PC-Probleme (Prozessor unerklärlich heiß)

  • Moin Moin oder auch guten Abend, je nachdem.


    Ich hab ein kleines(oder auch größeres) Problem.


    Und zwar ist, aus mir unerfindlichen Gründen, mein Prozessor seit heute selbst im "Leerlauf" bis zu 95°C warm. Der Lüfter dreht mit aller Power.
    Die Auslastung schwankt bei nichts tun(bzw. diesen Beitrag schrieben) zwischen 5 udn 10%. Die Temperatur bei 93°.
    Ich bin vorhin schon losgejettet und habe mir neue Wärmeleitpaste geholt. Gebracht hat dies ca. 20mins etwas, dannach war er wieder instant bei 90°.
    Dadurch kann ich allerdings jetzt nichts mehr zocken, da die Leistung dann glaube ich runtergedreht wird, damit er nicht abraucht.(Denke ich jedenfalls.)


    Mein i5-2500 ist nun knapp 2Jahre alt, also eigentlich noch recht frisch. Das Problem kam von heute auf morgen.....


    Hat da jemand Ideen wie man das Problem regeln kann?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Schau mal nach ob die Lüfter-Lamellen verstaubt sind. Wenn das der Fall ist kann die Wärme nicht an die Luft abgegeben werden.


    Mein Tipp: Lüfter demontieren. Kühlkörper durchspühlen (sofern keine elektronischen Geräte angeschlossen sind), trocken föhnen und wieder anschließen.

  • Nicht durchspülen! Der kleinste Fehler kann dir den ganzen Computer zerstören.


    Bau den Kühlkörper ab, entferne den Staub und erneuere die Kühlpaste. Wenn das Problem weiterhin besteht direkt einen neuen Kühler kaufen.

  • Ist der Lüfter richtig montiert?
    Öfter sieht es so aus als sei er richtig drauf aber dann gibts manchmal doch kleine Fehler.
    Mit was für einem Tool beobachtest du die Temperatur?
    Was für ne Temeratur herrscht im Gehäuse?
    Was für einen Kühler hast du?
    Hast du die WMP richtig aufgetragen?Nicht zu viel und nicht zu wenig?
    Wenn du die Möglichkeit hast mal einfach einen anderen CPU Lüfter testen.
    Du bist hart an der Grenze was die CPU Temps angeht,bei 100° schaltet er sich ab.
    Auch jetzt wenn du ihn mit solchen Temps betreibst tust du ihm nichts gutes und verkürzt seine Lebensdauer.


    Ansonsten könnte ich mir aber auch ein Auslesefehler vorstellen.

  • Nachdem ich ihn einmal angebaut hatte musste ja eh neue WLP drauf. Hab ich auch gemacht läuft jetzt wieder bei 45° im Leerlauf. Nihct perfekt aber absolut okay.


    Ansosnsten danke auch an den Rest. Hätte er weniger Bock gehabt, dass er mir gänzlich abraucht

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!