Frage zur Verwendung von urheberrechtlich geschützter Musik

• Hey und schönen guten Abend zusammen!

Vorab verurteilt mich bitte nicht, da ich was Content-Creation noch ein Neuling bin. In meinem Kopf schwebt eine Idee, welche davon lebt, dass ich kurze Ausschnitte aus Musikstücken und / oder Musikvideos in diesen Videos verarbeite. Dass Leute das tun, sehe ich regelmäßig.

Die simple Frage die sich mir dahinter stellt ist: Wie ist die Rechtslage?

Leider sind Informationen, die ich mir ergooglen kann da relativ wiedersprüchlich und ranken von "Darfste nicht!" bishin zu "Erwähne den Artist und alles ist fine!"

Danke für eure Hilfe! :)

• Hi DerKai1988, willkommen im Forum :)

Deine Frage ist im Grunde einfach zu beantworten:

Das Schlagwort hast Du schon genannt: Urheberrechtlich geschützt.

Den Zustand, den Du mit "Dass Leute das tun..." beschrieben hast, nennt man Fremd-Content nutzen, und da gibt's - nicht nur auf Youtube - grundsätzlich zwei Kategorien: "genehmigt" und "nicht genehmigt"

Das Gros der Leute, die das tun, haben ganz sicher eine (rechtlich abgesicherte!!!) Genehmigung, und leider sieht man das den jeweiligen Videos nicht oder nur sehr selten an.

Auch so gut wie alle Gameplay-Videos haben eine grundsätzliche Genehmigung, so gut wie alle Game-Hersteller begrüßen das, eine bessere und vor allem preiswertere Werbung gibt es ja auch nicht ;) (man sollte sich trotzdem unbedingt die jeweiligen Nutzungsbedingungen anschauen)

Alles andere, also oben nicht aufgeführte, kannst und solltest Du knicken.

Kanäle, die ungenehmigtes Fremd-Content, nutzen, gehen das Risiko von Strikes, danach Kanal- und Account-Löschung ein, ganz zu schweigen von möglichen Schadenersatzklagen der Urheberrechts-Inhaber bzw. deren Anwälte.

Die Krux ist - zu guter Letzt -, dass Google/Youtube zwar durchaus verständliche Regeln hat (Community-Richtlinien) hat, aber doch nur eine Plattform ist, die strikt gesetzlichen Vorgaben folgt.

Das führt dazu, dass Youtube beim Hochladen von Fremd-Content zwar sagt, dass es eben solches ist, somit auch keine Monetarisierung möglich ist, aber auch dazu schreibt, dass Youtube selber keine (weiteren) Maßnahmen ergreift.

Viele (naive) Creators machen dann daraus, dass alles in Ordnung sei...ein fataler Irrtum!

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Hi DerKai1988 , 2 Links hätte ich da (ich wollte auch mal Musik-Content nutzen und wäre ohne diese Forum hier, naiv und auch etwas blöd, wie ich seinerzeit war, in die von mir erwähnte "Falle" getappt)

Hier Universal-Preisliste kannst Du Dir die Preisliste von der Universal-Group, u. a. für Youtube-Creator, herunterladen, bei den meisten großen Publishern müsstest Du gleiches/ähnliches finden, allerdings ist auch wie hier mitunter Stecknadel-im Heuhaufen-Suche notwendig.

Ich habe es übrigens nicht gemacht...2, 3, vielleicht auch 4 Monate im voraus könnte ich das vielleicht planen, also monatlich ca. 60€ löhnen, aber nicht länger, und um das, was Du offenbar gerne möchtest, umzusetzen, musst Du diesen Betrag wirklich jeden Monat bezahlen.

Was Du auch machen könntest, wäre entsprechende Emails an die Rechte-Inhaber senden...aber soweit ich es hier verfolgt habe, kommen Antworten nur sehr spärlich, vielleicht 1 Antwort auf 20 Emails (oder sogar weniger)...meistens gibt's keine Antwort, und das heißt automatisch "NEIN".

Das hier Square Enix Nutzungsbedingungen enthält u. a. die Voraussetzungen für Nutzung von Game-Material in Gameplay-Videos z. B. auf Youtube...beispielhaft, wie ich finde ;) :)

Noch ein Nachtrag: Ich finde es gut, dass Du hier erst nachfragst, bevor Du etwas machst...nicht wenige melden sich hier an, wenn's zu spät ist und fragen, wie man seinen Kanal wieder kriegt.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Nun ich mag ehrlich sein. Ich bin es leid jeden Tag zur Arbeit zu gehen und suche natürlich jetzt einen Weg, mit Content-Creation auf Dauer genug Geld zu verdienen ;P

Da mache ich mich lieber vorher schlau, als nachher ne Urheberrechtsklage am Hintern zu haben.

