Reactions auf extra Kanal

• Moin zusammen,

mir ist bereits des Öfteren aufgefallen, dass viele YouTuber ihre Reactions auf extra Kanälen veröffentlichen. Ich frage mich ob dies gemacht wird um die Inhalte voneinander zu trennen, da ggf. viele Abonnenten kein Interesse an Reactions haben oder ob das eine Art Absicherung ist, falls es zu Urheberrechtsverletzungen kommt? Ich habe auch schon länger drüber nachgedacht ein paar Reaction Videos in unseren Kanal einzustreuen, mich am Ende jedoch davor gescheut, weil ich Angst habe, dass es dadurch zu Verwarnungen und letztendlich zur Löschung des Kanals kommen könnte.

Soweit ich weiß löscht YouTube sämtliche Kanäle die mit einem im Zusammenhang stehen und somit wäre es für die Kanalbetreiber eigentlich keine wirkliche Absicherung oder interpretiere ich das falsch?

Vielleicht kann jemand von euch mehr hierzu sagen.

Danke euch!

• Ich ganz persönlich stehe diesen Reaction-Videos mehr als kritisch gegenüber, und Du siehst das offenbar auch eher fragwürdig.

Diese Reaction-Contents sind ja grundsätzlich überhaupt keine eigenen Contents.

Vielmehr schnappt sich da jemand etwas, was sie/er garnicht selber erstellt hat und macht daraus dann so etwas ähnliches wie eine Rezension...wird jedenfalls so verkauft.

Es ist ja nicht verboten, nur verdrängen diese Reaction-Creators gerne, dass sie Fremd-Content nutzen und dafür explizit die Erlaubnis des eigentlichen Creators benötigen...und das haben die i. d. R. nicht. Darüber hinaus gibt es dafür recht strenge Regeln, wie so ein "Reaction"-Inhalt auszusehen hat, und das ist garnicht so einfach.

Aus meiner Sicht ist das der Grund, weshalb die dafür separate Kanäle erstellen, weil sie nämlich meinen, auf diese Weise ihren evtl. vorhandenen "Haupt"-Kanal zu schützen.

Dumm ist nur, dass das ein fataler Irrtum ist und die bei genügend Strikes und letztlich Löschung des Kanals auch ihre Google-Accounts nicht nur gefährden, sondern auch verlieren, wie Du ja auch korrekt erkannt hast.

Ich halte wie geschrieben überhaupt nichts von so etwas. Es hat ja auch hier im Forum schon Anfragen von Mitgliedern gegeben, die anbieten, andere Kanäle zu bewerten, was ja auch so etwas wie Reaction ist.

Was soll so etwas? Ist für mich alles andere als seriös.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Stimme dir da voll und ganz zu. Der einzige Punkt wo ich Reactions gut finde, sind die Möglichkeit einer Kritik an Content. Ich hätte z.B. gerne ein paar Videos gemacht, wo ich fragwürdige Dinge aus anderen Videos aufklären, einfach weil ich es falsch finde, dass diese so im Raum stehen. Aber das ist am Ende natürlich auch eine Urheberechtsverletzung - dessen bin ich mir bewusst.

• Ich hätte z.B. gerne ein paar Videos gemacht, wo ich fragwürdige Dinge aus anderen Videos aufklären, einfach weil ich es falsch finde, dass diese so im Raum stehen.

So etwas Ähnliches hab ich vor längerer Zeit auch schonmal im Auge gehabt, den Gedanken aber schnell wieder verworfen.

Schon allein an Inhalte zu denken, die ich schlicht für unpassend oder falsch halte, die womöglich sogar falsch sind, macht mich ungeduldig...nö, muss ich mir nicht antun ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Ich habe nun etwas im Sinn, eigentlich schon in der Mache, was sehr gut zu diesem Thema passt.

Es hat mit Blender zutun, ich arbeite - neben meiner Autodidaktik - parallel an einem eigenen Projekt - siehe hier mein Post aus dem Blender-Thread - und bin dabei inziwschen aber schon wieder an Grenzen gestoßen, wo ich einfach nicht weiter weiß.

Nun gibt's in Youtube ja nahezu unzählige Videos zu Blender, darunter sehr viele "Erklär"-Videos...die mich mittlerweile größtenteils wirklich ungeduldig machen. So gut wie keines davon ist - guten Willen bei den meisten Creators vorausgesetzt - wirklich hilfreich.

In meinen bisher hochgeladenen Blender-Videos beschreibe ich so gut wie immer ganz genau einzelne Schritte, auch und gerade, wie man dahin kommt.

In den meisten, eigentlich fast allen Videos, die ich bisher "zur Hilfe" gerufen habe, gibt es so etwas nicht, da erscheinen aufs Gratewohl irgendwelche Fenster, das Video ist viel zu schnell, die Maus fährt völlig motivfrei irgendwo im Fenster herum und und und...

