Kanalentwicklung

• Hallo Leute!

ich bin DerNerdi und ich habe letzten Monat angefangen auf Youtube aktiv zu werden.
    Der Kanal dreht sich momentan um einen fiktiven Protagonisten(DerNerdi) und es sollen für jeden Sonntag ca. 2 Minuten lange Videos geben.

Aber ich schweife ab. :D

Ich wollte hier eigentlich nur fragen, wie sich euer Kanal entwickelt hat und wo bei euch so Stolpersteine im Weg lagen.
    Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass es nur sehr schleppend vorwärts geht.

Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke!

Edit:
    Was steht auf meine ToDO Liste:
    - Thumbnails verbessern, sprich einen gleichmäßigen Look. Momentan sieht es aus wie Kraut und Rüben

• Mein Kanal ist knapp 5 Jahre alt und seit einem Jahr legt er kontinuierlich in Abos zu.
    Stolpersteine gab es bis auf mangelnde Audioqualität (damals) nicht.

Zu deinem Kanal:
    Ist vielleicht einfach nicht mein Humor aber ich konnte mit dem gewollten Witz wenig anfangen.
    Vielleicht solltest du dich im Bereich Animation verbessern.
    Der Humor deiner Videos trifft einfach nicht meinen Geschmack (zu kindisch), doch darüber lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.
    Thumbnails sind meiner Meinung eher ein kleineres Problem deines Kanals.

Grüße.

PS: Diese Videos habe ich gesehen. VIDEO 1 VIDEO 2 VIDEO 3

• Hallo Hdcoders, danke für deine Antwort.

Die Videos, die du dir angesehen hast,entstammen den Versuch Nerd Witze zu visualisieren.

Daraus ist jetzt der Versuch entstanden eine Animations Serie um DerNerdi zu gestalten.
    Ein kleiner Stadtkern würde schon modelliert.
    Derzeit werden weitere Charaktere erstellt, die in der Serie auftauchen.

Noch einmal danke für die Antwort :)

• Ein riesiger Stolperstein, den ich öfters bemerke, aber zum Glück nicht mitgenommen habe sind Sub4Sub's - es klingt mega verlockend einfach so mal ein Abo dazuzubekommen, aber es macht einem echt den Kanal kaputt :(

Sieht man sehr deutlich, wenn jemand 10.000 Abos hat und die neuesten Videos nach einer Woche noch bei 17 Klicks stehen - da gibt es sehr viele, die dann einfach wegschalten und den Kanal nur wegen der schlechten Statistiken nicht weiter verfolgen und schauen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du mit Spaß bei der Sache bleibst :) Der Wachstum kommt von ganz alleine - so als Faustregel würde ich sagen, dass man OHNE groß was dazu zu tun (also Adwords Werbung usw.) vor allem am Anfang ein Wachstum von 50% im Monat haben sollte (also knapp die Hälfte deiner Abos nach einem Monat oben drauf gerechnet)

• Mal ein paar Verbesserungsvorschläge, habe mir so ziemlich alle Videos von dir angeschaut.

- Die handvoll Real Life Videos würde ich löschen. Meiner Meinung nach haben die nichts auf dem Kanal zu suchen, weil sie mit dem Nerd/Animationscontent wenig bzw. nichts gemeinsam haben
    - Die Animationen sind (noch) zu unlebendig, vielleicht kriegst du es hin ein paar Animationen "ins Gesicht zu zaubern", sprich Mundbewegungen in erster Linie. Dein Roboter hat leider keine Augenbrauen, ich selbst animiere auch und drücke so ziemlich alle Emotionen über die Augenbrauen meiner Figuren aus. Vielleicht fällt dir da noch was ein
    - Deine Videos sind oftmals zu lange, auf der anderen Seite aber zu kurz (ich weiß - klingt komisch). Man könnte einige Clips als einen zusammenfassen, z. B. *Toilettenvideo *Flussvideo* Willst du mit mir gehen - die WItze sind ziemlich flach oder wie hier schon gesagt wurde kindisch, was nicht verkehrt ist. Glaube als einen Clip hätte das eine ganz andere Wirkung und würde Zuschauer binden
    - Du baust eine ganze Serie auf mit der Stadt die du kreierst. Die Leute können dir und deinen Gedankensprüngen nicht folgen. Ich würde dir einfache Clips empfehlen die pro Video ihre eigene Geschichte erzählen. Wenn du sowieso noch keine Zuschauer hast fällt es neuen Zuschauern schwer sich dort reinzufinden.
    - Die Audioqualität ist gerade in älteren bzw. ersten Videos suboptimal. In den neueren geht es eigentlich
    - Bring allgemein mehr Bewegungen in die Animationen rein - Kamerawechsel - mal nah, mal fern. Von oben, von unten. Das ist recht einfach gemacht und hat eine große Wirkung auf die Dynamik und Spannung. Deine letzten Videos sind fast Podcasts mit Standbildern, da kannst du bestimmt auch noch einiges rausholen.

