RPM Studios: Aussteigen oder dabeibleiben?

  • Hi!


    Vor etwa 2 Jahren habe ich eine Partnerschaft bei RPM Studios (damals Socialblade) begonnen, im Wesentlichen da in Österreich keine herkömmliche Partnerschaft möglich war. Dies hat sich ja mittlerweile geändert daher wollte ich das Netzwerk verlassen, zumal ich die Vorteile für meine Art von Channel nicht wirklich benötige. Für den Zeitraum Jun '13 bis Mai'14 habe ich umgerechnet von USD und mit einem 60/40 Vertrag ca. €2,35/1000 Aufrufe erhalten. In letzter Zeit hat sich das aber etwas verbessert, für Juni sind es ca. 3,18.


    Man hat mir nun noch einen 70/30 Vertrag angeboten, was einer Verbesserung auf etwa €2,74 entsprechen würde. Oder sogar 3,7 wenn es so gut läuft wie derzeit. Ist es nun besser mit diesem Vertrag dabei zu bleiben oder normaler YT Partner in Österreich zu werden? Natürlich werden einem andere Vorteile auch noch angepriesen aber ich bin da immer etwas skeptisch...


    Nun ja ich muss es jedenfalls bis Ende der Woche wissen!


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    hast Du denn schon Angebote/Verträge der anderen Netzwerke angefordert? Der Share an sich ist Ok. Nichts großartiges aber auch nichts schlechtes (es geht noch schlimmer).


    Schau bitte mal ins Kleingedruckte (meistens im Anhang zu finden). Ist das der Brutto-Share oder Netto-Share? Ami-Netzwerke verschleiern oft mit undurchsichtigen Klauseln, wer an welcher Stelle etwas vom Kuchen abbekommt.


    Machinima schreibt z.B. solche Klauseln in den Vertrag:


    Zitat

    (a) “Net Revenue” means (A) Indirect Revenue plus Direct Revenue less (B) (i) any payments, costs, fees, taxes, commissions and expenses relating to distribution, marketing, sales, promotion and advertising, including but not limited to, sales commissions, content delivery network costs, make- goods and allowances for doubtful accounts (ii) a distribution fee of 30% of Direct Channel Sales (as defined below) and (iii) revenue share and other payments, fees, or expenses payable to or deducted by Machinima’s video distribution platforms or networks, including, without limitation, YouTube.


    So gibt es einige Netzwerke bei denen du 100% oder 110% Share bekommst. Das klingt natürlich toll. Aber das ist dann nur der netto-Share. Man erhält 100% von dem was übrig geblieben ist, nachdem sich alle anderen an deinem Umsatz (an deiner Leistung!!) bereichern konnten. Das ist ganz üblich bei Ami-Netzwerken.


    Edit: Ganz vergessen noch zu erwähnen, dass ich (persönlich) nur in ein Netzwerk mit Gerichtsstandort in meinem Heimatland gehen würde.

  • Wie erwähnt habe ich noch einen "alten" SocialBlade - Vertrag, der war recht unkompliziert gehalten:

    Zitat

    5. Getting Paid. We will pay you 60% of all money we actually receive from YouTube for
    advertising displayed on, or any other party for brand integration in, videos viewed on Your Channels.
    We will send you your share of the money we receive within 15 days following the end of each calendar
    month that we receive it in.


    Den neuen Vertrag über RPM, welcher mir vor ein paar Monaten zugeschickt wurde, habe ich erst einmal nicht unterzeichnet.


    Und wie gesagt plane ich eigentlich nicht in ein anderes Netzwerk zu gehen, bin ja grundsätzlich nicht unzufrieden. Eher eben direkt über YT Partner werden. Kann mir hier jemand Referenzwerte bieten, ev. sogar aus Österreich?


    Hier die entsprechende Sektion im neuen, 70/30 Vertrag:

  • Die Klausel ist fair und eindeutig. Sieht man eher selten ;)


    Hat RPM ein Sales-Agreement mit YouTube, sprich: Buchen die selber Werbung über Google Adx bzw. DFP ein? Die meisten Netzwerke nehmen auch nur die AdSense-Werbung (selbst größere). Und dann würde es keinen Unterschied machen - im Gegenteil: Du würdest sogar noch mehr bekommen.


