kleiner Anstoß nötig

  • Hey,


    ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, deswegen denke ich, dass hier genau der richtige Ort ist, um mir Hilfe zu suchen.
    Seit fast einem Jahr versuche ich mich aktiv auf Youtube und lade regelmäßig neuen Content hoch. Auch qualitativ hat sich mittlerweile echt was getan und ich erhalte durchweg positives Feedback. Nur scheint mein Kanal zu stagnieren. Sonst sind stetig neue Abonnenten hinzugekommen und haben fleißig kommentiert. Seit ca. 2 Monaten ist das stark zurückgegangen und mittlerweile habe ich so gut wie keine Interaktionen mehr auf meinen Videos Auch die Views sind ziemlich zurückgegangen. Auf die Frage, ob ich wohl irgendwie qualitativ nachgelassen habe, wird mir immer das Gegenteil bestätigt.


    Ich bin nicht Youtuber um massenhaft Leute zu erreichen, aber eine stetige Entwicklung und vor allem aktive Zuschauer, bei denen man merkt, dass der angebotene COntent interessiert. wären schon nicht schlecht.


    Meine Frage: Was kann ich tun? Woran kann das liegen? Wie kann ich potentielle neue Zuschauer überhaupt erst auf meinen Kanal aufmerksam machen?


    Videos auf Facebook, Twitter und Co. posten hat nicht wirklich geholfen, daher weiß ich nicht was es noch für Mittel gibt.Für ein Netzwerk, dass mich unterstützen könnte bin ich definitiv zu klein.


    Danke schon einmal für eure Hilfe und hoffentlich ist der gesuchte Anstoß mit dabei ^^


    Grüße
    Cubi

  • Im letzten Monat hat sich was geändert, da ich umgezogen bin. Aber seitdem kamen erst 3 Videos und da denke ich nicht, dass es daran liegt.


    Wenn ich mir anschaue, wer mich abonniert hat, dann sind das größtenteils andere kleine Kanäle. Die haben jetzt gemerkt, dass sie durch mich nichts gewinnen und sind inaktiv oder habe ihr Abo gekündigt.


    Werbung habe ich nie groß gemacht, da ich erstens nicht richtig weiß wie und zweitens nicht zu penetrant nerven will. Hab ab un zu auf Facebook gebeten, mal meinen Kanal anzusehen und Videos gepostet. Hatte nie wirklich Erfolg. Das Video hat vlt ein paar mehr views aber dageglieben ist kaum jmd. Da liegen die Interessen meiner Freunde woanders

  • Mir fällt auf, dass du ein sehr breites Spektrum an Videos hast:

    • Unboxing
    • Let's Plays
    • Filmkritik


    Für mich sind das drei völlig verschiedene Themengebiete. Der Filmliebhaber interessiert sich ja nicht zwangsweise für Videospiele. Das könnte natürlich den einst begeisterten Abonnenten enttäuschen. Was natürlich auch der Fall ist und wie du auch erwähnst: Leute abonnieren dich, merken vielleicht, dass sie nicht von dir profitieren, du nicht zurück abonnierst und tschüss.


    Du hast mit 46 Abonnenten jetzt natürlich nicht viele Zuschauer und da achtet man auch penibel auf jeden Zu- und Abgang. Ich kenne das, befinde mich nämlich im nahezu gleichen Abobereich. Aber mach dir nix draus. Mach deine Videos und irgendwann kommen dann auch wieder neue und interessierte Zuseher. Du redest von gleichbleibender Qualität? Vielleicht hilft auch ein "Relaunch". Veränderungen, neue Konzepte oder neue Ideen.


    Ansonsten habe Spaß bei der Sache, das ist schließlich immer noch das wichtigste, auch wenn das fast schon eine Floskel ist, die jeder in den Mund nimmt. Letzten Endes ist es so.

  • Woran kann das liegen?

    Youtube baut die Suche um und gewichtet anders -> Reihenfolge ändert sich -> Deine Videos sinken im Ranking -> Du wirst schlechter gefunden -> Interaktion runter


    Die Änderungen scheinen recht strikt zu sein. Ein befreundeter Youtuber war lange Zeit mit seinen Doom-LPs auch bei fremden Computern mit fremden Accounts, die nichts mit ihm zu tun hatten, auf der ersten Seite und ist binnen kürzester Zeit mit allen Videos ins Nirvana abgerutscht.


