Nintendo möchte 40 % der Werbeeinnahmen

• Hey Community,
    ich habe gerade was interessantes gelesen.

Ab Mai fordert Nintendo von Let's Playern 40 Prozent Einnahmenbeteiligung an Videos, in denen ein Nintendo-Spiel gezeigt wird.
    Das Geld der Werbeeinnahmen geht direkt auf das Konto von Nintendo und die überweisen dir dann deine 60% irgendwann 2 Monate später.
    Kanäle die ausschließlich Nintendo Spiele zeigen bekommen 10% mehr.

Dazu kommt das man sich, wenn man monetarisieren möchte, bei dem " Nintendo Creators Program" anmelden muss.
    Dort soll man dann zukünftig die Videos einreichen.Diese werden kontrolliert und dann darf man sie erst hochladen.
    Das kontrollieren dauert übrigens ca. 2 Tage und sol vermutlich ausschließen das man schlecht über das Spiel redet.

Unter jedem Video muss auch stehen:

"I have a license to
    use Nintendo's content in This video through the Nintendo Creators
    Program.This video is not sponsored or endorsed by Nintendo, but any
    advertising revenue from This video will be shared with Nintendo."

Meiner Meinung nach schießt sich Nintendo damit selbst ins aus.
    Lets Plays bewegen sich rechtlich zwar in der Grauzone, aber so gegen die Lets Player zu schießen ist auch nicht gerade klug.
    Entweder die freuen sich über die kostenlose Werbung und lassen den Lets Player die Werbeeinahmen oder verbieten es ganz.
    Auf diese Weise wird sich Nintendo auf jeden Fall unbeliebt machen in der Szene und der erhoffte Effekt wird auch aus bleiben.

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema!

lg

Sniiker

• Ja seh ich auch so, dass in Zukunft Nintendo spiele eher selten bis garnimmer kommen.
    Verstehe die Vorgehensweise nicht und Nintendo is die Firma die ich schon länger meide. Ich mag die nicht mehr.
    Es gibt vorgehensweisen die ich nicht nachvollziehen kann, sei es damals beim Nintendo 3DS, bei der WII oder eben auf YT.

Aber wayne, ich mach nix von nintendo und würde sowieso nix von nintendo machen. UbiSoft, EA usw mögen LPer, Nintendo mag sie nicht...

• Ich finde es weniger Intelligent von Nintendo sowas zu verlangen. Etwas besseres als kostenlose
    Werbung gibt es nicht und die wollen dafür auch noch was abhaben?

Wie schon erwähnt, schießen die sich somit aber sowas von ins eigene Bein damit...

Übrigens, was ist wenn man die Videos veröffentlich aber nicht monetarisiert? Wie sieht es von
    Nintendo da aus? Weis das jemand?

• Sowas ist doch schon sehr extrem was Nintendo da macht.
    Da werden wohl einige auch größere YouTuber, Videos von Nintendospielen sein lassen.
    Gibt bestimmt ein paar Nintendo"only"kanäle, welche dann in den sauren Apfel beißen werden.
    Mich betrifft es zum Glück nicht.

• Verstehe die Aufregung nicht.
    Meines Wissens nach hat Nintendo nie bzw. nur in den seltensten Fällen eine Lizenz für LPs rausgerückt.
    So haben jetzt kleine LPer zumindest die Möglichkeit auch Spiele von Nintendo zu spielen und damit ein wenig Geld damit zu verdienen. Vorher durften sie diese Videos gar nicht monetarisieren.

Sollte etwas der Unwahrheit entsprechen klärt mich auf. Bin noch sehr frisch auf YouTube. =D

• Verstehe die Aufregung nicht.
    Meines Wissens nach hat Nintendo nie bzw. nur in den seltensten Fällen eine Lizenz für LPs rausgerückt.
    So haben jetzt kleine LPer zumindest die Möglichkeit auch Spiele von Nintendo zu spielen und damit ein wenig Geld damit zu verdienen. Vorher durften sie diese Videos gar nicht monetarisieren.

Sollte etwas der Unwahrheit entsprechen klärt mich auf. Bin noch sehr frisch auf YouTube. =D

YT nimmt 40 %, Ninetndo nimmt 40% Vater Staat nimmt 33%....was bleibt dir dann noch?

• für Deutschland gibt es derzeit noch kein Partnerprogramm. Hatten das Thema auch Anfang Februar in einer unserer Gamenewsfolgen aufgegriffen und uns ein wenig eingelesen.

Nintendo hat schon 2013 das ganze Geld zu 100% eingestrichen ohne vorher offiziell mit der Youtube LP´ler Community gequatscht zu haben.

Meines erachtens kein feiner Zug. Im Endeffeckt sind LP´s ja nichts anderer als Werbung für Nintendo.
    LG
    Buddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!