Umfrage: Würdest du Videos machen, auch wenn du nicht berühmt wirst?

  • Ich habe schon von Anfang an mit meinen Kumpels, mit denen ich den Channel hab, klargestellt, dass wir wohl kaum berühmt werden oder iwie Geld mit der Sache verdienen werden. das ist meiner Meinung nach auch vollkommenen Nebensache, denn wir, und ich denke auch viele andere YouTuber aus allen speziellen Bereichen, betreiben das Videos machen, Schneiden, Produzieren, etc. als Hobby und da spielt der Erfolg nunmal fast gar keine Rolle. :) Es ist natürlich sehr erfreulich, wenn man mitbekommt, dass die Videos angeschaut werden, man bestimmte Meilensteine erreicht usw. und das treibt einen definitiv auch an!


    Fazit dennoch: Für uns ist es ein tolles Hobby, mit welchem wir sehr viel Freude haben und denken nicht dran, unser Projekt aufzugeben, nur weil man nicht erfolgreich ist! :)

  • Mal ehrlich, die meisten Youtuber werden eh nicht berühmt oder ähnliches und trotzdem macht JEDER Videos auf Youtube...Also macht die ganze Fragestellung irgendwo keinen Sinn. Wenn ich wüsste ich hätte garkeine Klicks, würde ich auch keine Videos machen, das wäre ja Zeitverschwendung. Aber z.B. 500 Abos sind noch lange nicht berühmt, aber genug um Klicks zu kriegen für die es sich lohnt Videos zu machen. Das Ganze muss man mal aus anderen Sichtweisen behandeln.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sicherlich die Motivation für Youtube verlieren würde, wenn ich nach .. sagen wir mal .. 6 Monaten gerade mal 10 Abos habe. Nicht, weil ich unbedingt berühmt werden will, sondern einfach, weil für mich Youtube mehr als "nur" Videos machen ist.
    Videos drehn (egal welches Konzept dahinter steckt) könnte man Privat auch und wenn man "nur" Feedback will, könnte man seine Videos auch Freunden vorführen. Was mich aber an Youtube besonders reizt ist bzw. soll die Zusammenarbeit mit anderen Youtubern sein. Einfach die Tatsache, dass man über sein Hobby Leute aus ganz Deutschland kennenlernen kann. Zum einen natürlich die Zusammenarbeit mit anderne Content-Erstellen (vielleicht sogar welchen, denen man täglich zusieht) oder die Zusammenarbeit mit den eigenen Zuschauern.


    Ich setz mir zwar nicht als Ultimatum, dass ich in 3 Monaten 100.000 Abos hab, aber so als realistisches Ziel würd ich mir 100-300 dieses Jahr setzen. Sollte das nicht klappen, würd ich die Zeit, die man in Youtube investieren muss, vielleicht eher darin investieren privat schneller im Bereich Medien voranzukommen. Videos würd ich also niemals aufgeben (immerhin ist das schon lange eine Leidenschaft) aber Youtube, wenn ich merken würde dass der ganze Uploadaufwand (bei ner 2k Leitung) nicht nötig ist.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sicherlich die Motivation für Youtube verlieren würde, wenn ich nach .. sagen wir mal .. 6 Monaten gerade mal 10 Abos habe. Nicht, weil ich unbedingt berühmt werden will, sondern einfach, weil für mich Youtube mehr als "nur" Videos machen ist.
    Videos drehn (egal welches Konzept dahinter steckt) könnte man Privat auch und wenn man "nur" Feedback will, könnte man seine Videos auch Freunden vorführen. Was mich aber an Youtube besonders reizt ist bzw. soll die Zusammenarbeit mit anderen Youtubern sein. Einfach die Tatsache, dass man über sein Hobby Leute aus ganz Deutschland kennenlernen kann. Zum einen natürlich die Zusammenarbeit mit anderne Content-Erstellen (vielleicht sogar welchen, denen man täglich zusieht) oder die Zusammenarbeit mit den eigenen Zuschauern.


    Ich setz mir zwar nicht als Ultimatum, dass ich in 3 Monaten 100.000 Abos hab, aber so als realistisches Ziel würd ich mir 100-300 dieses Jahr setzen. Sollte das nicht klappen, würd ich die Zeit, die man in Youtube investieren muss, vielleicht eher darin investieren privat schneller im Bereich Medien voranzukommen. Videos würd ich also niemals aufgeben (immerhin ist das schon lange eine Leidenschaft) aber Youtube, wenn ich merken würde dass der ganze Uploadaufwand (bei ner 2k Leitung) nicht nötig ist.


