Hey Community,
ich habe gerade was interessantes gelesen.
Ab Mai fordert Nintendo von Let's Playern 40 Prozent Einnahmenbeteiligung an Videos, in denen ein Nintendo-Spiel gezeigt wird.
Das Geld der Werbeeinnahmen geht direkt auf das Konto von Nintendo und die überweisen dir dann deine 60% irgendwann 2 Monate später.
Kanäle die ausschließlich Nintendo Spiele zeigen bekommen 10% mehr.
Dazu kommt das man sich, wenn man monetarisieren möchte, bei dem " Nintendo Creators Program" anmelden muss.
Dort soll man dann zukünftig die Videos einreichen.Diese werden kontrolliert und dann darf man sie erst hochladen.
Das kontrollieren dauert übrigens ca. 2 Tage und sol vermutlich ausschließen das man schlecht über das Spiel redet.
Unter jedem Video muss auch stehen:
"I have a license to
use Nintendo's content in This video through the Nintendo Creators
Program.This video is not sponsored or endorsed by Nintendo, but any
advertising revenue from This video will be shared with Nintendo."
Meiner Meinung nach schießt sich Nintendo damit selbst ins aus.
Lets Plays bewegen sich rechtlich zwar in der Grauzone, aber so gegen die Lets Player zu schießen ist auch nicht gerade klug.
Entweder die freuen sich über die kostenlose Werbung und lassen den Lets Player die Werbeeinahmen oder verbieten es ganz.
Auf diese Weise wird sich Nintendo auf jeden Fall unbeliebt machen in der Szene und der erhoffte Effekt wird auch aus bleiben.
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema!
lg
Sniiker