Das habe ich zum Anlass für ein Video genommen, so etwas mal deutlich zu machen...das zur Erklärung.

Für dieses Video wäre hilfreich, eigentlich fast erforderlich, einzelne kurze (!!!) Ausschnitte aus solchen Videos einzufügen.

Ich weiß, dass nach den Community-Richtlinien so etwas nicht grundsätzlich verboten ist, aber leider habe ich keine exakten Angaben gefunden, wo Erklärung aufhört und unerlaubt/ungenehmigte Fremd-Content-Nutzung anfängt.

Ich will und werde in diesem angedachten Video - Kommentar-Text ist schon fertig - keinesfalls entsprechende Creators angreifen, nicht einmal explizit kritisieren, vielmehr sachlich auf Defizite, allgemeine Gedankenlosigkeiten aufmerksam machen.

Ich weiß, dass es Reaction-Videos gibt, und in etwa habe ich - auch aus diesem Thread heraus - eine vage Vorstellung davon, wie es abgehen darf.

Fragen:

- Wie weit kann man da gehen, ohne dass es da zu Strikes kommen kann?

- Muss ich auch dafür die Creators um Erlaubnis bitten?

• Hi Sladdi , welcome back, und Danke ;) Ich hoffe, es geht Dir gut.

Leider ist das keine Antwort auf meine Frage, nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, schon garnicht an Dich, Sladdi :)

Ist das so ungewöhnlich, was ich oben gefragt habe/wissen möchte? Steht das womöglich hier schon irgendwo, ich finde es nur nicht?

• Nicht ungewöhnlich, nein, denke ich nicht.

War halt ungewöhnlich warm die letzten Tage....

Aber eigentlich, kennst du die Antwort doch eh, oder?

Du willst Fremdcontent benutzen, was predigen wir dann hier immer?

"Stelle einen Kontakt her, erkläre die Videoidee und frage höflich um Erlaubnis!"

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Du willst Fremdcontent benutzen, was predigen wir dann hier immer?

"Stelle einen Kontakt her, erkläre die Videoidee und frage höflich um Erlaubnis!"

Bei den sogenannten Reaction-Videos ist es etwas anders...meine ich jedenfalls hier mal gelesen zu haben.

Es dürfen wohl kurze (!!!) Ausschnitte gezeigt werden, wenn diese Ausschnitte wichtig und maßgeblich für das (eigene) Video sind und diese kommentiert werden.

So hatte ich das jedenfalls in einem Thema/Thread verstanden, den ich aber leider nicht gefunden habe, ist auch schon etwas her...daher meine Frage ;)

Ich weiß nicht, ob ich das korrekt gelesen/verstanden hatte oder völlig falsch liege.

• Die Reaction-Videos waren dieses Jahr auch großes Thema in der DIY-Bubble.

Tabs Workbench hat einen Zweitkanal "Tabs Talkbench" dort wollte er zuerst auf die eigenen Videos reacten, was aber schnell mit Fremdcontent erweitert wurde. Er schaute Videos, in denen gebastelt wurde, und die seiner Meinung nach Fehler beinhalteten oder die man halt einfach besser machen könnte, sei es vom Videoschnitt, oder bastel-technisch.

Bis es beinahe zum Super-Gau gekommen wäre:

Mein YouTube Kanal war schon gesperrt, wie geht's weiter???

Daraufhin hat die ganze Bubble das reacten eingestellt.

Leider auch "Sir Watchalot" (Reaction-Kanal des DIYlers "Kleinholz") dessen Reaction-Videos ich sehr gerne angesehen habe.

Er war, meiner Meinung nach, der einzige Kanal bei dem die Fremdcontent-Kanäle immer gut weggekommen sind, und er so reactete wie ich mir das auch vorstellen würde, und wohl genau so, wie DU das planst, nämlich in der Kritik sachlich, durch und durch.

In keinster Weise irgendwie verletzend oder ausfällig, stets lobend, aber immer ergänzend.

Selbst dem Platzhirsch "Let's Bastel" (vielleicht eher ein Begriff) wurde die Sache zu heiß...

("Tabs Workbench" ist Vollzeit-Youtuber ... genau so wie "Let's Bastel", "Wicki" oder "Kleinholz" - hätte sie also alle schwer getroffen...)

Kurze Zusammenfassung:

Es geschah genau so, wie wir es hier immer predigen.

In kürzester Zeit, ich glaube innerhalb von ein paar Werktagen, trudelten gleich mehrere Urheberrechtsverletzungen ein (weil sich ein Kanal auf den Schlips getreten fühlte, und dieser gleich mehrere Videos sperren ließ, was gleich mehrere Strikes kurz hintereinander zur Folge hatte), was das reagieren darauf fast unmöglich machte!

