AI generierte Videos

• Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass gerade eine absolute Flut an KI-Tutorials auf YouTube unterwegs ist. Gefühlt macht jeder zweite Content-Creator Videos darüber, wie man mit KI-generierten Videos angeblich easy Geld verdienen kann. 🤖💸

Ich frage mich, ob das Thema nicht schon ein totes Pferd ist, auf das alle aufspringen? Ist der Hype nicht schon wieder vorbei, bevor er richtig begonnen hat? Und vor allem: Wird das überhaupt wirklich monetarisiert oder wird das nur gehypt, um Klicks zu generieren? 🤔

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt. Habt ihr Erfahrungen mit KI-Inhalten und Monetarisierung gemacht? Kann man damit wirklich noch Kohle scheffeln oder ist der Markt schon komplett übersättigt?

Da gibt es z.B. diese Podcasts, die alle mit ChatGPT Inhalten gefüllt sind und einer Ki-Stimme über Themen wie Psychologie oder Stoizismus usw.

Hier eines dieser Tutorial-Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt auf eure Meinungen! 💬

• Ich bin wahrscheinlich mit 60 eh zu alt für das Thema lach
    Aber ich schau es mir an und entscheide weiterhin, ich drehe meine Videos selbst - denn AI ist für meine Nische (Auswandern Philippinen) absolut unbrauchbar.

Derzeit springen alle auf den AI Zug auf um schnell schnell mit den Videos dazu Geld zu verdienen
    Fakt ist aber, mit AI lässt sich derzeit kein brauchbarer Content erstellen.
    Und auch sonst - bis ich in der Lage sein werde, einer KI per Texteingabe zu beschreiben - ein gut 20 minütiges Video über den Alltag eines Philippinen Auswanderers zu erstellen - da habe ich so ein Video 5x selbst gedreht und fertig editiert!

KI ist derzeit vielleicht gut für Skripten (weil Sprache), Untertitel erstellen (weil Sprache) und Musikerzeugung (auch das Audioerkennung - also Sprachmodell).
    Was man aber nicht übersehen darf, man muss sich immer erst in das Sprachmodell einarbeiten - EIN Fehler im Prompt und schon ist das Ergebnis um 200% abweichend von dem was man vorhatte.

KI sieht so einfach aus - im Grunde genommen muss man aber programmieren lernen.
    Denn noch sind die Prompts sind nichts anderes als Code, mit der der KI Maschine gesagt wird wie sie arbeiten soll.
    Erst wenn man selbst gelernt hat exakt zu formulieren bringt KI die gewünschten Ergebnisse.
    Eine falsche Wortwahl und schon crasht das System!

• Wenn es so einfach ist das es jeder machen kann, dann macht es auch jeder. Oder zumindest eine riesen Flut an Leuten. Das jetzt Tutorial und AI-Coach Videos auftauchen zeigt nur das es eben nicht mehr so einfach ist und man jetzt besser Geld damit machen kann besagte Tutorial Videos zu erstellen. Erinnert mich an die Zeit bei der gefühlte tausende von Reddit-Vorlesen Kanäle entstanden und schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind.

• KI-generierte Videos müssen/sollen beim Upload als solche gekennzeichnet werden. Dafür gibt es einen entsprechenden Haken im Upload Fenster zum aktivieren. Ich habe mal gehört, dass Youtube, KI-generierte Videos kaum bis gar nicht monetarisiert. Kann aber natürlich sein, dass man es schafft eine Zeit lang unter dem Radar zu fliegen oder bei manchen Sachen eine Ausnahme gemacht wird.

PS: Ich nutze KI manchmal um mir bei den Thumbnails und Titeln helfen zu lassen. Dafür finde ich es sehr praktisch und bin teilweise überrascht wie gut das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!