Unerklärlicher Einbruch bei Aufrufzahlen

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Video hochgeladen, das für meine Verhältnisse extrem stark gestartet ist und am ersten Tag zwischen 600 und 800 Aufrufe erhalten hat. Aber am zweiten Tag ist es unfassbar eingebrochen und hat fast keine Views mehr bekommen. Um es mal in Zahlen auszudrücken: Am ersten Tag erhielt es 8000 Views und in den 3 (!) Tagen danach insgesamt nur noch 480.

Ich weiß zwar, dass die Aufrufzahlen nach dem ersten Tag meist einbrechen aber so stark hatte ich das noch nie. Besonders komisch ist, dass die Klickrate noch immer bei über 7% liegt, was eigentlich ausreichen sollte, um noch 1 bis 2K Aufrufe am Tag zu bekommen.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

• Naja, also allgemein gesagt, sind die Zuschauerzahlen ja generell eingebrochen, bei nahezu 90% der deutschen Youtuber. Zum Einen wurde (mal wieder und völlig unnötigerweise) der Youtube Algorhythmus geändert, was bei meinem Kanal schon fast 75% Einbruch gebracht hat. Dazu kommt dann noch, dass mittlerweile die ganze Welt geflutet wird mit KI-Videos und natürlich auch die tollen ausländischen Filme, die jetzt dank KI in ein traumhaftes Deutsch übersetzt werden können. Musste man sich früher vielleicht noch mit 1000 Leute eine Nische teilen, sind es mittlerweile 100.000. Die großen Youtuber profitieren davon natürlich noch etwas mehr und die kleinen Youtuber haben fast keine Chance mehr, sich irgendwas aufzubauen, weil man einfach nicht mehr auf die Klickzahlen kommt. Wenn ich mir meine eigene Youtube Startseite anschaue, sind da mindestens die Hälfte aller vorgeschlagenen Filme irgendwelche amerikanischen Youtuber, deren Videotitel natürlich ins deutsche übersetzt wurde, ebenso wie natürlich auch der Inhalt des Films toll übersetzt wurde. In deiner Nische fällt mir spontan Anatoly ein, der vermutlich im letzten halben Jahr seine Zuschauer quasi verdoppelt hat (aktuell fast 9 Millionen Abos).

Ich habe gerade aus Spaß nochmal nachgeschaut. In meinen letzten 15 Filmen seit Juli 2025, komme ich auf lächerliche 2100 Klicks. Das mit einem Kanal, der seit Gründung 365.000 Klicks bekommen hat. Ich denke, ich bin raus aus dem Youtube Thema. Für knapp 1-2 Euro pro Woche lohnt sich für mich einfach der Aufwand nicht mehr, mich stundenlang mit filmen, schneiden usw. zu beschäftigen. Schade drum

• Impressionen sind nicht wirklich vollständig berechenbar, aber ein Einbruch um bis 90% (auch bei guten Kennzahlen) ist u.a schlicht dem Umstand geschuldet, dass ja in nur 24 Stunden weitere Millionen von Stunden Videomaterial erschienen sind, die ebenfalls verteilt werden wollen.

• Hallo zusammen,

...

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Moin Ebi,
    geht es um dein letztes Video zum Thema Anabolika? Ich habe ein ähnliches Verhalten auf meinem Kanal festgestellt, wenn ich kontroverse Themen anspreche. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass einer der zahlreichen YouTube KIs dein Video irgendwann in die Finger bekommen hat und das Thema als nicht massentauglich eingeordnet hat. Meine Vermutung ist, dass dies nicht zwingend einen Zusammenhang mit der Monetarisierung haben muss. Dein Video kann durchaus auf grün sein, aber dennoch für YouTube den Eindruck erwecken, dass gewisse Inhalte nicht so bedenkenlos sind.

Wie gesagt... genau deine Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht. Mein Eindruck ist, dass es dabei keine Relevanz hat, ob du das kontroverse Thema seriös/journalistisch angehst.

