Guten Morgen!
Ich betreibe meinen kleinen Musikkanal schon seit einigen Jahren, angefangen im Lockdown, wo ich selbstgeschriebene Musik aller Art veröffentliche.
Der Kanal puddelte so vor sich hin, die meisten meiner Follower kamen aus Familie bzw. Bekanntschaft und lagen zahlentechnisch bei etwa 50.
Dann brachte ich einen weiteren Song raus, einen Trance-Song. Und wie aus dem Nichts gingen die Klickzahlen als auch Likes (für meine Verhältnisse) durch die Decke. Fast 50.000 Aufrufe bis jetzt, über 500 Likes.
[Mod-Hinweis: Video-Link entfernt. Fragen, wo es nicht dringend erforderlich ist, bitte ohne Selbst-Promotion stellen]
Nun versuche ich natürlich, diesen Erfolg zu wiederholen. Ich habe vergeblich versucht zu ergründen, wodurch dieser kam. Die Songs, die danach kamen, waren meines Erachtens nicht schlechter. Die Musikrichtung habe ich beibehalten.
Die Statistiken von YT sind zwar sehr umfangreich, aber in dieser Hinsicht bin ich nicht weiter gekommen. Auch den Song zu googeln, brachte keine verwertbaren Ergebnisse, da mein Kanalname zu sehr "Allerweltsname" ist. Meine derzeitige Theorie ist, dass irgendein wohlwollender Kanalinhaber mit Musikhintergrund mit viel Reichweite den Song gehört hat, ihn gut fand und auf seinem Kanal vorgestellt hat. Auffällig war auch die unheimlich hohe Zahl an Klicks aus dem osteuropäischen Raum, das sieht man ja recht gut unter den Analysedaten von YT. Aber so richtig nachvollziehen, ob diese Theorie stimmt, kann ich das nicht, es ist eher eine Vermutung.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier an genauere Infos kommen kann?
Danke schon mal!