Verwarnung auf meinem youtube-Kanal

• Guten Tag,

heute habe ich eine Verwarnung meines youtube-Kanals bekommen! Angeblich verbreite ich dort Hassrede...

Es handelt sich um ein Lied gegen Kriege, "Lied einer deutschen Mutter", Text von Bert Brecht. Als Bild habe ich das schwarz-weiß-Foto eines Hitlerjungen gewählt. Die Mutter betrachtet

dieses Foto ihres toten Sohnes und bringt ihre Reue zum Ausdruck, dass sie selbst bei diesem Drama mitgewirkt hatte. Bei Minute 1:00, die von youtube kritisiert wird, singt sie gerade:

"Mein Sohn, und ich sah dich marschieren hinter dem Hitler her und wusst nicht, dass, wer mit ihm auszieht, zurück kommt er nimmermehr."

Ich durfte Beschwerde gegen die drohende Verwarnung einlegen, allerdings ohne Argumente. Also habe ich Beschwerde eingelegt und gedacht, dass die schon schnell ihren Irrtum merken würden.

Drei Minuten später hatte ich in meiner Mailbox die Bestätigung, dass dieses Lied tatsächlich Hassrede verbreite und ich nun eine Verwarnung am Hals habe!

Was, bitte schön, kann ich nun machen, damit die den Text des Liedes auch wirklich verstehen und erkennen, dass sie sich geirrt haben?

Hat jemand eine Idee?

• Hi @Fragesteller , wird schwierig, denn wenn Youtube sich erstmal entschieden hat und auch nach der Beschwerde dabei bleibt, sehe ich mit meinen allerdings überschaubaren Kenntnissen im Umgang damit wenig Chancen.

Möglicherweise hilft es ja, noch einmal darzulegen, wer der Urheber ist, und vor allem, wo das Lied auftaucht...außerdem gibt es nicht wenige Youtube-Videos mit diesem Lied als Titel, Inhalt, wie ich gerade festgestellt habe.

Schau auch mal nach, wie genau Du das Video mit diesem Inhalt gestaltet hast...möglicherweise wird aus einem bestimmten Kontext heraus das Lied für die KI erst der Anlaß, den Auszug als "Hassrede" zu interpretieren.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ein Video machen das anprangert, dass ein Lied von Bert Brecht (einem LINKEN) auf YouTube als Hassrede zensiert wird ... Und den Link zum Video in Linken Foren publik machen .....
    Den Shitstorm wird YouTube nicht überleben .....

.... War dieser Beitrag jetzt Sarkasmus, Realitätsbeschreibung oder AI generiert .... So langsam verschwinden die Grenzen ....

• Was, bitte schön, kann ich nun machen, damit die den Text des Liedes auch wirklich verstehen und erkennen, dass sie sich geirrt haben?

Hat jemand eine Idee?

Nochmal Widerspruch einlegen, hoffen, dass sich jemand das anschaut, der ein Mensch ist, und es nicht mit vollautomatischen, halb- oder weniger intelligenten KIs bearbeitet wird. Mehr kann man da, zumindest so weit ich den Sachverhalt interpretiere, leider nicht machen. Sollte es wieder abgelehnt werden, könnte man ansonsten wohl höchstens per Anwalt etwas machen, was aber natürlich reichlich Kosten mit sich bringen würde und nur geringe Aussichten auf Klärung mit sich bringen würde.

Social Media Plattformen haben in gewissen Grenzen Hausrecht innerhalb ihres Wirkungsbereichs, da kann man bedauerlicherweise, und sei der Fall noch so hanebüchen, wenig gegen tun. Es gibt bestimmte rechtliche Grenzen, und wenn sie Rechte verletzen, kann man per Gericht dagegen vorgehen, aber ansonsten ist man, wenn man auf einer Plattform veröffentlicht, leider deren Regeln und damit auch ihrer Interpretation und eventuell Willkür in der Auslegung dieser Regeln unterworfen.

• Danke für diese Reaktionen!