• Naja, also allgemein gesagt, sind die Zuschauerzahlen ja generell eingebrochen, bei nahezu 90% der deutschen Youtuber. Zum Einen wurde (mal wieder und völlig unnötigerweise) der Youtube Algorhythmus geändert, was bei meinem Kanal schon fast 75% Einbruch gebracht hat. Dazu kommt dann noch, dass mittlerweile die ganze Welt geflutet wird mit KI-Videos und natürlich auch die tollen ausländischen Filme, die jetzt dank KI in ein traumhaftes Deutsch übersetzt werden können. Musste man sich früher vielleicht noch mit 1000 Leute eine Nische teilen, sind es mittlerweile 100.000. Die großen Youtuber profitieren davon natürlich noch etwas mehr und die kleinen Youtuber haben fast keine Chance mehr, sich irgendwas aufzubauen, weil man einfach nicht mehr auf die Klickzahlen kommt. Wenn ich mir meine eigene Youtube Startseite anschaue, sind da mindestens die Hälfte aller vorgeschlagenen Filme irgendwelche amerikanischen Youtuber, deren Videotitel natürlich ins deutsche übersetzt wurde, ebenso wie natürlich auch der Inhalt des Films toll übersetzt wurde. In deiner Nische fällt mir spontan Anatoly ein, der vermutlich im letzten halben Jahr seine Zuschauer quasi verdoppelt hat (aktuell fast 9 Millionen Abos).

Ich habe gerade aus Spaß nochmal nachgeschaut. In meinen letzten 15 Filmen seit Juli 2025, komme ich auf lächerliche 2100 Klicks. Das mit einem Kanal, der seit Gründung 365.000 Klicks bekommen hat. Ich denke, ich bin raus aus dem Youtube Thema. Für knapp 1-2 Euro pro Woche lohnt sich für mich einfach der Aufwand nicht mehr, mich stundenlang mit filmen, schneiden usw. zu beschäftigen. Schade drum

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Aber es geht tatsächlich nur um ein Video und dessen äußerst ungewöhnliche Performance. Ich meine, ich habe dahingehend ja auch schon ne Menge gesehen in meinen 8 Monaten auf Youtube. Videos die von Anfang an geradezu tot waren, andere die schlecht gestartet sind und sich zu Hits entwickelt haben und vieles dazwischen. Aber ein Video, das Anfangs geradezu durch die Decke ging und am nächsten Tag schlechter performed hat als die totalen Gurken, das hatte ich wirklich noch nie. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das einen anderen Hintergrund haben könnte, vielleicht einen technischen, oder Einschränkung seitens des Algo oder whatever.

Generell kann ich mich über die Aufrufe in letzter Zeit gar nicht beschweren, im Gegenteil. In den letzten 28 Tagen habe ich 140.000 Aufrufe, 15.000 Stunden Watchtime und über 1000 neue Abonnenten bekommen, was für einen winzigen Channel wie meinen echt gut ist, zumindest denke ich das.

Impressionen sind nicht wirklich vollständig berechenbar, aber ein Einbruch um bis 90% (auch bei guten Kennzahlen) ist u.a schlicht dem Umstand geschuldet, dass ja in nur 24 Stunden weitere Millionen von Stunden Videomaterial erschienen sind, die ebenfalls verteilt werden wollen.

Dank dir vielmals. Und natürlich hast du recht. Aber einen solchen Einbruch kenne ich eigentlich nur von Videos, die von Anfang an nicht gut liefen und dementsprechend schnell unter den 5% Klickrate waren. Aber das lief am Anfang wirklich super und hat selbst heute noch über 7%, was eigentlich noch für ein paar Hundert Klicks am Tag reichen sollte. Aber gut, vermutlich wird es keine wirklich konkrete Erklärung geben.

Moin Ebi,
    geht es um dein letztes Video zum Thema Anabolika? Ich habe ein ähnliches Verhalten auf meinem Kanal festgestellt, wenn ich kontroverse Themen anspreche. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass einer der zahlreichen YouTube KIs dein Video irgendwann in die Finger bekommen hat und das Thema als nicht massentauglich eingeordnet hat. Meine Vermutung ist, dass dies nicht zwingend einen Zusammenhang mit der Monetarisierung haben muss. Dein Video kann durchaus auf grün sein, aber dennoch für YouTube den Eindruck erwecken, dass gewisse Inhalte nicht so bedenkenlos sind.

Wie gesagt... genau deine Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht. Mein Eindruck ist, dass es dabei keine Relevanz hat, ob du das kontroverse Thema seriös/journalistisch angehst.

Ne du, das Anabolika-Video war sogar eher umgekehrt, also kein guter Start aber hat über Tage konstant weiter Aufrufe gekriegt und hat jetzt auch schon über 10k, was für meine Verhältnisse kein Hit ist, aber durchaus solide.

Das Video, das ich meine, war meine Olympia-Recap. Am ersten Tag hat das mehr als viermal die Aufrufe des Anabolika-Videos bekommen und pimmelt jetzt bei 8K rum, während Anabolika auch jetzt noch mindestens 500 Views am Tag kriegt.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass es sich auf ein aktuelles Thema bezieht und die Leute recht schnell übersättigt sind mit Content zu diesem (als in dem Fall der Mr Olympia)?

2 Mal editiert, zuletzt von Ebi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ebi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!