Ich Suche ein gutes Micro

  • Hey Leute!


    Ich Suche ein Gutes Micro für Sprachaufnahmen
    es sollte ein Standmicro Sein.
    Der Preis ist realativ egal so höchsten 500 Euro
    kann aber auch ein günstiges Model sein
    und nach Möglichkeit Mutebar
    Wer ein gutes kennt kann mir gern denn Link posten


    LG Foxx

  • amazon.de/Auna-MIC-900B-Konden…2653&sr=8-1&keywords=auna

    Möchte ich von abraten, ist überteuerte Billigqualität. Dazu gibt es im Problemfall keinerlei Support und die Dinger sind ein Glücksspiel, was Qualität und Haltbarkeit anbelangt..



    Wenn es wirklich bis zu 500 € sein dürfen, dann wäre z. B. ein Rode NT2-A mit einer Presonus Audiobox 22vsl (insgesamt 520 €. Die haben mal 440 gekostet, ist also im Moment schweineteuer, warum auch immer...) möglich. Bietet maximale Nachbearbeitungsfunktionen, weil der Sound absolut neutral ist. Wenn du noch Geld brauchst, um dir Zubehör (Stativ) zu kaufen, dann kannst du auch auf das NT1 gehen, das klingt ähnlich und ist etwas günstiger. Wenn du gerne von Anfang an schon bei der Aufnahme den typischen Radiosprecherklang haben willst, wäre auch das NT1-A (insgesamt ca. 400 €) zu empfehlen. Wenn das mit der Audiobox 22VSL alles nichts wird, wäre auch die Audiobox USB eine Möglichkeit. Sie ist zwar ingesamt schon schlechter als die 22VSL, allerdings sollte sie für den normalen Gebrauch noch ausreichen.


    Ebenfalls gut wäre z. B. das Shure PG42 USB oder auch das schon genannte Podcaster. Richtig geil klingt auch das NT-USB.



    Welches da jetzt die beste Wahl ist, kommt wohl auch drauf an, was du machen und haben willst. Willst du nachbearbeiten oder soll das Mikro direkt bei der Aufnahme schon so klingen, dass du es nur noch hochladen musst. Willst du es richtig professionell haben oder reicht dir ein Mikro, das für einen normalen Blogger absolut OP ist und dadurch dann schon ausreicht?


    Edit: Die Mikros sind aber im Moment alle sauteuer, ich würde evtl. kurz warten, ob sich der Preis wieder beruhigt und dann erst zuschlagen..

  • Also ich benutze derzeit ein Alctron USB1600.
    Kommt bei mir zum aufnehmen von Podcast oder Vocals (zur Musikproduktion) zum Einsatz und konnte mich bis jetzt nicht beschweren.
    Es ist (wie der Name schon sagt) ein USB Condensator und besitzt von daher leider ein minimales Eigenrauschen (was ja normal ist, da es keine Phantomspeisung besitzt).
    Die aufgenommene Stimme wirkt aber klar und kräftig und lässt sich mit gewissen Software sehr gut bearbeiten.
    Ich benutze da meist Audacity, um das kleine Eigenrauschen wegzucutten und zur richtigen Bearbeitung FL Studio.


    Der einzige Nachteil, du musst es dir importieren lassen, da dass Mic nicht auf den deutschen Markt erhältlich ist.
    Kostet ca 450€ +/-
    Alctron USB1600 USB Professional Condenser Microphone

  • Möchte ich von abraten, ist überteuerte Billigqualität. Dazu gibt es im Problemfall keinerlei Support und die Dinger sind ein Glücksspiel, was Qualität und Haltbarkeit anbelangt..

    Also dem kann ich von meiner Warte aus so gar nicht zustimmen. :/
    Benutze es nun schon seit einem Jahr und bin voll zufrieden.Das Micro musste auch schon einiges miterleben, weil ich es oft auf Reisen mit habe.
    Habe auch von Zuschauern nur Positives über die Qualität gehört.