Mein Beitrag war eine ganz einfache Beschreibung der Realität. Nichts mit Sarkasmus oder so.

Nochmal Wiederspruch einlegen geht nicht, ist nicht vorgesehen. Die Warnung steht nun auf meinem Dashboard drei Monate lang.

Einen Link zum Video kann ich auch auf linken Foren nicht mehr bekannt machen, denn das Video wurde von youtube gelöscht...

Per Anwalt oder Gericht gegen youtube vorzugehen halte ich in meinem Fall für unverhältnismäßig.

Schließlich hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Foto des Hitlerjungen ein Hakenkreuz zu sehen sei, auf dem Ärmel seines Hemdes.

(In dem Lied sagt die Mutter ja auch, dass sie es sich nicht verzeihen kann, dass sie dieses braune Hemd selber gekauft hatte und dass es nun sein Leichenhemd geworden sei.

Ein Hemd musste also auf dem Foto schon zu sehen sein.)

Gut, offensichtlich ging es gar nicht um den Liedtext, sondern um das Bild. (Erklärt hat mir youtube seine Entscheidung allerdings nicht.)

Ja, aber so so ein Hakenkreuz sei halt in Deutschland verboten. Ich habe geantwortet, dass diese braunen Hemden mit Hakenkreuz ja ganz einfach eine historische Realität seien.

Schließlich sehe man in jedem Film über den 2. Weltkrieg Soldaten, Hitlerjugend, SS usw. mit Hakenkreuzen an der Kleidung oder mit Fahnen und so. Solle man die nun alle verbieten

oder unkenntlich machen? Ja, in den Filmen sehe man das halt anders...

Ich habe dann aufgegeben, mich verständlich machen zu wollen. Bevor ich eine strafbare Handlung durch das Zeigen eines alten Fotos mit Hakenkreuz begehe, lasse ich es lieber.

Weg ist das Video sowieso.

Nur: die Tausende von Zuschauern meines Videos, die halt Menschen und nicht orgendwelche Automaten waren, die haben sehr gut verstanden, worum es ging, was sie in ihren Kommentaren zum Ausdruck gebracht hatten.

Man ist doch immer wieder erstaunt...

Euch nochmal danke und alles Gute! Passt gut auf Euch auf!

• Ja, die Sache mit den Kreuzen, in "historischem und bildungsnahen" Umfeld mittlerweile gestattet, aber sonst verboten. Und gerade wenn man gegen so etwas was machen möchte, gerne mal von denen gemeldet, die genau entgegengesetzt denken, weil sie wissen, dass dies oft nur von automatischen Systemen geprüft wird. Ist aber auch z.B. bei Demos gegen diese Sachen eine leider gerne von Pro- und Polizei genutzte Möglichkeit, gegen Demonstranten vorzugehen, wenn Sie so naiv sein sollten, derlei Symbole in ihre Anti-Plakate einzubauen.

• Man ist doch immer wieder erstaunt...

Hi @Fragesteller , da treten dann halt die Defizite der so hochgepuschten KI zutage, das ist einer der Gründe, warum ich die bis Heute und vorläufig auch weiterhin ausgesprochen kritisch sehe.

KI ist nunmal kein Mensch, kann daher solch komplexe Entscheidungen nach wie vor nicht treffen.

Man kann Youtube sicher nicht übel nehmen, dass man in diesem Bereich KI nutzt. Ich weiß nicht, wieviele Videos pro Sekunde hochgeladen werden (es werden zigtausende - oder gar millionen - sein), von denen jedes einzelne geprüft werden muss...ich stelle mir gerade vor, man würde dafür Manpower nutzen (müssen), das wärs dann mit "kostenlos".

Ich finde, Du hast eine kluge Entscheidung getroffen, und lass Dir den Spaß am "youtuben" nicht verderben ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Danke für die Ermutigungen!

Nein, ich lasse mir den Spaß nicht verderben. Arbeite gerade an einem neuen Lied, diesmal aber auf italienisch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!