche" und dann läuft dies irgendwann auf das von mir genannte
    Beispiel heraus dass wirr 5 Foren mehr im Showroom-Bereich haben, wo aber sich jeweils nur 1 Video befindet.



    "Sonstiges" verstehe ich als "exotischerer Themenschwerpunkt"

    Ich verstand jedenfalls bisher darunter alle sonstigen Videos, die nicht in die anderen Bereichen passen. Mit welchem Thema bzw. welchen Themen
    sich diese Videos befassen ist in diesem Bereich eher weniger wichtig, da wie erwähnt dort alle Videos gepostet werden können die nach Meinung des
    Kanalerstellers nicht in die anderen Bereichen hineinpassen - dazu würde zum Beispiel auch dein Kanal gehören.


  • Mein Hintergrund bei der Frage nach der Kategorie liegt auch nicht nur darin, dass ich selber einen Multithemenkanal habe, den ich vorstellen möchte, sondern natürlich auch gerne eine Übersicht hätte, wer sonst noch welche hat.

    Kann ich sogar nachvollziehen. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass hier 90% LetsPlayer unterwegs sind und die Liste anderer Kanäle entsprechend klein wäre ;)

  • Ich mache Musik, ich spiele Videospiele, und ich probiere auch gerne mal was neues aus. 3 Themenbereiche: "Music, Gaming & More". Klar strukturiert. Was an dem Konzept nicht "sinnhaftig" sein soll ist mir ein Rätsel. Ist ja nicht so, dass ich 20 verschiedene Formate gleichzeitig durchlaufen lassen, oder einfach sinnlos hochlade ohne Format. Ich hab 2 Schwerpunkte, und einen Bereich, in dem ich mich ausprobiere, und meiner Kreativität uneingeschränkt freien Lauf lassen will, aber immer als klares Konzept mit Format, und nicht 1000 Sachen auf einmal. Vllt hast du dir das ein wenig falsch vorgestellt, habs vielleicht auch nicht entsprechend erklärt, wollte hier ja keine Kanalvorstellung machen, sondern für sowas nur den richtigen Platz finden, auch mit der Hoffnung leichter andere Youtuber zu finden, die sich ebenfalls nicht wirklich auf ein Kernthema festlegen.

    Selbstverständlich kannst du auf deinem Kanal machen was du willst, für Zuschauerbindung - worauf die meisten YouTuber Wert legen - ist so ein Multi-Themen Konzept aber kontraproduktiv. Wenn ich zum Beispiel deine Gaming Videos super finde, mich deine Musik Videos aber überhaupt nicht interessieren und du beides in gleichem Maße produzierst, würde ich mir mit einem Abonnement deines Kanals meine Abo-Übersicht "zumüllen". Hätte man nun mehrere solcher Kanäle, kann das durchaus zu einem Ärgernis werden, wenn man viele Kanäle abonniert hat und die Abo-Übersicht sowieso schon recht lang wird. Du kannst deinen Kanal zwar inhaltlich gut strukturieren, beispielsweise mit Playlists, dass hilft einem Abonnenten aber nicht. Daher ist eine Strukturierung über themenspezifische Kanäle sinnvoller bzw. angenehmer für potentielle Abonnenten.

  • Also ich find die Idee - Multikulti Kanäle zu generieren sehr interessant...
    Mir persönlich sagt oft der "Moderator" mehr zu, wie das let´s play oder Trailer an sich. Einfach, weil der Sprecher oder die Specherin einen sympathischen Eindruck hinterlässt und oft etwas zu erzählen hat, was man selbst mit sich verbinden kann. Oder einfach nur den persönlichen Geschmack trifft.


    Aber ich versteh die Meinung der anderen schon, das es kontraproduktiv sein kann. Da viele sicherlich nur bestimmte Informationen aus einem Kanal ziehen möchten und eben nicht mehr... Wobei ich mir da die Frage stelle - ob jene dann die richtigen Kritiker sind - nur weil eben einer etwas mehr machen als andere... oder sehe ich das irgendwie quer?



