Videoauflösung nach Upload schlechter

  • Guten Abend, liebe Community!


    Erneut ereilt mich eine Frage, zu deren Klärung mein aktuelles Verständnis nicht ausreicht. Genauer gesagt handelt mein Anliegen von geuploadeten Videos.


    Seltsamerweise uploadete ich Videos von meiner Festplatte, die bei gleichen Eigenschaften (Bildbreite: 720; Bildhöhe: 576; Datenrate: 983 kBit/s; Gesamtbitrate: 1079 kBit/s) in verschiedenen Auflösungen auf YouTube erschienen (360p & 480p). Letztere ist selbstverständlich die gewünschte Auflösung.


    Wieso werden demnach meine Videos in verschiedenen Qualitätsstufen auf YouTube angeboten, obwohl die gleichen Konditionen bestehen? Mit welchen Faktoren hängt dies zusammen? Nützt es etwas, wenn ich diese Videos erneut uploade (bisher noch nicht getestet)? Nebenbei gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, Videos von einer schlechteren Qualität in eine bessere zu generieren (beispielsweise von Bildbreite: 352; Bildhöhe: 256 (240p) zu Bildbreite: 720; Bildhöhe: 576 (480p)?


    Ich danke herzlichst für Euer Engagement!


    Mit freundlichen Grüßen
    JackFerbie

  • Wieso werden demnach meine Videos in verschiedenen Qualitätsstufen auf YouTube angeboten, obwohl die gleichen Konditionen bestehen?

    Das kann viele Gründe haben. Zwei Links wären wohl ganz praktisch.
    Weiterhin kommt es auch auf die Dauer und Dateigröße drauf an. Wie lange hast du gewartet?


    Nützt es etwas, wenn ich diese Videos erneut uploade (bisher noch nicht getestet)?

    Vorher erst mal einen Reencode triggern und erst reuploaden, wenn das auch nicht klappt.


    Reencode triggern geht so:

    • Fehlerhaftes Video im Videomanager suchen
    • Auf den Pfeil neben "Bearbeiten" klicken
    • "Video verbessern" auswählen
    • Ohne Änderungen direkt auf "Speichern" klicken und bestätigen
    • Je nach Dateigröße der Ursprungsdatei einige Zeit warten (vor allem 60fps-Videos können durchaus mal 12 Stunden und länger brauchen!)


    Gibt es eine Möglichkeit, Videos von einer schlechteren Qualität in eine bessere zu generieren (beispielsweise von Bildbreite: 352; Bildhöhe: 256 (240p) zu Bildbreite: 720; Bildhöhe: 576 (480p)?

    Ja. So gut wie jedes Videobearbeitungsprogramm bietet eine Möglichkeit, die Auflösung hochzuskalieren.

  • Wie lange hast du gewartet?

    Was heißt, wie lange habe ich gewartet? Tut mir leid, aber ich bin noch ein totaler Neuling! Die Verarbeitung habe ich vollkommen abgewartet.


    Kann es zum Beispiel damit in Verbindung stehen, dass ich während des Uploads noch im Internet gesurft und dadurch folgerichtig meine Upload-Leitung zusätzlich belastet habe?


    Das mit dem Reencode triggern werde ich gleich mal testen.


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!


    JackFerbie

  • Guten Morgen,


    das mit dem Reencoden ist mir auch neu, habe ich zwar noch nicht gebraucht, schadet aber nicht es zu wissen :)


    Wie lange du gewartet hast - damit ist gemeint (egal ob du dabei nebenher im Internet surfst, dadurch kann sich höchstens die Uploadzeit etwas hinauszögern) ob du entsprechend lange gewartet hast nachdem das Video hochgeladen wurde. Es wird zwar direkt danach verarbeitet, allerdings ist es danach nicht sofort in der höchsten Auflösung verfügbar. Bei mir dauert das normalerweise ein wenig (je nach Videogröße ein paar Minuten bis Stunden).


    Grundsätzlich sind im Anschluss die Videos alle in einer ansehlichen Auflösung online. Einfach mal ein wenig "warten" kann dir schon dabei helfen.

    Es lassen Schein und Sein sich niemals einen,
    nur Sein allein besteht durch sich allein.
    Wer etwas ist, bemüht sich nicht zu scheinen.
    Wer scheinen will, wird niemals etwas sein.
    Friedrich Rückert


    Mein Channel auf Youtube

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
    Youtube hat verschiedene Auflösungen - 144p, 240p, 360p, 480p, 720p, 1080p und den Rest nenne ich jetzt mal irrelevant.
    Allgemein zu empfehlen ist die exakte Auflösung wie auf Youtube zu verwenden, wo du mit 720:576 (576p) nicht drinnen liegst.
    Ich schätze mal, dass es dich wundert, woher die unterschiedlichen Auflösungen kommen. Youtube macht diese automatisch, damit jeder seinem Internet entsprechend eine Auflösung wählen kann - 1080 ist auf dem Handy auf gar keinen Fall nötig.
    Videos können ganz einfach eine höhere Auflösung haben und die Qualität KANN sich leicht verbessern, doch meistens wird das Video nur gestreckt, heißt wenn du ein 480p Video auf 720p renderst, dann hat es eine höhere Auflösung, doch die Pixel wiederholen sich nur und es sieht gleich aus.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Was heißt, wie lange habe ich gewartet?

