Umfrage: Würdest du Videos machen, auch wenn du nicht berühmt wirst?

  • Würdest du Videos machen, auch wenn du damit nicht berühmt wirst? 40

    1. ja (32) 80%
    2. nein (8) 20%

    Wenn du weißt, dass du niemals viele Abos haben wirst und die meisten deine Videos sowieso nicht anschauen werden. Wärst du dennoch motiviert Videos zu machen? Wenn ja: Was motiviert dich dazu?

  • Klar würde ich weitermachen - Vloggen macht einfach so viel Spaß, das will ich nicht mehr vermissen müssen. Im Moment habe ich sowiso nur wenig Abos und Aufrufe - und ich habe nicht vor aufzuhören. Natürlich habe ich manchmal frustrierte Momente, wenn ich sehe dass so viele andere Leute mehr Zuschauer haben, aber das geht nach ein par Minuten auch wieder weg. Ich bin zwar ein ziemlich ehrgeiziger Mensch und stecke mir hohe Ziele - aber ich habe uch das Lebensmotto "niemals aufgeben!"
    Interessante Frage.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Natürlich!


    Es kommt auch drauf an wieviele Abo's gemeint sind. Wenn ich eine bestimmte Anzahl an Abo's schaffe und diese informieren kann, ist es super.
    Aber wenn ich bei meinen jetztigen Abo's bleiben würde, Nein.
    Ich mache aufwendige Video's die Leute informieren sollen. Und dafür braucht man eben ein Publikum.

  • Mir geht es beim Video machen nicht ums berühmt werden, sondern um den Spaß an
    der Entwicklung unserer Videos bzw. beim Dreh.



    Etwas Entwicklung bei den Abonennten (seien wir mal ehrlich) will doch jeder irgendwo.


    Aber den Fame ála Filmstar würde ich nie haben wollen. Schon erst recht weil wir einen
    Teil unseres Lebens schon damit verbracht haben, als "normale" Menschen zu leben.


    Selbst wenn wir bei unseren aktuellen Abonennten bleiben, würde ich weiter machen weil
    DIE Anzahl der Abonennten zeigen uns, dass wir es schon richtig machen und wir einige Menschen
    mit unseren Videos begeistern konnten. Alleine das reicht mir schon aus :) *schleimspurwegwisch*

  • Es kommt darauf an, was man unter "viele Abos" versteht - das definiert ja wahrscheinlich jeder für sich selbst.


    Tatsache ist doch, dass jeder der Videos auf Youtube hochläd auch möchte, dass diese geschaut werden - denn wenn ich nur Spaß am drehen an sich hätte, könnte ich sie auch drehen und nicht hochladen und einfach nur Freunden zeigen.


    Von daher gehe ich davon aus, dass jeder Youtuber möchte das seine Videos geschaut werden.
    Unterschiedlich ist, wer mit wievielten Abos und Klicks zufrieden ist.


    Es gibt sicher Leute, die sagen: Wenn 10 Leute meine Videos regelmäßig schauen reicht mir das, auch wenn ich Monate und Jahre in meinem Channel investiere.


    Dann gibt es sicher auch genau das Gegenteil - welche, die nie zufrieden sind und immer mehr wollen - und das am besten ohne viel dafür zutun.


    Ich befinde mich da glaube ich genau zwischen.
    Ich möchte schon einen Wachstum meines Channels erkennen können - der muss nicht unbedingt groß sein - aber ich würde es schade finden, wenn ich jetzt 265 Abos habe und in einem Jahr immer noch bei 265 stehen würde - wenn ich dann bei 320 Abos stehe und auch nen paar Klicks durchschnittlich mehr habe, ist alles gut.


    Deswegen finde ich die Frage auch schwer zu beantworten.

  • Ich glaub' kaum, dass ich weiter Videos machen würde wenn keiner zusieht. Wenn ich vergleiche wie viel Arbeit ich da rein steck' und am Ende viele negative Bewertungen abgegeben werden, wenn's hart auf hart kommt sogar mehr negative- als positive Bewertungen, dann demotiviert sowas enorm und die Bereitschaft weiterzumachen sinkt immer mehr...