    Schön gesagt und entspricht voll und ganz meiner Meinung!
    Viele wollen das so nicht zugeben. Schön, dass Du es so offen sagst!

  • Ich denke ich würde definitiv mit Youtube weitermachen, es stellt sich nur die Frage, wie viel Zeit ich investieren würde, wenn ich definitiv wüsste, dass ich keinen Erfolg damit haben KANN.


    Es macht für mich persönlich keinen Sinn, Youtube ohne Sinn und Verstand und ganz besonders ohne realistische Ziele zu betreiben. Der Spaß soll bei der ganzen Sache natürlich nicht zu kurz kommen und ganz ehrlich, selbst wenn ich erfolgreich wäre, dabei aber keinen Spaß hätte, dann würde ich mit Youtube aufhören. Die Motivation bei Youtube ist für mich die Zusammenarbeit mit meiner Community, das Feedback, eventuell auch das eine oder andere längere und schöne Gespräch, der Austausch über die jeweiligen Spiele, etc. etc.. Diese ganzen Sachen, die für mich persönlich den Reiz an Youtube ausmachen kommen natürlich erst zustande, wenn man über eine gewisse Basis an Zuschauern verfügt, das ist aber selbstverständlich noch nicht mit "Erfolg" gleichzusetzen. Ich bin mit meiner derzeitigen Community total zufrieden und selbst wenn keine neuen Leute hinzukommen sollten, so bin ich doch mit dem, was ich habe, äußerst glücklich.


    Dennoch hört sich die Behauptung, dass Erfolg nicht wichtig wäre, für mich persönlich falsch an, denn warum sonst veröffentlicht man Videos auf Youtube!? Natürlich möchte ich, dass immer mehr Leute meine Videos anschauen, kommentieren und liken und für mich ist es auch in gewisser Weise ein "Spiel", in dem ich mich täglich vor neue Herausforderungen stelle. Wie kann ich die Leute noch besser unterhalten? Wie kann ich noch mehr Menschen auf meine Videos aufmerksam machen? Diese Fragereihe lässt sich beliebig fortsetzen. Sollte ich eines Tages sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft haben und mir diese Fragen nicht mehr stellen, würde ich zwar weitermachen, aber auf jeden Fall viel weniger Zeit in mein Hobby investieren.


    Denn wenn meine Videos niemand anguckt, kann ich auch genauso Selbstgespräche führen, dann kann ich mir die Arbeit des Encodens, Thumbnails, etc. ersparen und habe trotzdem Spaß gehabt.

  • Was heißt berühmt werden? Ich für meinen Teil mache Videos, weil ich Spaß dranhabe - egal ob mit oder ohne Erfolg hinsichtlich öffentlicher Popularität.
    Desweiteren gehe ich davon aus, dass ich nicht berühmt werde und ich mach trotzdem weiter ^^ Das sollte eigentlich die universale Antwort sein, weil wenn man schon mit der Einstellung an Youtube herangeht berühmt werden zu wollen, kommt am Ende die böse Überraschung ^^

  • Natürlich ist ein kleines Publikum gut - sonst macht man das ganze ja für nix. Aber ob ich nun 100000 oder 250 abos hab, ist mir auch schon wieder recht egal - naja, mit den 100000 könnte man zwar auch mit adsense leben, was auch wieder mehr videos ermöglicht. aber nur um den ruhm geht es mir dabei nicht.

    "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." - Max Liebermann

  • denke eher nicht. ich mach es nicht des geldes wegen, dafür hab ich schon unzählige aufträge angeboten bekommen die auch bezahlt gewesen wären und die ich trotzdem abegelehnt habe.
    wenn ich mich aber 50 stunden für ne animation hinhocke... naja.... dann ist es zumindest ganz nett ne kleine gegenleistung dafür zu bekommen. würd ich jetzt nur vlogs oder so machen, dann wärs mit vermutlich egal xD

  • gut klar das ist nochmal ne ganz andere messlatte. bei vlogs, lets plays, commentarys oder allem ähnlichen ist der zeitaufwand WESENTLICH niedriger als bei einer animation...


    Stimme ich zu 100 % zu, hab ne Zeit lang Lets Play's gemacht, und mache mittlerweile VLogs, das ist eindeutig weniger Aufwand, als mein damaliges PS4 Review Video. Also Respekt an all die, die animieren & Co. :)

    Du suchst einen Gaming Kanal, in dem sich alles rund um Gaming, seien es Reviews & Gaming News dreht?

    Mit meinem Kanal hast du ihn gefunden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!