Und als letztes kann ich dir auch wie einige andere hier auf den Weg geben: Geduld! Wenn du gute Videos machst kommen die Leute fast ganz von alleine. Hier im Forum sind einige sehr aufgeschlossen was neue Kanäle angeht und geben dir eine faire Chance sich zu beweisen (natürlich hilft einem ein Mitleidsabo auch nicht weiter). In der "normalen" Youtubewelt ist das nicht der Fall. Da gefällt es entweder oder nicht. Da reicht meist schon der erste Eindruck nach drei Sekunden.

• Hallo, danke für die Antworten!

-Bezüglich den Real Life Videos muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen, hin und wieder möchte ich welche machen. Also lieber ein neben Kanal?
    -Animationen: ich sollte den Nerdi wirklich zumindest Arme und Augenbrauen verpassen und dann natürlich die ganze Geschichte bewegbar machen

- Also in sich abgeschlossene Folgen, die für sich selbst sprechen. Könnte eine Idee sein :>
    - Audioqualität: Ich bin noch auf der Suche nach einen gescheiten Mikrofon :D
    - mit den Kamerawechsel ist eine gute Idee!

Wie animierst du deine Sachen?

Noch einmal danke, dass du dir Zeit genommen hast zu Antworten! :)

• Habe mal ein paar Kritikpunkte einfließen lassen, ich hoffe es gefällt:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also mein Kanal, wie er jetzt betrieben wird, existiert sei *nachschau* 3,5 Monaten.
    Seitdem geht es konstant immer leicht bergauf ;)

Wie auch schon meine Vorposter zu sagen pflegen, in der Ruhe liegt die Kraft :)
    Solange man selbst wirklich Spaß an der Sache hat, ist Kanalwachstum irrelevant.

Zu deinem letzten Video:
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Animationen.... , deshalb von meiner Seite aus schon mal Hut ab, dass du das in meinen Augen nicht schlecht machst ;)
    Natürlich ist das ganz davon abhängig, wie der Produzent von der Persönlichkeit her tickt, jedoch fände ich es persönlich cool, wenn du in deinen Video ein bisschen mehr mit der Stimme variierst. Darunter verstehe ich es zwischen durch ein kräftiges "Hurra!" oder ein niedergeschlagenes "Oh nein" einzubauen.
    Dies sind jedoch auch Dinge, die du dir wahrscheinlich über die Zeit aneignest.

LG Kai

• Hallo Kreepy!

Danke für deine Antwort.
    Bezüglich das animieren möchte ich auf jeden Fall die Idee von Sinbin umsetzen und "schwebende" Augenbrauen hinzufügen.
    Ich glaube auch, dass sich DerNerdi jetzt auch seine Arme verdient hat :D
    Dann kann er vielleicht auch wirklich mal etwas kochen :p

Des weiteren werde ich wohl auch den Mund animieren müssen,damit man sehen kann welcher Charakter auch spricht, mal sehen wie man es an besten macht. ^^

Ja, das mit der Betonung muss ich noch ein wenig üben. :)
    Wie heißt es so schön: üben üben üben?

• Hallo Leute!

habe heute das schlechte Wetter genutzt und an meinen Kanal gearbeitet.
    Es wurde ein neues Kanal-Banner erstellt, sowie ein kleiner Trailer(der in Zukunft auch als Intro dient).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe mal ein paar Kritikpunkte einfließen lassen, ich hoffe es gefällt:

Externer Inhalt

Speziell bei der Stelle 1:00 verstehe ich die Kameraführung nicht. Gibt es einen speziellen Grund
    warum die Kamera hin und her wackelt etc.?

Bei 1:06 hast du etwas "herausgezoomt" bzw. entsprechend geschnitten. War das beabsichtigt?

• Hallo Alex!

Danke für deine Antwort :)

Mit der Kameraführung wollte ich erreichen, dass das Bild ein wenig Bewegung hat. Aber mit paar Tagen Abstand betrachtet finde ich es nicht ganz so schön gelöst. ^^
    Wenn der Nerd beim nächsten mal etwas programmiert sollte man wohl den Vorgang auch mit den Laptop zeigen, zumindest andeuten.

Für den komischen Schnitt habe ich keine Erklärung :/

Danke!

DerNerdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!