Sommer-, Winterzeit-Umstellung Ja oder Nein

  • Halbjährliche Zeitumstellung beibehalten oder abschaffen? 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wieder einmal haben wir die Zeitumstellung hinter uns, jetzt auf Winterzeit, die ich mittlerweile aus Überzeugung "Normalzeit" nenne.

    Nebenbei: Ich persönlich habe eigentlich nie unter der Zeitumstellung gelitten, weder physisch noch psychisch.


    Wir hier in Europa bzw. EU haben diesen Vorgang seit Beginn der 80er Jahre, einige Staaten in Europa - aber außerhalb der EU - haben das mittlerweile abgeschafft. Innerhalb der EU herrscht seit einiger Zeit grundsätzlich Einigkeit über die Abschaffung, man streitet sich aber auch hier darum, welche Zeit dann künftig gelten soll, und Entscheidungsprozesse wurden vor allem durch die Corona-Pandemie verzögert/verschoben.


    Ich selber neige seit einiger Zeit auch dazu, damit Schluss zu machen, weil die erhofften Vorteile, vor allem finanzielle, letztlich nicht eintraten bzw. durch die Vorgangs-Kosten egalisiert wurden.


    Allerdings war ich bis vor nicht allzulanger Zeit dafür, die sogenannte Sommerzeit beizubehalten, habe das aber seit kurzem gründlich in die Tonne verschoben.

    Hauptgrund: Es gibt vor allem in den "dunklen" Jahreszeiten Zeiträume, in denen wir gar erst am späten Vormittag so etwas wie "Tag" erleben würden, worunter wohl vor allem Menschen in Berufszweigen betroffen sind, die nunmal in aller Frühe aus den Federn müssen. Die müssen immer Licht haben, egal, ob Sommer oder Winter. Und wenn zur "Sommerzeit" der Tag zu Ende geht, brauchen viele auch dann Licht, wenn der Tag erst gg. 17:15 Uhr zu Ende geht.


    Was denkt Ihr darüber? Zeitumstellung Ja oder Nein? Und wenn Ja, Sommer- oder Winterzeit beibehalten?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Stell Dir vor, Du bist vor 10 ausgewandert - lebst jetzt auf der anderen Seite der Welt - den Philippinen.
    Am Äquator - dort wo es keine Jahreszeiten gibt und daher auch keine Notwendigkeit einer "Daylight Savings Time"

    Und dann liest Du letzten Monat (27. August 2024) dass:

    Ein Ausschuss des Repräsentantenhauses hat am Dienstag einen Vorschlag gebilligt, der es dem philippinischen Präsidenten ermöglicht, die Uhren im Land in den ersten sechs Monaten eines Jahres um eine Stunde vorzustellen, um die Arbeits- und Bildungsproduktivität während der Trockenzeit zu maximieren.

    Der Wirtschaftsausschuss des Hauses befürwortet den House Bill Nr. 7750, der dem Präsidenten die Befugnis gibt, von 1. Januar bis 1. Juni eines Jahres die Sommerzeit zu erklären, um Produktivitätsverluste in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der Regenzeit auszugleichen.

    https://www.bworldonline.com/t…ght-saving-time-bill-okd/

  • Wir sind hier in Europa, nicht irgendwo in Fernost, gehört also nicht zum Thema, schon garnicht zur Frage...aber gut, wenn's Dich zufrieden macht... :rolleyes:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Also wenn ich's ganz frei entscheiden könnte, gäbe es weltweit nur noch die UTC. Sprich, eine einzige Zeit auf der ganzen Welt. Das hätte z. B. den Vorteil, dass es in einer globalisierten Welt viel besser passen würde, denn wenn die Uhrzeit überall gleich ist, dann kann man viel schneller feststellen, dass das Meeting für den Kollegen mitten in der Nacht ist. :D

    Immerhin ist die 12 auch nur eine Zahl, mich würde es nicht stören, um 4:00 Uhr zu Mittag zu essen. Mit dem Vorschlag bin ich aber komplett alleine, das ist mir schon bewusst, daher wird das nie was werden.


    Von den realistischen Dingern würde ich dauerhafte Normalzeit (Winterzeit) bevorzugen. Die Umstellung sorgt bei mir zwei mal im Jahr für massive Schlafprobleme, daher ist die mir ein Dorn im Auge. Freu mich schon auf morgen, wo ich dann nicht nur erkältet bin, sondern zusätzlich noch Kopfweh von der Umstellung und dem geänderten Schlafrhythmus bzw. den damit verbundenen Problemen haben werde. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!