NyuChanHD braucht eure Hilfe!

  • Hatee-Ho ihr Lieben!


    Aufrund der Reaktion bezüglich meiner User-Vorstellung hier im Forum ( --> Hatee-Ho, liebe User da draußen! *wink* :-D ), möchte ich euch dringend um etwas Mitsprache und Hilfe bitten.


    Ich habe mich in diesem Forum registriert, um andere YT-Fans und Video-Begeisterte kennenzulernen :-) Aber witzigerweise führte gleich mein erster Post dazu, dass sich mein "Ziel" hier etwas verändert hat.


    In meinem Channel (NyuChanHD) spielen Spaß und Abenteuer die Hauptrolle. Dadurch habe ich aber kaum Abonnenten, obwohl ich dieses Hobby so unglaublich liebe.
    Meine Videos drehen sich leider nicht um ein bestimmtes Thema, weswegen sich kaum eine Zielgruppe finden lässt. - Die Zahl der "Verrückten" da draußen, die sich FUN-Videos ansehen, ist ja eher gering.


    - Wie kann ich eine Zielgruppe finden?
    - Wie kann ich Spaß und "verrückt sein" mit informativen, interessanten Themen kombinieren?
    - Wie kann ich herausfinden, was ich machen kann?


    Um mir wirklich helfen zu können, wird man wohl ein paar Infos über mich brauchen.


    Ich interessiere mich selbst für:
    Cosplay (= nähen und Events), Abenteuer (Reisen, einfach neues entdecken), Lost Places ("natürlich" in der Nacht, weil es schön gruselig ist), Spaß im Allgemeinen (Blödsinn anstellen, mal wieder Kind sein,...), Psychologie


    Das Problem ist nur, dass ich mich nicht auf ein Thema fixieren kann, weil mich quasi alles ein bisschen interessiert. Ich hatte bereits einen Channel mit Cosplay-/ Näh-Tutorials, aber traurigerweise reicht mir das nicht, weil eben das "verrückte" daran fehlt, wenn man einfach "nur" näht um den Leuten etwas beizubringen.


    Meistens sagt man ja "Zeig etwas, das du gut kannst", aber ich traue mir wenig zu, muss ich sagen. Ich kann zwar nähen, aber keine richtigen Kleidungsstücke, wie im Laden. Ich beschäftige mich intensiv mit Psychologie - Aber ich bin kein Psychologe. Ich reise gerne, habe aber kein Geld für professionelle Reisen. - Versteht ihr, wie ich mich etwa fühle? :-/


    Ich bin nunmal etwas crazy, laut und lustig. Ich will nicht, dass das Hobby zur Verpflichtung wird und der Spaß flöten geht, nur weil ich gerne auch mehr Publikum hätte.



    Ich wäre für jede Hilfe, jede Antwort und jeden Denkanstoß unglaublich dankbar!



    Bleibt weiterhin awesome!


    Eure
    NyuChan

  • Alles leichter gesagt als getan, da muss wahrscheinlich jeder seinen eigenen Weg finden.


    - Wie kann ich eine Zielgruppe finden?
    Wenn du dich für ein bestimmtes Format entschieden hast wird sich vermutlich
    die Zeilgruppe ganz von selbst ergeben. Die Frage ist nur immer wie
    erreiche ich potenzielle Zuschauer? Entweder durch Werbung durch
    Nachrichten oder unter anderen Kanälen (nicht all zu gern gesehen),
    Verbreitung über Foren, Zusammenarbeit mit anderen Youtubern oder dem
    Beitritt eines Netzwerkes und die dadurch resultierende Crosspromotion.

    - Wie kann ich Spaß und "verrückt sein" mit informativen, interessanten Themen kombinieren?
    Der Spaß sollte natürlich immer an vorderster Stelle stehen, aber du musst
    dich natürlich selbst für irgend ein Themengebiet/Format entscheiden.
    Hab jz nur kurz einige Videos überflogen, da viel mir sofort auf das
    diese teilweise zu lange sind und uninteressanten Content beinhalten,
    also wenn dann kurz unknackig, dazu gehört auch noch die Verbesserung
    der Schnitttechnik mit Jumpcuts etc. (achja und bitte trag nicht diese
    YOLO Kette, sowas lässt einen glaub ich auf Anhieb als Dumpfbacke
    erscheinen xD)
    Eventuell einfach ne Menge Videos von erfolgreicheren
    Youtuber konsumieren und Analysieren wie die ihre Videos machen und
    sehen was man mit seinen eigenen Mitteln selbst hinbekommt


    - Wie kann ich herausfinden, was ich machen kann?
    Wie gesagt herausfinden was für Möglichkeiten du hast und eventuell Cosplay
    Videos machen, Reviews zu irgendwelchen Anime/Cosplay spefifischen
    Sachen, eventuell auch verrückte Fakten Rund um Japan/Korea etc. (kenn
    ja nicht dein Schwerpunkt in der Hinsicht).

