Verkauf von Artikeln in einem Community Post

• Hallo zusammen,

Auf meinem Kanal restauriere ich Armbanduhren, von Zeit zu Zeit miste ich immer mal die Uhren aus und verkaufe diese.

Ist es erlaubt einen solchen Verkauf über einen YouTube Community Post zu bewerben? Also zum Beispiel: Hallo Leute ich verkaufe aktuell diese 3 Uhren - Preis xyz - Fotos dazu - bei Interesse unter Email melden"

Oder würde sowas gegen die community Richtlinien verstoßen? Ich habe dazu nichts gefunden in den Richtlinien.

Kennt ihr vielleicht Youtuber die sowas ähnlich machen?

• Prinzipiell ist es so, dass man für Inhalte in Community Posts, Videobeschreibungen, etc. genauso gerade stehen muss, als hätte man es im Video gesagt oder gezeigt. Und wenn man sich dann mit jemandem um ein Geschäft uneins sein sollte, könnte dies zu Meldungen bei YT führen. Ich wäre da vorsichtig. Da würde ich lieber auf andere Wege ausweichen, wie Kleinanzeigen oder ebay und dann auf diese Seiten verlinken, aber auch das ist nicht 100%ig ungefährlich. In den Community-Guidelines steht grob sowas wie, dass man für gesetzte Links und ähnliche Sachen halt voll gerade stehen muss, und Verstöße gegen die Richtlinien (was manchmal schwammig sein kann), die dort stattfinden, genauso zu Strikes und Bans führen können. Und gerade beim Verkauf von gebrauchten Sachen hat man leicht mal eine Unstimmigkeit über Preis oder Funktionsfähigkeit von Waren, sodass die Gefahr dadurch Strikes zu kassieren für mich persönlich jetzt zu unberechenbar wäre.

• Ich habe den Verkaufspost nach meinem Post hier einfach mal eingestellt im Community Tab. Bisher hat sich YT auch nicht beschwert oder ähnliches.

Aber ich verstehe was du meinst und hatte ähnliche Bedenken. Vielleicht nehme ich ihn wieder raus und biete es weiterhin nur auf Instagram/Kleinanzeigen an oder baue mir einen online shop. Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen.

Danke für deine Einschätzung 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!