    Mach es doch so: Verlange eine Anpassung deines jetzigen Vertrages, nur statt 60% verlangst du 70%. Dann lässt du den auslaufen und beobachtest das einen Monat. Wenn die Zahlen schlechter werden, dann kannst du ja wieder zurück wechseln.

  • Hmm ich würde einfach gerne mal vergleichen wieviel man ohne Netzwerk so bekommt. Welche Daten aus den Analytics sind heirbei relevant?


    Letzten Monat hatte ich beispielsweise:
    ca. 43.000 Aufrufe
    ca. 25.000 Monetarisierte Wiedergaben
    ca. 24 Wiedergabebasierte CPM
    ca. 46.000 Impressionen
    (mal lieber nur gerundete Werte veröffentlichen)


    Ansonsten hänge ich wieder ein Jahr lang drin.

  • Also schaden würde es ja nicht einen Monat aus dem Netzwerk zu gehen und sich dann in Ruhe umzusehen, statt jetzt weitere 12 Monate gebunden zu sein. Egal ob der Deal jetzt gut ist oder nicht. Normalerweise solltest du ziemlich genau 30% mehr Umsatz haben mit YouTube direkt, als mit dem Netzwerk. Bin mir sicher, dass Maker kein Sales-Agreement hat. Also: Einfach ausprobieren. Schief gehen kann dabei nichts.

  • Bin nicht sicher ob es Maker erlaubt Vetragsinhalte zu veröffentlichen, schau mal lieber nach :) War selbst auch bei Maker, bekam auch das Polaris Angebot, bin aber dann doch gewechselt. Da du die finanziellen Aspekte ansprichst kann ich nur sagen: Hat sich gelohnt in ein deutsches NW mit Sales zu gehen ;)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Demnach ist also jede NDA Klausel nichtig? Beispiel MK, wo man im Zweifelsfall mehrfach bestätigt nichts zu vertraglichen Inhalten zu sagen? Gut das ich kein Jurist bin, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Und der Maker Vertrag enthält meines Wissens eine solche Klausel.

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Nein natürlich nicht. Eine NDA zielt ja auf eine Geheimhaltung ab, da das Bekanntwerden des Vertrages beiden oder einer Partei schaden würde. Hier handelt es sich jedoch um einen normalen Vertrag wie man ihn überall findet. Daran ist nichts Schutzwürdig zumal wir nur Passagen zitieren und nicht den ganzen Vertrag. Ich finde es schon recht amüsant, dass man mit solchen Geheimhaltungsklauseln versucht sein unseriöses Geschäftsgebaren zu vertuschen. Mit dem offenlegen dieser Information soll die Transparenz geschaffen werden, die von großen Netzwerken nicht gewünscht wird. Ein paar Netzwerke haben auf ihrer Webseite sogar den Vertrag frei verfügbar.


    @Gadarol wie wäre es wenn ihr eine Transparenzoffensive durchführt und euren Vertrag zur Diskussion stellt. Ihr macht ja bereits so schon den Eindruck alles anders zu machen. Das würde ich sehr begrüßen. Solche Aktionen stärken das Vertrauen.

  • Harakiri: Wir reden ja vor einer Partnerung sehr ausführlich mit dem jeweiligen Kandidaten um zu schauen, ob alles passt - auch persönlich, da man ja quasi mit seinem Supporter ständig in direktem Kontakt steht.
    In diesem Zusammenhang bekommt der Interessent von uns auf unsere Initiative hin einen Mustervertrag dessen, was er im Falle einer Partnerung unterschreiben würde. Weder muss er darum betteln noch eine NDA unterschreiben bevor wir auch nur mit ihm reden, wie es bei gewissen sehr auf Geheimhaltung bedachten Netzwerken der Fall ist.

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Hallo!


    Sorry für die späte Antwort, ich bin nun aus dem Netzwerk ausgetreten - also seit 8.8. "frei". Habe unmittelbar danach die Partnerschaft über YT beantragt und diese wurde auch sofort akzeptiert, lief alles sehr problemlos. Bis ich representative Zahlen nennen kann, wird es aber noch einige Wochen bis Monate brauchen. ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • So, nach einem halben Monat sind nun erste Schätzungen möglich - von den Einnahmen her liege ich derzeit um etwa 5 bis 10% über dem was ich bei RPM am Ende bekommen hatte. Ich muss den Ausstieg also zumindest nicht bereuen.


    Und man hat doch ein etwas wohleres Gefühl, wenn man volle Kontrolle über seinen Kanal hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!