Er hat seine Kanäle auch nur noch, weil er gut vernetzt ist.

Liebe Grüße, Thomas!

Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

• Hmmm...danke für Deine ausführliche Antwort, Sladdi , d. h. ich werde mir das Ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen :/

Reaction ist ja wirklich eine zweischneidige Angelegenheit mit einem wirklich schmalen Grat, was ich, wie ich vor einiger Zeit zu Beginn des Threads geantwortet hatte, ja eigentlich eher kritisch sehe :/

Mich hat es halt gestört und tut es immer noch gewaltig, dass in vielen, fast den meisten Erklär-Bär-Videos zu Blender so gut wie jede Erklärung fehlt, wie der Erklärer seine Oberfläche für die Erklärung bestimmter Funktionen öffnet und/oder gestaltet.

Ich als immer noch Einsteiger - vielleicht mittlerweile etwas die Oberfläche aufgewühlt - weiß immer noch nicht, wie der Creator, den ich hier meine und dessen Video grundsätzlich nicht schlecht ist, an seine Start-Oberfläche gekommen ist und ob es für sein Video eine Rolle spielt, was da gleich nach dem Öffnen von Blender steht oder nicht steht.

Er schreibt im Titel "for Beginners", und da gehört einfach wirklich JEDER noch so kleine Schritt erklärt, das tut der leider nicht.

Ich habe mir extra auch die etwas ältere Blender-Version, die der nutzt, wieder auf die HDD gepackt - Blender ist inzwischen bei 4.1.1., betreffender Creator hat das noch mit 3.5.1 erklärt.

Das war/ist das Motiv für meine Idee...meine Videos in meinem Blender-Kanal sehen - das allererste Video mal ausgenommen - ALLE so aus, also beginnend beim ersten Video exakt beschrieben, was da zu sehen ist und wie es dahin kommt, Schritt für Schritt.

Na gut, wie geschrieben, ich überdenke das mal...ich will endlich weiter kommen mit meinem Projekt, und ich will mich nicht damit abfinden, dass es SO schwer ist, die aktuellen Gegebenheiten für die Erstellung natürlich wirkender Haare zu nutzen...es MUSS doch gehen :evil:

Vielleicht war/ist mein o. a. Motiv für so ein Reaction-Video auch nur ne Möglichkeit, Frust abzulassen, schon allein dadurch, dass ich die Kommentar-Texte bereits fertig und damit schonmal Ungeduld herausgelassen habe und eigentlich jetzt das Video drumherum packen wollte.

• Du könntest das Ganze ja auch mit einer eigenen Internetseite (ginge auch über die kostenlosen Google-Blogs) ergänzen, im Stil wie ZapZockt das macht.

Dort kannst du dann den Fremdcontent einbinden und in deinen Videos (dein Vorhaben hört sich ja nach einer Serie an) erwähnen bzw. verlinken.

Wobei der eigene Kanal ja auch für den Inhalt seiner Links verantwortlich ist, aber das weißt du ja auch ... predigt Zappy ja auch immer ...).

Reactions auf Fremdcontent ist und bleibt ein schmaler Grat.

Die Reactions von "Sir Watchalot" (ein geiler Name für ein Reactions-Kanal) hatten jedenfalls einen absoluten Mehrwert.

So wie sich das Konzept deiner Erklär-Videos auch anhört!

Liebe Grüße, Thomas!

Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Du könntest das Ganze ja auch mit einer eigenen Internetseite (ginge auch über die kostenlosen Google-Blogs) ergänzen, im Stil wie ZapZockt das macht.

Dort kannst du dann den Fremdcontent einbinden und in deinen Videos (dein Vorhaben hört sich ja nach einer Serie an) erwähnen bzw. verlinken.

Hmmm...keine schlechte Idee, wäre mir aber, meine ich, zu aufwändig für diesen einen Punkt (ginge theoretisch, hab in meinem Paket noch genügend Domains und Subdomains frei).

Hinzu kommt, dass es dann bereits das 3. (eigentlich 4.) Projekt wäre, mit welchem ich mich beschäftige - abgesehen von Blender-Modelling auch noch Youtube und warten auf neues Tomb Raider, außerdem versuche ich mich gerade an einer neuen Fremdsprache, nämlich Spanisch...¿Genial, no? :'D

Nö, ich versuche lieber weiter herauszufinden, ob ich mit besagtem Erklär-Video doch noch klar komme, mal schauen ;) ...wenn Du die nächste Zeit nachmittags einen Schwall von Schimpfwörtern und deftigem Gefluche aus Richtung Norden vernimmst, weißt Du, woher das kommt xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!