    ____________________________________________________________________________________________________________
    Anfänger sein, ist oft nicht leicht: https://www.youtube.com/channel/UCovoS-pUsdsD3Kb7htb3_1w

  • Ich werde das mit meinem Multithemenkonzept so weiter durchziehen. Bisher hat sich noch niemand negativ dazu geäussert und der Kanal läuft ja ziemlich gut.
    Themenkanäle werde ich, wenn überhaupt, erst gründen, sobald ich auch eine stattliche Größe erreicht habe.

  • Ich hab mich entschlossen das Multi-Themen Konzept aufzugeben. Allerdings weniger aus dem Grund, dass ich darin keinen Sinn sehen würde.


    Das neue Video für diesen Sonntag ist qualitativ wieder ne Steigerung und ich habe hier gemeinsam mit der Sängerin der Band Mechanical Moth gedreht (recht bekannt in der Gothic-Szene). Das Stück hat laut denen die es bereits kennen sehr großes Potenzial, so wie auch einige andere Stücke, die noch kommen werden (u.a. ebenfalls mit der Sängerin) und bereits fertig geschrieben und einigen Test-Höhrern präsentiert wurden.
    Die Präsentation soll hier so optimal wie möglich werden. Zudem gibt es bei meinen wenigen Fans bereits ein paar Content Wünsche (instrumentals mit Untertiteln zum selber mitsingen, Videos mit möglichst geringer Qualität im Standbild um unterwegs nicht großen traffic zu haben, Cover in meinem Stil, Unplugged Versionen, Ein Zusammenschnitt mehrerer Songs um unterwegs nicht mehrere Videos laden zu müssen, outtakes bei den Drehs etc.etc.), dass ich doch noch einige Musikkonzepte im Hinterkopf habe, und das langfristig mit zusätzlichen Formaten ohne Musik den Rahmen völlig sprengen wird.
    Außerdem hab ich noch ne kleine Technik/Info Ecke geplant, und hier schon Content von 2 Forenmitgliedern als Unterstützung erhalten. Wie genau ich das präsentieren möchte weiß ich nur immer noch nicht. Soll dann in naher Zukunft ebenfalls dazu kommen, aber alles erst wenn das Video von Sonntag da ist, damit als Kanaltrailer auch was da ist, was ein wenig Mainstreamtauglicher ist, und schneller und vor Allem breiter überzeugen kann. 3 Musik-Videos als Basiscontent empfinde ich persönlich bei nem Musikkanal auch immer so das Minimum, um den Kanal wirklich ernst nehmen zu können.


    Eventuell mach ich mit paar real life Freunden noch n zweiten Kanal auf. Die finden die LPs nämlich super, und wollen mitmachen, und zu Mehreren bringt das dann schon deutlich mehr denk ich, vor Allem uns gemeinsam mehr Spaß ^^

  • Ich werde das mit meinem Multithemenkonzept so weiter durchziehen. Bisher hat sich noch niemand negativ dazu geäussert und der Kanal läuft ja ziemlich gut.
    Themenkanäle werde ich, wenn überhaupt, erst gründen, sobald ich auch eine stattliche Größe erreicht habe.

    Ich habe nur kurz auf deinen Kanal geschaut, aber so unterschiedlich sieht der Content bei dir nicht aus. Gaming und (mediale) Technik ist schon relativ nah aneinander, zudem dein Gaming Content ja keine Lets Plays sind. Die Problematik ensteht eher, wenn der Inhalt sehr unterschiedlich ist und der verschiedene Content dann noch gleich häufig erscheint auf dem Kanal erscheint.

  • Naja, sobald die Motorräder aus ihrem Winterschlaf kommen, gibts bei mir wieder Motorsportevents. Das geht dann doch in eine ganz andere Richtung. Auch Retro ist nicht jedermanns Sache. Gerade die Jüngeren werden davon schnell abgeschreckt.
    Aber du hast Recht. Dass man Beauty und einen Gamingkanal nicht mischen sollte, verstehe sogar ich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!