  • Wenn ich wirklich von dem fiktionalen Gedankenspiel ausgehe, dass es sich keiner anschaut, also sprich meine Videos ständig 0 Views haben, dann würde ich vllt aufhören oder auf einem anderen Kanal was anderes anfangen.


    Solange sich zumindest ein paar Leute meine Videos angucken und davon unterhalten werden, dann fänd ich das voll in Ordnung. Mein Ziel ist es Leute zu unterhalten und wenn ich das schaffe, dann reicht mir das.

  • Mit den Abonnenten / Views steigen natürlich die Ansprüche,
    aber jetzt auch mit fast 1,8k Abos bin ich zufrieden wenn ein Video mal "nur"300 Views hat.
    Alles was über 100 Views liegt empfinde ich als viel, geh mal raus in die Stadt und sag irgendjemanden deine Meinung, da hören dir wenns gut läuft 10 zu.


    Gegen 100k Abos und 10 Mio Views hätte bestimmt keiner was, aber da die Leute nicht 24 Stunden gefesselt vor YouTube sitzen, können das auch nicht Tausende haben.
    In dem Sinne sollte man für jeden (Stamm-)Zuschauer dankbar sein und erst garnicht mit der Voraussetzung "Ich will bekannt werden" bei YouTube anfangen.

  • Also wenn ich wie schon gesagt wurde wirklich 0 Views habe, dann würde ich vermutlich nicht weiter machen aber wenn ich weiß, dass es zumindest eine Person gibt, die meine Videos ansieht, dann würde ich auf jeden Fall weiter machen. Mir geht es in erster Linie um den Spaß daran. Vor allem in den V-Logs kann man super Dampf ablassen :D
    Dass man mit mehr Videos auch mehr Views bekommt und somit auch mehr Abbonenten ist hierbei für mich nur ein netter Nebeneffekt. Ich habe auch nicht vor Vollzeit Youtuber zu werden oder damit das große Geld zu machen :)

  • Sehr wahrscheinlich ja. Man macht in der Regel ja Videos, weil es einem selbst Spaß macht.
    Ich für meinen Teil würde für Videos nicht so viel Zeit investieren wenn es nur um den Erfolg geht, das wäre mir auf Dauer zu anstrengend ^^


    Wobei ein wenig Feedback schon notwendig ist... Man will ja doch wissen was andere von dem halten was man da so produziert. Trotzdem braucht man dafür nicht unbedingt 10.000+ Abos, 100 tuns auch.

  • Würdest du Videos machen, auch wenn du nicht berühmt wirst?


    Diese Frage einfach so mit einem "Ja" oder "Nein" zu beantworten finde ich extrem schwer. Um diese Frage so beantworten zu muss man erstmal definieren was Ruhm für einen selbst bedeutet. Für die eine Person bedeutet Ruhm, auf der Straße erkannt zu werden, immer und immer wieder Autogramme geben zu müssen, das Haus nur vermummt verlassen zu können. Eine andere Person fühlt sich bereits mit 50 Abonnenten berühmt.


    Ich muss ehrlich sagen, dass es schon ein tolles Gefühl ist, wenn man in der Öffentlichkeit angesprochen wird mit "du bist doch der,..." aber das brauche nicht unbedingt. Ich bin vollkommen damit zufrieden, wenn ich mit meinen Videos (oder mit der Schauspielerei auf der Bühne) einige Menschen unterhalten kann. Wie sagt man so schön: Applaus ist des Künstlers lohn. Und das kann von einem noch so kleinen (aber treuen) Publikum kommen.


    Sollten die Klicks wirklich komplett ausfallen und niemand das Interesse an dem gezeigten Format haben, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen, andere Formate zu produzieren. Ist in freien Wirtschaft ja auch nicht anders. Ein Auto, das niemand fahren möchte, wird auch nicht ewig produziert. Oder ein Theaterstück, das ohne Publikum spielt, wird auch schnell aus dem Programm genommen.


    Abschließend kann ich sagen, dass ich YouTube nicht mache, um berühmt zu werden. Ich mache es aus Spaß und weil ich Menschen damit unterhalten kann.

