Thumbnailtest zeigt Thumbnails nicht richtig an

• Beim letzten Mal, als ich etwas mehr zum Thumbnailtest wissen wollte, kam so viel von euch und ihr habt mir unheimlich weiterhelfen können. Jetzt, wo ich das etwas getestet habe, ist mir etwas aufgefallen, was mich mehr als nur verwundert:

Ist das normal, dass die Thumbnails so lange der Test läuft nur so teils und im Hochformat angezeigt werden? Das ist mir bei einem Kanal für den ich Thumbnails gemacht habe aufgefallen und da ich bin in dem Moment gerade nicht angemeldet gewesen.

Es geht um die zwei in grün mit Schrift.

Ist das normal und wie kann ein richtiger Test gemacht werden, welches Thumbnail am besten läuft, wenn die nie richtig angezeigt werden?

Wenn das wirklich bei dem Test immer allen so angezeigt wird, dann schadet einem der Test ja richtig. Daher ist mein Gedanke, wenn das nicht bei mir Zufall ist und das eigentlich bei niemandem sonst ist, dass man jeden aktuell laufenden Thumbnailtest lieber abbrechen sollte da es mehr schadet die bis zum Ende laufen zu lassen mit so halben Thumbnails, als sich einfach für eins zu entscheiden.

Welche Erfahrungen habt ihr da bisher sammeln können und wird das bei euch genauso komisch angezeigt?

• Update: Ich habe mich mal an den Support von YouTube gewendet. Erst wussten die auch nicht was da los ist und mussten lange suchen, nachschauen oder so,Ich werde in meinen Quellen nachsehen müssen.

Ewig kam von denen dann keine richtige Antwort und darauf das richtig erklärt zu bekommen musste ich auch lange warten. „Ich werde versuchen, es Ihnen zu erklären. Bitte geben Sie mir ein paar Minuten, um meine Ressourcen zu überprüfen“

Scheint kein übliches Thema zur ein mit dem ich mich an die gewendet habe. Als hätten die davon noch nie gehört und wüssten selbst n ihr was sie dazu sagen sollen.

egal, wie oft ich nachgefragt habe, warum die Zuschauer die Thumbnail zugeschnitten angezeigt bekommen, ich habe keine hilfreiche Antwort erhalten. Hier mal was vom Support alles kam:

„Es ist ganz normal, dass keins deiner Thumbnails als „Gewinner“ erklärt wird. Bei diesen Tests gibt es häufig das Ergebnis „Bevorzugt“ oder auch kein Ergebnis. Den Testbericht findest du in YouTube Analytics auf dem Tab „Reichweite“.

Das kann verschiedene Gründe haben:

Minimale Unterschiede zwischen Thumbnails: Es kann sein, dass der Unterschied zwischen den Thumbnails, die für den Test ausgewählt wurden, keinen messbaren Einfluss auf die Videoleistung hatte.

Nicht genügend Impressionen: Möglicherweise erzielt dein Video keine ausreichende Anzahl an Impressionen. Je öfter dein Video aufgerufen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Thumbnail zum „Gewinner“ erklärt wird.

Thumbnails testen und vergleichen https://support.google.com/you…inem-test-keinen-gewinner

Die Reichweite deiner YouTube-Videos verstehen https://support.google.com/you…id=2820703187174422669-EU

Es kann einige Tage oder bis zu zwei Wochen dauern, bis die endgültigen Ergebnisse feststehen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, sind sie in YouTube Studio verfügbar. Du kannst dann den Gewinner des Thumbnail-Tests verwenden oder einen neuen Test durchführen.

Manchmal können verschiedene Thumbnail-Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Das kann folgende Gründe haben:

Unterschiedliche Ergebnisse mit demselben Video: Wie bei allen Tests können auch bei Thumbnail-Tests die Ergebnisse für ein bestimmtes Video aufgrund von statistischen Abweichungen variieren. Dies verhält sich ähnlich wie beim Werfen einer Münze, wo der Zufall jedes Mal zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Die Testergebnisse können auch variieren, weil sich die Zusammensetzung des Publikums eines Videos im Laufe der Zeit ändert. So stammen erste Impressionen eher von Zuschauern, die deinen Kanal schon kennen, während spätere Impressionen eher auf Zuschauer zurückzuführen sind, die sich noch keine Inhalte auf deinem Kanal angesehen haben.

Thumbnail-Testergebnisse auf YouTube im Vergleich zu Thumbnail-Testergebnissen bei Drittanbietern: Wenn du externe Tools verwendest, kann es zu widersprüchlichen Thumbnail-Testergebnissen kommen. YouTube-Thumbnail-Tests sind echte, gleichzeitig stattfindende A/B/C-Thumbnail-Tests. Das bedeutet, dass alle Thumbnail-Varianten den Zuschauern gleichzeitig angezeigt werden. Bei Tools von Drittanbietern werden Thumbnail-Tests oftmals nacheinander durchgeführt, wodurch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Diese Tools konzentrieren sich häufig ausschließlich auf die Klickrate – ohne Berücksichtigung des Anteils der Wiedergabezeit – und ermitteln so möglicherweise ein anderes Gewinner-Thumbnail. Das kann daran liegen, dass Videos mit vielen Interaktionen (hohe Klickrate, Anteil der Wiedergabezeit und andere Faktoren) häufiger präsentiert werden. Wir sind der Meinung, dass eine Beurteilung der Gewinner-Thumbnails anhand des Anteils der Wiedergabezeit das Wachstum von Creatorn bestmöglich unterstützt.

für ein Beispiel Ihres Videos https://studio.youtube.com/vid…=UCcrtL1yG9NGGe665Bg959Rg

Jetzt sind die am besten bewerteten Miniaturansichten von YouTube für alle Zuschauer sichtbar

Die Daten aus deinen Tests werden dazu genutzt, die Leistung deiner Thumbnails zu beurteilen. Unser Team optimiert die Systeme immer weiter, damit sie Creatorn genaue und nützliche Ergebnisse liefern. Im Testbericht kannst du uns Feedback zu deiner Erfahrung mit der Funktion geben.

