Beschreibungstexte: Links werden nicht als Links angezeigt

  • Liebe YouTube Support Community,


    Ich habe vor ca. 6 Wochen meinen alten Video-Kanal neu gestartet, die alten Videos gelöscht und zwei neu Videos hochgeladen. Um die erweiterten Funktionen nutzen zu können - und insbesondere externe Links in meinen Videobeschreibungen anzeigen zu können - habe ich mich mit einer ID bei YouTube ausgewiesen. Im Kanal-Dashboard sehe ich unter "Einstellungen" - "Kanal" - "Verfügbarkeit der Funktionen", dass ich zwar bei den erweiterten Funktionen nun berechtigt bin, allerdings sind diese nicht aktiviert.


    Bei meinen beiden hochgeladenen Videos sind demnach in den Beschreibungen die Links nicht als Links gekennzeichnet. Sie sind lediglich als Textform dargestellt und die Verlinkung fehlt. Normalerweise sollte YouTube das automatisch erledigen, wenn die erweiterten Funktionen aktiviert sind.


    Hat jemand einen Tipp, wie sich die erweiterten Funktionen in diesem Fall aktivieren lassen?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!

    Much love, Helene

  • Hi helene.moves , willkommen hier ;)


    Das ist eigentlich ganz einfach: Klick mal auf "Berechtigt", dann wird Dir angezeigt, was Du tun kannst/musst, damit dort "Aktiviert" erscheint. Auf meinem zweiten Kanal habe ich das aktuell auch, weil ich da längere Zeit kein Video mehr hochgeladen habe, zudem dort bisher nur 9 aktive Videos vorhanden sind.


    Ob damit Links in der Beschreibung aktiviert werden, weiß ich allerdings nicht, weil ich in die Video-Beschreibungen keine Links plaziere.


    Ach so, by the way, so etwas wie (Youtube-, Google-) Support findest Du hier nicht, allesamt unabhängige Mitglieder und ausgesprochen kompetente Moderatoren, die sich gerne einbringen ;) :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Moin helene.moves :)


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann zu Deiner Frage:

    Ich zitiere mal aus dem ersten Link oben:

    Zitat
    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Dann ist es so, dass YT die Verwendung von Links derzeit stark einschränkt, besonders wenn es zu Affiliate-Websites geht oder auf private/kommerzielle Websites verwiesen wird, die nicht die zum Kanal zugehörige Creator-Website ist (die man aber auch erstmal registrieren und freischalten lassen muss).

    Bitte immer auch beachten, dass alle verlinkten Websites ebenfalls den YouTube Community Guidelines unterliegen. Wenn man auf eine Website verlinken sollte, die irgendwelche Inhalte anbietet, die eigentlich gegen die YT Guidelines verstoßen, wirkt sich dies auch genauso negativ auf den Channel aus, als würden die Inhalte direkt auf dem Kanal gepostet. Hier sind also bei Verstößen auf den Websites auch Strikes und eventuell Bans auch für den Channel/Google-Account möglich.

    Ich habe dann gerade mal bei mir nachgeschaut. Die externen Links gehören zu der dritten Gruppe in Deinem Screenshot oben. Und die ist bei Dir nicht aktiviert, sondern Du bist nur berechtigt, Zugang dazu zu beantragen. Dazu musst Du mindestens 2 Monate aktiv bei YouTube sein, um einen "Kanalverlauf" zu erzeugen, der Dich dann berechtigt und zusätzlich muss Du da wohl auch "aktivieren" oder etwas ähnliches anklicken, was sichtbar werden sollte, wenn Du Kategorie 3 mal ausklappst. Mit der Einsendung eines Ausweisdokuments (Foto davon reicht), kann man den Vorgang beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!