    Wie lange du gewartet hast, bevor du zu dem Schluss kamst, dass da etwas nicht stimmt.
    Youtube braucht für die Verarbeitung immer etwas, von daher könnte es sein (ist nicht beleidigend gemeint oder so), dass du einfach nicht lange genug gewartet hast.


    Kann es zum Beispiel damit in Verbindung stehen, dass ich während des Uploads noch im Internet gesurft und dadurch folgerichtig meine Upload-Leitung zusätzlich belastet habe?

    Nein. Dann dauert der Upload nur länger, mehr kann da nicht passieren.



    Wie gesagt, die Links zu den Videos wären ganz interessant.

  • Wie lange du gewartet hast, bevor du zu dem Schluss kamst, dass da etwas nicht stimmt.

    Bei all meinen Videos musste ich nur wenige Minuten warten, bis ich die gewünschte Auflösung wählen konnte (bzw. das Auflösungsmenü erschien). Aber dieses eine Video ist zum Beispiel schon 3 Tage online, und es steht lediglich 360p zur Verfügung. Ebenso kann ich dieses auch nicht bearbeiten, da es anscheinend zu lang ist (über drei Stunden). Bei allen anderen hat es einwandfrei funktioniert, daher vielen Dank!


    Jedoch würde ich gerne noch wissen, ob es auch bei Videos hilft, die die "gewünschte Qualität" (480p) erreicht haben, sprich, beispielsweise ein 480p-Video verbessern? Bezweckt diese Verbesserung etwas abseits der Auflösung? Werden zum Beispiel Lichteffekte angepasst oder dergleichen?


    Und noch eine Frage: Wenn ich die Audiodatei eines Videos mit dem YouTube-Bearbeitungsprogramm bearbeitet habe, entsteht ja automatisch ein Qualitätsverlust an manchen Stellen. Soweit bekannt. Wenn ich diese Bearbeitung wieder rückgängig mache (Beispiel: "Titelentfernung rückgängig machen"), besteht dieser Verlust nach wie vor oder gibt es etwaige Defizite? Ich konnte in meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen keine Mängel mehr feststellen.


    Liebe Grüße
    JackFerbie

  • Aber dieses eine Video ist zum Beispiel schon 3 Tage online

    Das ist zu lange, da wird dann nur noch ein erneuter Re-Encode oder eben ein Upload helfen.


    Ebenso kann ich dieses auch nicht bearbeiten, da es anscheinend zu lang ist (über drei Stunden)

    Dann wirds wirklich schwierig. Reencode triggern geht auch nicht? Dann wird nur der erneute Upload helfen können..


    sprich, beispielsweise ein 480p-Video verbessern?

    Vom Videoeditor von Youtube würde ich abraten. Er ist geeignet, um einen Re-Encode zu erzwingen, aber für Video"verbesserungen" würde ich ihn niemals verwenden, denn danach siehts wie bereits gesagt schlechter aus.
    Mach dein Video am PC so, dass es gut aussieht, und lass Youtube so wenig wie irgendwie möglich bearbeiten.


    besteht dieser Verlust nach wie vor oder gibt es etwaige Defizite?

    Wenn du es rückgängig machst, wird alles wieder so aussehen wie direkt nach dem Upload.

  • Mach dein Video am PC so, dass es gut aussieht, und lass Youtube so wenig wie irgendwie möglich bearbeiten.

    Entschuldige meine naive Frage, allerdings habe ich gestern bei drei bis vier Videos eine Bearbeitung veranlasst, um zu testen, ob irgendetwas dabei herauskommt. Die Videos waren bereits in 480p und sind nach wie vor in dieser Auflösung verfügbar. Ist es nun so, wie du beschrieben hast, dass sich auch bei diesen Videos durch die "Bearbeitung" etwas verschlechtert? Oder brauche ich in diesem Fall keine Qualitätseinbußen zu befürchten? Wiegesagt, ich habe lediglich bei diesen Videos "Video verbessern" und anschließend "Speichern" gedrückt.


    Danke für Deine Hilfe!


    JackFerbie

  • Nee, ich meine, wenn du vor dem Klick auf Speichern noch was machst (Helligkeit verändern oder so), dann geht das stark auf die Qualität. Solange du da nichts einstellst, sondern direkt auf Speichern klickst, wird das Video nur neu verarbeitet.


    An der Qualität ändert sich nichts, außer wenn z. B. Stufen nicht verfügbar waren, die müssten dann nach Abschluss der Neuverarbeitung verfügbar sein.