    Hast du denn selber so schlechte Erfahrung gemacht?
    Du sagts ja selber, dass es ein Glückspiel ist.Vielleicht hatte ich dieses Glück. ^^


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde es auch erst ersetzen, wenn es kaputt geht. :)

  • Habe auch von Zuschauern nur Positives über die Qualität gehört.

    Habe mir mal dein Minecraft-Bedwars-LP kurz angeschaut ("Der nervige Nachbar"). Ich finde die Stimme ziemlich dünn und höre schon auf einer mittleren Lautstärke ein Rauschen. Im Vergleich zum AT2020 USB oder ähnlichen Mikros kackt es ab. Ist aber nicht weiter schlimm. Gerade im Audio-Bereich hat jeder daheim ein anderes System und andere Ohren, die alle unterschiedlich hohe Qualitätsansprüche haben. Ich werde dir also jetzt definitiv nicht einreden, dass du dein Mikro wechseln sollst oder sowas. Wenn dir deine Mikroqualität gefällt, dann ist alles bestens, da es da draussen immer jemanden mit HiFi-Systemen gibt, die einen fünfstelligen Betrag gekostet haben und wo dann erst Mikros im vierstelligen Preisbereich nicht rauschen und gut klingen, wenn man voll aufdreht.


    Video gibts es nur wenige Monitor-Qualitätsstufen, aber gerade Audio ist immer anders. Wenn es dir gefällt, ist alles super.


    Interessant wird es dann erst, wenn man auch wirklich einen Vergleich hat. Ich weiss genau, wie die von mir verlinkten Mikrofone klingen, die sind dann natürlich auch alle deutlich teurer und schlagen halt das Mikro von Auna auch deutlich.


    Hast du denn selber so schlechte Erfahrung gemacht?

    Nein. Ich Idiot habe stattdessen lieber ein masslos überteuertes Billigheadset mit grottenschlechten Mikro von Razer gekauft. :D


    Probleme, die es mit Auna gibt, sind folgende:

    • Auna ist nur eine Fake-Marke. Die Produkte von Auna sind i. d. R. China-Importe, die auch eine entsprechende Qualität haben.
    • Durch die schlechte Verarbeitung kann es sein, dass ein Auna-Mikro sehr gut ist (verglichen mit anderen Auna-Mikrofonen, nicht allgemein!) oder eben auch mal sehr schlecht, weil z. B. eine Schraube locker ist, oder die Membran gerissen ist, oder ein Knopf locker ist, usw. Sowas ist dann i. d. R. keine 80 € wert, da man z. B. auf Thomann ein von der Audio-Qualität vergleichbares, besseres Mikro für 60 € locker findet.
    • Der Import aus China macht den Support schwer, vor allem, weil die Chinesen beim Kontakt zwischen Firmen auch allgemein etwas anders ticken (meistens muss man den Chef des Chefs eines Arbeiters ansprechen, damit der Arbeiter so langsam mal in die Gänge kommt. Ohne Scheiss!). Dadurch bleibt den Händlern, die für guten Support bekannt sein wollen / müssen (z. B. Musikfachgeschäfte) keine Wahl: Entweder unverschuldet schlechtere Bewertung für den Support oder kein Auna. Die Fachgeschäfte entscheiden sich dann gegen Auna, sodass es Auna in Dtl. praktisch nur auf Amazon oder elektronik-star.de gibt. Falls du dich wunderst, weil es doch sogar eine offizielle Seite von Auna gibt: Die wird vom selben Händler betrieben, der auch elektronik-star.de hostet. Wir erinnern uns: Der einzige Vertreiber von Auna-Mikros in Deutschland.. Die sind übrigens dafür bekannt, nicht den besten Support zu geben.
    • Ich bin in einem Forum für Lets Plays und dort habe ich nach mittlerweile mit 2500 Beiträgen in den letzten 2 Jahren einiges erlebt. Eins blieb aber immer gleich: Es kommen immer wieder Threads hoch, die erzählen, dass das schöne Auna-Mikro immer schlechter klingt. Probleme gibt es mit dem Teil zuhauf, und wie ich es oben bereits geschrieben habe, klingt es auch nicht sonderlich gut, eher dünn und mit starkem Rauschen.. Links gibts jetzt mal keine, weiss nicht, ob das als Werbung zählen würde..