Hier können Sie Ihr Feedback senden https://support.google.com/youtube/answer/4347644?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid&sjid=12601650775025824104-EU

Es tut mir leid, aber ich verfüge im Moment nur über diese Informationen, die meinem Wissen und den verfügbaren Ressourcen entsprechen.

Zum Schluss sollte ich dann Feedback zum Thumbnailtest geben, dies beantwortet aber meine Frage nicht. Hoffe ihr könnt mir da mehr weiterhelfen.a la der Support von YouTube.

Nachdem ich mich dann beschwert habe wozu der Support eigentlich ist, wenn einem nicht geholfen wird, kam dann das: Okay, ich werde versuchen, Ihre Antwort von meinem Teamleiter zu bekommen und werde mich innerhalb von 24 Stunden per E-Mail bei Ihnen melden. Mal gucken was da jetzt zurückkommt und ob die neuen Frage beantworten können.

Wie ist das bei euch, werden da die Thumbnails richtig angezeigt? Wirklich schlau bin ich aus allem jetzt auch nicht geworden leider. Und stehe immer noch da wo ich vor dem Schreiben mit dem Support war.

• Erstmal funktioniert der YouTube Thumbnail Tests ja sowieso nicht, dazu gibts nen Link im anderen Thread.
    In dem verlinkten Video wird auch auf andere Creator verwiesen, bei denen statt der eigentlichen Thumbnails plötzlich komplett falsche angezeigt wurden.

Ich nutze den den YouTube A/B Test überhaupt nicht mehr - denn was soll ich mt Daten für die ich auch Kaffeesatz interpretieren kann?

wBesseräre - Du machst 2 Thumbnails - lässt das ERSTE 1 Woche lang laufen und dannach das andere auch 1 Woche - anschließend erkennst Du in der Statistik von alleine wie die Videos in dem jeweiligen Zeitraum liefen - ist halt manuelle Arbeit und aufwändiger - bringt aber dasselbe Ergebnis, bzw sogar besser weil Du mehr Daten siehst.

• Erstmal funktioniert der YouTube Thumbnail Tests ja sowieso nicht, dazu gibts nen Link im anderen Thread.
    In dem verlinkten Video wird auch auf andere Creator verwiesen, bei denen statt der eigentlichen Thumbnails plötzlich komplett falsche angezeigt wurden.

Danke, das Video habe ich dann wohl vergessen zünde zu gucke . Hatte das aus Zeitgeründen erstmal nur teilweise geschaut.

• Der Support von YouTube hat sich gemeldet und mir mal wieder versucht zu erklären wie der Thumbnailteste funktioniert. Dass das aber nicht meine Frage war und komplett am Thema vorbei ist, scheint die wohl nicht zu interessieren.

Wenn nichtmal die einem bei Problemen helfen können, sondern nur am Thema vorbeireden, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich werde zumindest keinen Thumbnailstest mehr machen.

• Ich werde zumindest keinen Thumbnailstest mehr machen.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht das beste, HannaLena90 ;)

Wenn ich das alles korrekt verstanden habe (ich kann mich auch täuschen), braucht so ein Tool ja einige Zeit für seine Vergleiche. Und offenbar nutzt es dafür die ganz reale Klick-Zahl in diesem Zeitraum.

Das würde dann doch aber auch bedeuten, dass je nach Thema womöglich ein (großer) Teil der potentiellen Zuschauer, die drauf geklickt haben, garnicht wiederkommt, egal, welches Thumbnail dort zu sehen ist und wie gut es iim Test abschneidet, oder?

Wenn das so ist, was nützt einem dann so ein Thumbnail-Check-Tool? Wenn's nichts kostet, na ja, denn...aber unter diesen Voraussetzungen auch noch Geld dafür ausgeben? Also, ich weiß nicht... :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Gar keine Thumbnail Tests zu machen ist auch keine Lösung!

Wenn Dir die 15 EUR pro Monat für Tube Buddy zu teuer sind (verständlich), dann ach es halt manuell - ja ist etwas Aufwand aber sinnvoll.
    1) Video hochladen mit Thumbnail A
    2) Ne Woche warten bis die Stammseher es gesehen haben
    3) Nach ner Woche Thumbnail A mit B tauschen
    4) Nach noch ner Woche Thumbnail B mit A tauschen

5) Nach 10 Tagen - wegen 2 Tage Statistik Verzögerung bei YouTube die Statistiken der beiden Wochen ansehen und schauen welches Thumbnail bessere Ergebnisse lieferte.

• Aus meiner ganz persönlichen Sicht das beste, HannaLena90 ;)

Viele klicken wegen eines Thumbnails auf ein Video. Wenn aber keins wirklich da ist und das finde ich ist hier der Fall, da man nichts lesen kann und es zugeschnitten wird, da schadet einem der Test ja richtig. Da lasse ich den Test lieber.

Gar keine Thumbnail Tests zu machen ist auch keine Lösung!

Doch, das ist hier einseitig die Lösung. Wenn dieser den Videos und dem Kanal schadet, an. Sollte man den auf keinen Fall machen. Hier war ja auch nur von dem A/B/C Test von YouTube selbst die Rede. Davon, dass man Angels ausgeben kann und so etwas über andere Plattformen laufen lassen kann ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, dass der Test, den man bei YouTube machen kann den Videos und dem Kanal schadet. Diesen nicht zu machen bringt dem Kanal im Vergleich sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!