  • Halli hallo! :-)


    Ich habe in einem anderen Thread (in der User-Vorstellung) bereits eine gewisse Richtung besprochen. Das wären VLogs.
    Da ich gerne vor der Kamera stehe und ich das gut alleine machen kann, bietet sich das sehr an.


    Ich habe mir natürlich deine gesamte Antwort durchgelesen, aber was mir leider sehr auffiel war dein "Trag die YOLO-Kette nicht".
    Wahrscheinlich versteht "YOLO" jeder so falsch, weil es so extrem gehypet wurde, genauso wie "Swag" und "Hipster". Aber in dem Wort YOLO steckt trotzdem ein Lebensmotto.
    Und dazu stehe ich gerne :-)


    Es macht nichts, wenn der erste Eindruck erstmal "Oh Gott...." wäre. Die Menschen werden halt ein zweites Mal hinsehen müssen. Vorurteile haben Menschen noch nie weit gebracht.


    Zu den langen, nicht (für das Publikum) interessanten Videos brauche ich garnicht viel zu sagen. Ich stimme dir, und den anderen da vollkommen zu. Denn die Videos waren ja tatsächlich nur zum Spaß. Da war keine Spur von Professionalität.


    Wenn ich einen VLog-Channel aufbauen würde, würde ich zwar wahrscheinlich trotzdem noch FUN-Videos machen - Jedoch separat in einer eigenen Playlist, damit nur die Zuseher, die es auch wollen, darauf zugreifen können. Die VLogs mache ich mit Liebe, mit Kreativität (soweit es mir halt möglich ist^^) und dann natürlich auch zuschauer-orientiert mit guten Themen. - Keine verwackelten Bilder, kein "Schwachsinn".



    Vielen Dank für deine Antwort! :-)

  • Halli hallo! :-)
    Es macht nichts, wenn der erste Eindruck erstmal "Oh Gott...." wäre. Die Menschen werden halt ein zweites Mal hinsehen müssen. Vorurteile haben Menschen noch nie weit gebracht.


    Du befindest dich auf Youtube ;) Wenn die Leute beim ersten Mal nicht zugucken, dann wird es zu 90% wahrscheinlich kein zweites Mal geben. Wie und was du trägst bleibt natürlich deine Sache, aber um auf Youtube "erfolgreich" zu sein kommt es auf unzählig viele Faktoren an, darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben (was der ein oder andere sogar schon gemacht hat)

  • Stimmt, das Yolo-Kettchen ist mir auch negativ aufgefallen. Das Problem mit Yolo ist, dass es für eine Kultur des Dinge tun auch wenn es absolut keinen Sinn macht steht. Wenn Du genau das meinst, dann trage die Kette ruhig weiter. Wenn Du aber eher etwas in die Richtung "carpe diem" oder "Lebe jeden Tag als wäre er Dein letzer" meinst, dann würde ich das an Deiner Stelle eher anders ausdrücken. Du kommst mir nicht vor, wie die typischen Yolo Naturen und das ist positiv auf Dich bezogen gemeint. Wenn die Zuschauer Dich nicht sehen wollen, weil sie etwas in Deinen Videos falsch interpretieren fände ich das schade.

  • Sind Menschen tatsächlich so "oberflächlich" ? - Und ja, ich meine YOLO tatsächlich im Sinne von "Carpe Diem" oder von mir aus "Hakuna Matata" ;-)
    Ich verstehe garnicht, warum das alle so negativ auffassen. "Du lebst nur einmal" - Den Spruch gibts doch seit ewigen Jahren auch auf deutsch? - Da hat sich nur niemand aufgeregt :-)
    Ich fand die Kette einfach so schön, weil sie zu sagen schien, was ich denke - Und weil sie glitzert :-P


    Fraglich, ob ich die Kette echt runtergeben sollte, nur weil andere sie anders verstehen als ich. - Mittlerweile wurde sie ja für mich wie ein richtiges Markenzeichen, da ich sie nie runtergebe :-/


    Ich könnte mich natürlich einfach nach einer anderen Kette umsehen, aber ich bin mir eben nicht sicher, warum überhaupt "^^


    Aber ich nehme diese Kritik natürlich sehrwohl zur Kenntnis! :-)

