Reactions auf extra Kanal

  • Moin zusammen,


    mir ist bereits des Öfteren aufgefallen, dass viele YouTuber ihre Reactions auf extra Kanälen veröffentlichen. Ich frage mich ob dies gemacht wird um die Inhalte voneinander zu trennen, da ggf. viele Abonnenten kein Interesse an Reactions haben oder ob das eine Art Absicherung ist, falls es zu Urheberrechtsverletzungen kommt? Ich habe auch schon länger drüber nachgedacht ein paar Reaction Videos in unseren Kanal einzustreuen, mich am Ende jedoch davor gescheut, weil ich Angst habe, dass es dadurch zu Verwarnungen und letztendlich zur Löschung des Kanals kommen könnte.


    Soweit ich weiß löscht YouTube sämtliche Kanäle die mit einem im Zusammenhang stehen und somit wäre es für die Kanalbetreiber eigentlich keine wirkliche Absicherung oder interpretiere ich das falsch?


    Vielleicht kann jemand von euch mehr hierzu sagen.


    Danke euch!

  • Ich ganz persönlich stehe diesen Reaction-Videos mehr als kritisch gegenüber, und Du siehst das offenbar auch eher fragwürdig.


    Diese Reaction-Contents sind ja grundsätzlich überhaupt keine eigenen Contents.

    Vielmehr schnappt sich da jemand etwas, was sie/er garnicht selber erstellt hat und macht daraus dann so etwas ähnliches wie eine Rezension...wird jedenfalls so verkauft.


    Es ist ja nicht verboten, nur verdrängen diese Reaction-Creators gerne, dass sie Fremd-Content nutzen und dafür explizit die Erlaubnis des eigentlichen Creators benötigen...und das haben die i. d. R. nicht. Darüber hinaus gibt es dafür recht strenge Regeln, wie so ein "Reaction"-Inhalt auszusehen hat, und das ist garnicht so einfach.


    Aus meiner Sicht ist das der Grund, weshalb die dafür separate Kanäle erstellen, weil sie nämlich meinen, auf diese Weise ihren evtl. vorhandenen "Haupt"-Kanal zu schützen.


    Dumm ist nur, dass das ein fataler Irrtum ist und die bei genügend Strikes und letztlich Löschung des Kanals auch ihre Google-Accounts nicht nur gefährden, sondern auch verlieren, wie Du ja auch korrekt erkannt hast.


    Ich halte wie geschrieben überhaupt nichts von so etwas. Es hat ja auch hier im Forum schon Anfragen von Mitgliedern gegeben, die anbieten, andere Kanäle zu bewerten, was ja auch so etwas wie Reaction ist.


    Was soll so etwas? Ist für mich alles andere als seriös.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Stimme dir da voll und ganz zu. Der einzige Punkt wo ich Reactions gut finde, sind die Möglichkeit einer Kritik an Content. Ich hätte z.B. gerne ein paar Videos gemacht, wo ich fragwürdige Dinge aus anderen Videos aufklären, einfach weil ich es falsch finde, dass diese so im Raum stehen. Aber das ist am Ende natürlich auch eine Urheberechtsverletzung - dessen bin ich mir bewusst.

  • Ich hätte z.B. gerne ein paar Videos gemacht, wo ich fragwürdige Dinge aus anderen Videos aufklären, einfach weil ich es falsch finde, dass diese so im Raum stehen.

    So etwas Ähnliches hab ich vor längerer Zeit auch schonmal im Auge gehabt, den Gedanken aber schnell wieder verworfen.

    Schon allein an Inhalte zu denken, die ich schlicht für unpassend oder falsch halte, die womöglich sogar falsch sind, macht mich ungeduldig...nö, muss ich mir nicht antun ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!