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde es auch erst ersetzen, wenn es kaputt geht.

    Völlig in Ordnung. Wie gesagt, bei der Audio-Qualität gibt es keine Richtwerte, da muss immer der Content-Ersteller selbst zufrieden sein, weil jeder andere Ohren und ein anderes Hifi-System hat, da klingen die Videos immer anders. :D



    Der einzige Nachteil, du musst es dir importieren lassen, da dass Mic nicht auf den deutschen Markt erhältlich ist.Kostet ca 450€ +/-

    Für 450 € kann man aber eigentlich erwarten, dass das Teil gar nicht mehr rauscht.. Das Eigenrauschen eines Shure PG42 USB ist nicht zu hören für 290 €...
    Grundsätzlich rauschen aber alle Mikros. Die Frage ist nur, wie laut das Rauschen ist.


    Hättest du evtl. eine unbearbeitete Aufnahme von deinem Mikro für mich (bestenfalls als flac oder wav, damit sie auch verlustlos ist), damit ich mir ein Bild von dem Teil machen kann? Das wäre super, weil du nur ein Video hast und ich damit leider nichts anfangen kann..

  • Habe mir mal dein Minecraft-Bedwars-LP kurz angeschaut ("Der nervige Nachbar"). Ich finde die Stimme ziemlich dünn und höre schon auf einer mittleren Lautstärke ein Rauschen. Im Vergleich zum AT2020 USB oder ähnlichen Mikros kackt es ab. Ist aber nicht weiter schlimm. Gerade im Audio-Bereich hat jeder daheim ein anderes System und andere Ohren, die alle unterschiedlich hohe Qualitätsansprüche haben. Ich werde dir also jetzt definitiv nicht einreden, dass du dein Mikro wechseln sollst oder sowas. Wenn dir deine Mikroqualität gefällt, dann ist alles bestens, da es da draussen immer jemanden mit HiFi-Systemen gibt, die einen fünfstelligen Betrag gekostet haben und wo dann erst Mikros im vierstelligen Preisbereich nicht rauschen und gut klingen, wenn man voll aufdreht.
    Video gibts es nur wenige Monitor-Qualitätsstufen, aber gerade Audio ist immer anders. Wenn es dir gefällt, ist alles super.


    Interessant wird es dann erst, wenn man auch wirklich einen Vergleich hat. Ich weiss genau, wie die von mir verlinkten Mikrofone klingen, die sind dann natürlich auch alle deutlich teurer und schlagen halt das Mikro von Auna auch deutlich.

    Hey,
    danke erstmal für dein Feedback. :)
    Na klar, besser geht immer.
    Ich werde das Mikrofon ja nicht für immer haben, aber ich denke das man, gerade am Anfang, kein alzu teures nehmen sollte.Vielleicht merkt man ja nach einer Woche, dass man für Youtube nicht gemacht ist und sitzt dann auf ein super teures Equipment.


    Ich kann dem Threadersteller nur empfehlen am Anfang nicht zu viel Geld auszugeben.


    Gruß


    Sniiker

  • Ich kann dem Threadersteller nur empfehlen am Anfang nicht zu viel Geld auszugeben.

    Damit stimme ich definitiv überein!
    Gerade wenn man noch nicht weiss, ob man das Hobby länger ausübt, kann es durchaus sein, dass man einen Haufen Geld zum Fenster rauswirft, wenn man sich ein teures Mikro kauft und dann direkt aufhört. Dennoch kann man ja z. B. auf ein Beyerdynamic MMX-2 gehen, das kostet sogar noch etwas weniger und klingt für seinen Preis wirklich sehr gut! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!