  • Die menschliche Spezies hat diese schnelle Entscheidungsfindung durch Evolution entwickelt, um das eigene Überleben zu gewährleisten. Innerhalb weniger Augenblicke mussten früher Entscheidungen auf Leben und Tod getroffen werden (laufe ich vor dem Säbelzahntiger weg oder nicht, will der Neandertaler mit der Keule mir die Keule über die Rübe ziehen, oder ist er der erste Höhlsierer der Werkzeuge für den Alltag anbietet.
    Kommunikation mit Fremden basiert auf Oberflächlichkeiten. Innerhalb weniger Sekunden entscheidest Du an Hand äußerer Merkmale ob Du einen Dir fremden Menschen positiv oder negativ wahrnimmst. Das kannst Du nicht verhindern, auch wenn Du es willst und Deine Zuschauer machen das ebenso. Wenn Du jemanden zum ersten mal triffst, wirst du innerhalb weniger Augenblicke Dein Verhalten ihm gegenüber daran ausrichten, was Dir Dein Bauchgefühl sagt.


    Nehmen wir einmal an, ich würde mir einen kleinen quadratischen Schnauzbart direkt unter der Oberlippe stehen lassen und so ein Video drehen, dann würden wahrscheinlich 95 % der Menschen denken: Der hat ein Hitlerbärtchen, der ist ein rechtes "Arschlosch" und würden wegschalten. 0,2 % der Leute würden sagen "Ah endlich jemand, derrr mich verrrsteht." und würden weiterschauen, bis sie merken, dass sie da gerade verarscht werden (wenn sie es überhaupt merken würden). 3 % der Leute würden denken: "Oh yeah he looks like Charlie Chaplin.", die würden das Video weitersehen und nach 20 Sekunden merken, dass sie die Sprache nicht verstehen und wegschalten. 1,8 % der Leute (meine bisherigen Abonnenten) würden denken: "Ah ja, der Leo macht mal wieder nur eine Verarschung." und bleiben dran. Das Beispiel ist vielleicht ein wenig an den (Bart-)Haaren herbei gezogen, aber es soll verdeutlichen was ich meine.
    Das heisst mein Video würde nur von meinen bisherigen Abonnenten gesehen werden und das nur, weil ich ein offensichtliches Zeichen falsch interpretierbar verwendet habe. Klar kann ich jetzt sagen, die Leute sind oberflächlich, aber alle Menschen sind dort wo sie sind auf Grund der Erfahrungen, die sie bisher in ihrem Leben gemacht haben. Wenn sie auf Grund dieser Erfahrungen Rückschlüsse auf mögliche Ereignisse in der Zukunft ziehen ist ihnen das nicht zu verdenken.


    Es ist genauso wie mit dem Essen. Wenn mir Käse 10 mal nicht geschmeckt hat, probiere ich nicht den elften Käse, sondern bestelle etwas anderes. Wenn der Zuschauer nach relativ kurzem Zuschauen denkt, dass ihm Dein Video nicht gefallen könnte, klickt er auf ein anderes Video, obwohl es ihm im Verlauf des Videos vielleicht doch noch gefallen hätte, doch diesen Teil bekommt er ja weil er weggeklickt hat nie zu Gesicht.


    Es geht ja nicht darum, dass Du Dich für Youtube verbiegen sollst. Du solltest nur Deine Zuschauer nicht verschrecken, mit etwas, das Du eigentlich gar nicht so meinst und nicht bist.

  • Perfekt formuliert, muss ich sagen!


    Ich hab diesbezüglich gleich mal auf Facebook herumgefragt, und es scheint wiklich so zu sein, dass die meisten von YOLO nicht viel halten und eher genervt sind wenn sie es schon wieder irgendwo hören oder lesen. Wenige denken so wie ich, dass man einfach tut, worauf man Lust hat egal, was andere von einem denken.


    Manchmal muss man Dinge wohl "opfern". - Ich finde dein Beispiel mit dem Bart garnicht schlecht. So wie ich mich kenne, würde ich das Video zwar weiterlaufen lassen, aber leider darüber lachen, dass du Hitler ähnlich siehst. Und das wäre ja auch nicht richtig, denn ich sollte weiterschauen weil du und das was du zu sagen hast, mich interessieren sollte.


    Ich stoße hier extrem auf andere Meinungen. - Aber das ist wohl das erste Forum, wo nicht jeder einfach schreibt "du bist scheiße" - Sondern wir arbeiten miteinander. Also echt, großes Lob an alle, die sich so objektiv ausdrücken :-)


    Ich werde mir mal meine anderen Kettchen von früher ansehen. Da ist sicher was schönes dabei, das ich auch gerne trage, ohne traurig sein zu müssen, dass ich meine Yolo-Kette einstweilen mal in mein Schmuck-Kästchen lege. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!