Aber erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit fällt dieser Musikcontent für mich definitiv zum jetzigen Zeitpunkt flach! :D

• Uiihh, da hast Du Dir aber was vorgenommen 8o ...und Respekt vor Deiner Offenheit ;)

Du weißt schon, dass, abgesehen von einigen Ausnahmen, die meisten Creators mühevolle Arbeit und viel Zeit investiert haben, bevor die auch nur in die Nähe kamen, durch Content ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?

Da würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Content zu suchen oder zu kreieren, der Dir wirklich auch auf längere Sicht Spaß macht, damit Du das durchhälst, ist wie gesagt ein Haufen Arbeit ;)

• Da würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Content zu suchen oder zu kreieren, der Dir wirklich auch auf längere Sicht Spaß macht, damit Du das durchhälst, ist wie gesagt ein Haufen Arbeit ;)

Das ist tatsächlich das wichtigste überhaupt: Spaß. Wenns Spaß macht, machst du es gern und was du gern machst wird auch gut. Ob es dann erfolgreich wird ist nochmal ein anderes Thema 😉

Zur Frage selbst kann ich nicht viel beitragen. Außer dass ich den Umgang mit fremden Material (Bild oder Ton) immer als sehr mühselig empfinde. Ich greife mittlerweile ausschließlich auf Copyright-Freie Musik aus der Youtube Audio Library zurück. Da ich bereits auch schon bei der Verwendung von vermeintlich copyright freier Musik von anderen Plattformen eine copyright Warnung bekommen habe und die Musik nachträglich (teilweise Wochen später) entfernen musste.

Wenn man eine Lizenz gekauft hat ist das sicherlich der einzig sichere Weg.

• Das ist tatsächlich das wichtigste überhaupt: Spaß. Wenns Spaß macht, machst du es gern und was du gern machst wird auch gut. Ob es dann erfolgreich wird ist nochmal ein anderes Thema 😉

Zur Frage selbst kann ich nicht viel beitragen. Außer dass ich den Umgang mit fremden Material (Bild oder Ton) immer als sehr mühselig empfinde. Ich greife mittlerweile ausschließlich auf Copyright-Freie Musik aus der Youtube Audio Library zurück. Da ich bereits auch schon bei der Verwendung von vermeintlich copyright freier Musik von anderen Plattformen eine copyright Warnung bekommen habe und die Musik nachträglich (teilweise Wochen später) entfernen musste.

Wenn man eine Lizenz gekauft hat ist das sicherlich der einzig sichere Weg.

Ich erzähle mal etwas genauer was ich vor hatte. Für viele verschiedene Künstler quasi ein Ranking in Form eines Shorts, wo nacheinander die Alltime Top-Ten des jeweiligen Künstlers für jeweils einige Sekunden abgespielt werden.

Da wäre leider kein Weg an der Verwendung von lizensierten Titeln vorbei gegangen :D

Daher ist es, zumindest jetzt für den Anfang erstmal auf Eis :)

• Für viele verschiedene Künstler quasi ein Ranking in Form eines Shorts

Keine schlechte Idee, DerKai1988 , und genau das haben sich vor Dir schon zig, hunderte, vielleicht gar tausende gedacht :D

Etwa seit 4, 5 oder 6 Wochen (vielleicht auch schon länger) sprießen Videos und Shorts mit diesem Stil wie Pilze in meiner Youtube-Ansicht, und schon seit mehreren Monaten kriege ich "Listen" angezeigt, welche Künstler/Prominente wann gestorben sind.

Gerade seit dem Morgen kenne ich den Reichtum sehr vieler Künstler lt. Youtube - geht bei einigen in die Billionen 8o , lt. Youtube-Videos wohlgemerkt, ob's wirklich stimmt, iust natürlich ne andere Sache -...ich wusste z. B. vorher garnicht, dass Rihanna reicher ist als Taylor Swift x'D

Wie von mir und auch schon RDR angemerkt: Wenn Du schon anstrebst, mit Content irgendwann unabhängig auf eigenen Beinen zu stehen, gib Dir lieber Mühe und lass Deine Phantasie für etwas neues walten...oder wenn Du gut bist, schnapp Dir ne kleine und bisher kaum beachtete Nische und bau die aus ;) ...wie Du selber schon angemerkt hast: Aller Anfang ist schwer ;)

• Ehrlich gesagt ist klein Anfangen genau mein Plan.

Momentan besteht mein Wochenplan aus verschiedenen Shorts, unter anderem über verschiedene Sprüche, kuriose Gesetze, wilde Nachrichtenbeiträge, Rätselfragen usw.

Das mein Content "noch" nicht einzigartig ist, ist mir völlig klar aber laut recherche kommen solche Rankings relativ gut an, gerade am Anfang der "Karriere"
    Wo mich mein Weg dann hinführt, zeigt die Zukunft. Recherche wird auf jeden Fall betrieben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!