    Wie kann ich potentielle neue Zuschauer überhaupt erst auf meinen Kanal aufmerksam machen?

    Zusammenarbeit mit anderen Youtubern.
    Viel Content produzieren.
    Topcomments unter den Videos großer Youtuber erreichen, und zwar mehrfach.
    Edit: Output deutlich erhöhen. Mehr Videos = mehr Möglichkeiten, per Suche gefunden zu werden. Ist zwar kein Garant, aber mit ein, zwei Videos pro Woche wirds gleich noch mal schwerer. Youtube scheint allgemein im Moment stark den Weg des "billigen Massenoutputs" anstelle des "hochwertigen Outputs" zu gehen, zumindest empfinde ich das so. Durchaus möglich, dass Youtube auch die Aktivität eines Kanals in die Suchergebnisse reinfließen lässt.


    ... wären einige Beispiele. Auf die Suche würde ich nicht mehr viel geben, die scheint wohl für den Erfolg kleinerer Youtuber damit zum Ding der Unmöglichkeit geworden zu sein, außer sie machen etwas, bevor es von anderen entdeckt wird, und selbst dann kanns schwer werden.


    ---


    Edit: Wobei das natürlich nicht erklärt, warum Leute, die dich bereits gefunden haben, mit der Interaktion zurückgehen.

  • Hey erstmal danke für die Hilfe!


    Ja, der Youtube-Suchalgorithmus kann wirklich ein mieses Schwein sein. Wenn ich nach meinen Videos suche, muss ewig weit klicken. Soweit sucht keiner. Mehr Videos rausbringen, ist bei einer 40 Stunden Woche + anderen Freiteitbeschäftigungen + Freundin etwas schwierig.


    Ich habe natürlich weiterhin einen riesen Spaß an Youtube. Mir geht es nicht um große Abozahlen, aber wenn es nicht mehr vorwärts geht und ziemlich nachlässt von einem Tag auf den anderen, macht man sich schon Gedanken woran es liegen könnte. Ist halt einfach schön zu sehen, dass die Mühe, die man sich dabei macht, auch irgendwo ankommt.

  • Kommentierst Dudenn auch bei anderen Videos? Also bei Youtubern, die ähnliche Videos machen und daher auch eine ähnliche Zielgruppe haben. Vielleicht kannst Du da auch mal was gemeinsame machen mit den anderen Youtubern, ein gemeinsames Videos, in dem Ihr beide das gleiche Spiel anzockt und Euch nschließend darüber unterhaltet.

  • Kommentierst Dudenn auch bei anderen Videos? Also bei Youtubern, die ähnliche Videos machen und daher auch eine ähnliche Zielgruppe haben. Vielleicht kannst Du da auch mal was gemeinsame machen mit den anderen Youtubern, ein gemeinsames Videos, in dem Ihr beide das gleiche Spiel anzockt und Euch nschließend darüber unterhaltet.

    Ja mache ich. Das Problem ist nur, dass ich eher größeren Kanälen folge und da Kommentare sofort untergehen. Ein Gemeinschaftsprojekt ist momentan in Planung.

  • Ja, der Youtube-Suchalgorithmus kann wirklich ein mieses Schwein sein. Wenn ich nach meinen Videos suche, muss ewig weit klicken. Soweit sucht keiner. Mehr Videos rausbringen, ist bei einer 40 Stunden Woche + anderen Freiteitbeschäftigungen + Freundin etwas schwierig.

    Also ich habe mit dem Ranking meiner Videos in der Youtube Suche keine Probleme :D Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in Sachen Suchmaschinenoptimierung einfach ein gutes Händchen habe. Gib doch z.B. mal eine sehr allgemeine Suchanfrage "mechanische Tastatur" bei Youtube ein. Du wirst mit Sicherheit von mir (Game'sNotOver) ein Video auf der ersten Seite finden. Man muss nur wissen wie. Ich verweise hier gerne ein mal auf mein Marktplatzangebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!