  • Nee, ich meine, wenn du vor dem Klick auf Speichern noch was machst (Helligkeit verändern oder so), dann geht das stark auf die Qualität. Solange du da nichts einstellst, sondern direkt auf Speichern klickst, wird das Video nur neu verarbeitet.

    Sehr gut, ich dachte schon, ich müsse alles neu uploaden! :)


    Ich habe jetzt dieses besagte 3-Stunden-Video erneut geuploadet, aber nun sagt mir YouTube, dass es bereits mit einem hochgeladenen Video identisch sei (ist ja soweit logisch). Reicht es, wenn ich das erste Video lösche und kann dann endlich das neu hochgeladene Video bearbeiten und veröffentlichen?


    JackFerbie

  • Es kann einfach nicht sein! Ich habe nun dieses Video erneut geuploadet und es ist wieder nur lediglich in 360p verfügbar. Komischerweise ist aber ein etwas längeres Video (ca. + 5 Minuten = 3 1/2 Std.), welches die gleichen Attribute besitzt (Bildbreite: 720; Bildhöhe: 576; 25 Fps; Datenrate: 991 kBit/s; Gesamtbildrate: 1055 kBit/s) in 480p verfügbar. Bei allen anderen Videos funktioniert dies auch problemlos. Ich verstehe absolut nicht, wo der Hase begraben liegt?!


    JackFerbie

  • Die Lösung bisher war ja schon Mal, dass es bei dir falsch angezeigt wurde. Wie wäre es, wenn du einfach mal die Links zu den Videos bereitstellst, damit man überhaupt mal gucken kann, auf wessen Seite das Problem liegt. Das ganze Thema hier ist extrem unübersichtlich und ungenau erklärt, ich würde dir raten es zu löschen und nochmal neu zu posten, mit einer besseren Formulierung - ich habe versucht mich wieder rein zu lesen und habe es aufgegeben, weil irgendwas irgendwie versucht wurde, es plötzlich um Bearbeitung geht und dann wieder nicht und ein hin und her.


    Das ist nur ein Tipp, falls du eine Lösung willst. Solltest du es machen, dann poste einen Beitrag mit beiden Videos. Wenn jemand nach Informationen fragt, dann pack das am Besten auch in den Original-Post unter "Zusatzinformationen", damit jeder beim Lesen auf dem gleichen Stand ist.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Oh und noch was, bei 3 Stunden sind 3 Tage nichts besonderes, ganz abhängig vom Codec und was du sonst noch gemacht hast. Je nach deiner Größe kann es sich hierbei auch um Wochen handeln.
    Das bezieht sich auch auf den alten 301-Aufrufe-Zähler, inaktive Kanäle werden da weit in den Hintergrund geschoben, da steht teilweise 301+ für 6 Wochen dar, während große Kanäle das nach wenigen Stunden geupdatet bekommen.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Die Lösung bisher war ja schon Mal, dass es bei dir falsch angezeigt wurde. Wie wäre es, wenn du einfach mal die Links zu den Videos bereitstellst, damit man überhaupt mal gucken kann, auf wessen Seite das Problem liegt. Das ganze Thema hier ist extrem unübersichtlich und ungenau erklärt, ich würde dir raten es zu löschen und nochmal neu zu posten, mit einer besseren Formulierung - ich habe versucht mich wieder rein zu lesen und habe es aufgegeben, weil irgendwas irgendwie versucht wurde, es plötzlich um Bearbeitung geht und dann wieder nicht und ein hin und her.

    Ja, meine Fragen haben sich zeitweilig geändert. :)


    Das ist nur ein Tipp, falls du eine Lösung willst. Solltest du es machen, dann poste einen Beitrag mit beiden Videos. Wenn jemand nach Informationen fragt, dann pack das am Besten auch in den Original-Post unter "Zusatzinformationen", damit jeder beim Lesen auf dem gleichen Stand ist.

    Tut mir leid, wie unbeholfen von mir! Hier sind die besagten Videos:


    "Fehlerhaftes" 360p-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Gewünschtes" 480p-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Je nach deiner Größe kann es sich hierbei auch um Wochen handeln.

    Die Datein sind 1,4 Gb (360p-Video) und 1,53 Gb (480p-Video) groß. Das Komische hierbei ist lediglich, dass letzteres Video binnen Sekunden in 480p zur Verfügung stand.



    Das bezieht sich auch auf den alten 301-Aufrufe-Zähler

    Da ich noch sehr neu auf YouTube bin, fehlt mir jegliche Kenntnis darüber.


    Liebe Grüße
    JackFerbie

  • Ich werde mir das Ganze mal Zuhause anschauen, geh mal bei beiden Videos mit Rechtsklick - Eigenschaften und nenn uns mal dort alles, was bei BEIDEN steht, im Vordergrund die Auflösung, die ist am Wichtigsten.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!