  • Da man von meiner Meinung nach von Anfang an davon ausgehen kann das man nicht berühmt wird, ganz klar ja.
    Die Chance ist ungefähr ein bisschen so, wie morgen Star zu werden. Gering. Also meiner Meinung nach.
    Mir geht es nur um den Spaß und die Anforderung an mich selbst. Also das ich mich verbessere und so ^^

    Liebe Grüße,


    Deine Palli :3 :3 <-- Der ist wichtig! Oja!
    (Des guten Willens wegen in eine Klinik geschickt. Aber Psst!)

  • Natürlich würde ich auch Videos machen, wenn es keine Chance gäbe, berühmt zu werden. Darum gehts m.M.n. auch gar nicht - eher darum, seinen mehr oder weniger großen Abokreis mit Videos zu versorgen :D
    Wenn man diesen Personen damit irgendwie eine Freude machen kann, hat es sich schon gelohnt.


    Ich persönlich denke, dass man schon bei ein paar Abos, die nicht aus dem Freundeskreis kommen, in gewissem Maße berühmt ist. Persönlich fühl ich mich mit etwa 450 Abos schon recht bekannt (nur meinem Genre in Deutschland!).
    Das "Berühmtheitsziel" wäre natürlich 1000+ Abos, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
    Und wenn es nie erreicht wird, ist es mir Wurst, schließlich habe ich meine jetzigen Abonnenten zu versorgen ;)

  • Also es kommt immer drauf an ;) Falls ich wirklich GARKEINE Klicks hätte würde ich wohl keine manchen. Aber solange es ein paar Leute gibt aufjedenfall.
    Ich mache ja eine Wissensserie und die Themen interessieren mich auch sehr und somit macht es auch extrem viel Spaß die Videos zu erstellen.
    Gruß

  • Sicher mache ich nur Videos um "berühmt" zu werden.^^
    Ne mal Spaß beiseite.
    Ich mache es in erster Linie für mich. Ich Filme gerne, arbeite gerne mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Man möchte seine "Werke" ja auch irgendwem präsentieren... Deswegen habe ich mich entschlossen es auf YT zu laden.
    Natürlich ist es ein doofes Gefühl, wenn die Klicks aus bleiben oder die Abozahl sinkt. Aber wie gesagt... Im Endeffekt mache ich es für mich und freue mich, wenn Zuschauer meine Videos gut finden.
    Aber mal ehrlich. Wer freut sich nicht, wenn seine Community wächst? Jeder möchte doch tief im inneren ein kleiner Star sein, wenn man die "Großen" auf Youtube sieht und selbst aktiv ist.^^

  • Ich mache die Videos, um anderen bei einer bestimmten handwerklichen Tätigkeit Ratschläge zu geben. Wenn die Videos anderen Menschen helfen, ich aber keine Abos bekommen würde, wäre es mir egal, aber wenn niemand die Videos ansehen würde, könnte ich damit ja auch keinem helfen. Dann würde ich vermutlich die Videos in dem Themenbereich einstellen und lieber dort welche machen, wo der Spaß beim Drehen im Vordergrund steht oder hält mit Kamera und Co rumexperimentieren, wenn es nur um das Spiel mit der Technik geht.

  • Ich spiele und komponiere Musik schon ziemlich lange und komponierte damals ausschließlich für meine Spiele. Auf YouTube bin ich mit Musikvideos erst seit Juni richtig aktiv geworden. Solang meine Videos den Zuschauern bzw. Zuhörern gefällt, finde ich es nicht schlimm, nie "berühmt" zu werden. Natürlich hat man mit vielen Abonnenten mehr Möglichkeiten, z. B. mit anderen Musikern zu kooperieren. Aber dahin muss ich mich eben hocharbeiten mit dem Ziel vor Auge, immer bessere Musik zu produzieren. ;)
    Und mit der Musik allgemein höre ich sowieso nie auf, da es einfach eine große Leidenschaft für mich ist!

  • Da muss man aber auch die Frage stellen, was ist "Erfolg auf Youtube" überhaupt?


    Mir selber würde es vollkommen reichen wenn ich einen festen Abonnenten Stamm, seien es "nur" 50, wovon so gut wie alle meine Videos schauen, und mi mir kommunizieren, und mir Feedback geben.

    Du suchst einen Gaming Kanal, in dem sich alles rund um Gaming, seien es Reviews & Gaming News dreht?

    Mit meinem Kanal hast du ihn gefunden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!