Die richtige Kamera finden.. Vorschläge?

  • Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ner neuen Kamera die sich gut für Video- und Fotographie eignet. Ich würd jetz nämlich gern privat mehr in den Bereich Actionsport (vor allem Bmx) gehen .. aber das ganze eben eher "durch die Linse". Hab ich zwar schon öfter gemacht, leider bisher aber immer mit irgend ner Kamera, die eher auf Vlogs,.. ausgelegt ist :D . Die Art der Videos würd also in die Richtung von dem gehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab gehört, dass da professionell DSLR Kameras verwendet werden, weil die einfach für beide Bereiche gut geeignet ist und man sich viele Objektive dazukaufen kann. Ich wollt jetzt einfach mal fragen, ob da jemand ne gute Empfehlung für mich hat. Leider beschränkt sich mein Budget "nur" auf 400€ weil ich wegen den anstehenden Abschlussprüfungen kein bisschen zum Arbeiten komm. Und das "Restgeld" muss dann für Steadycam, usw. herhalten :D. Mein Augenmerk hab ich jetzt erstmal auf die Canon EOS 600D oder die Canon EOS 1100D gelegt (wobei ich glaub, dass zweitere wesentlich schlechter ist). Wärn die was? Oder wär ich da bei ner Nikon besser aufgehoben?

  • Fürs filmen bist du bei der Canon 600D sehr gut aufgehoben. Rein in der Fotografie ist die Nikon leicht im Vorsprung, aber die Bilder auf der Canon sind auch sehr gut. Wenn das Geld knapp ist bekommst du vielleicht auch eine günstigere 550D.


    Meine Videos sind mit einer Canon 650D (Qualität zur 600D quasi identisch) aufgenommen, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. :)

  • Die 550D wär zwar um knapp 70€ billiger als die 600D und hat eigentlich auch kaum wichtige Abstriche in der Software. Nur gibts bei der eben kein dreh- bzw. schwenkbares Display. Ich glaub da geb ich lieber n bisschen mehr aus :D .
    An sich gefällt mir die 600D aber echt gut. Ich war mir nur nich sicher, ob die Camera auch "genug" FPS aufnimmt bzw. generell für Sport geeignet ist .. bei meinem "alten" Camcorder hatt ich immer das Problem, dass die Zeitlupe extrem unsauber aussah.

  • Die Aufnahmen, die Du verlinkt hast wurden von verschiedenen Kameras aufgezeichnet. Tendenziell eher mit Kameras mit kleinem Sensor, da Du eine sehr große Tiefenschärfe hast.
    Einmal würde ich auf die GoPro tippen, für die Zeitlupenaufnahmen und die Aufnahmen, in denen nicht gezoomt wurde, und wenn die Kamera auf dem Fahrrad montiert wurde. Erkennst Du öfters auch am Fischeye Effekt, der hier und dort auftaucht. Und einmal würde ich auf einen 1080/60p Camcorder tippen, wie dem Panasonic V727 in den amerikanischen NTSC Version, wenn gezoomt wird.
    Eine DSLR würde ich fürs Filmen bei den Aufnahmen, die Du vorhast, eher nicht holen. Bei den Aufnahmen mit so viel Sonnenlicht, liefern die kleinen Sensoren guter Camcorder oder Actioncams auch gute Bilder. Aber bei Fotos sind die so berauschend. Wofür brauchst Du denn die Bilder? Wenn es nur für Thumbnails ist, reichen die kleinen Digicams meist auch.

  • Ich hatte mir mal ne kleine Doku zu dem Thema angesehn beider Profis öfter mal DSLR Kameras empfohlen haben. Daher kam ich drauf, dass das vielleicht die beste Wahl für sowas ist.
    Der Fisheye Effekt ist bei Bmx/Skateboard/... Videos recht beliebt und die meisten kaufen sich da eben entsprechende Objektive.


    Ich hätt die Möglichkeit ne fast neue Panasonic HC-V210 für 100€ von nem Kumpel zu bekommen. Denkst du, die Kamera wär für solche Aufnahmen auch "okay"? Hätte nen Aufnahmemodus von 1080/50p.

  • Ich würde dir auch zur Canon 600D raten. Ich selbst filme damit und bin äußerst zufrieden.


    Zu deinen Bedenken bzgl FPS. Du kannst wahlweise in 24fps auf 1080p oder 50fps mit 720p für SlowMo filmen.
    Generell ist für Sportaufnahmen auch wichtig den Shutter Speed erhöhen zu können um mehr Details in schnellen Bewegungen auf's Bild zu bekommen. Das geht dann natürlich zuwider der Helligkeit.


    Von dem Camcorder würde ich abraten, auch wenn er günstig ist. Zum einen ist der Sensor von Camcordern viel kleiner als der von DSLRs, selbst von Crop-Kameras wie der 600D, zum anderen kannst du durch Objektive das Bild viel besser anpassen. Du willst Fisheye, also kannst du dir ein Fisheye-Objektiv kaufen. Mit einem Camcorder kriegst du das nicht hin.

  • Für die "richtige" SlowMotion bräuchte man ne Phantom Flex für 100.000$ - für normale SlowMo reichen 50 bzw 60 frames vollkommen aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!