Beiträge von Atarifreak

    Ich würde als ersten Gedanken sagen: Weil dieses Video das beste Thumbnail von all deinen Videos hat.

    Danke für Deine Antwort. :)


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb ist das Thumbnail eines weiteren Songs dem Erfolgstitel recht ähnlich im Aufbau. Aber leider ... naja, ist ja sowieso nur ein Hobby. Vielleicht hilft mir mal der Zufall - oder auch nicht. ^^

    Da es in deinem Kanal mehr um die Musik geht, als um das Video, such dir lieber irgendwo passende gute Bilder zu deiner Musik, und lass die als Standbild oder leicht animiert mit Effekten laufen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Anfänglich war es ja auch so, allein schon aus technischen Gründen. Aber gut, da waren die Songs auch schlechter. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :)

    Vielleicht als ergänzende Info:


    Ich habe mich getraut und bei einer angeblichen Verletzung Widerspruch eingelegt. Erst hat sich der von YT befragte mutmaßliche Rechteinhaber lange nicht gemeldet. Kurz vor Ablauf der Frist kam dann aber die für mich erlösende Nachricht, dass er meinen Ausführungen zustimmt und sozusagen ebenfalls keine Ähnlichkeiten sieht. :)

    Guten Morgen!


    Ich betreibe meinen kleinen Musikkanal schon seit einigen Jahren, angefangen im Lockdown, wo ich selbstgeschriebene Musik aller Art veröffentliche.

    Der Kanal puddelte so vor sich hin, die meisten meiner Follower kamen aus Familie bzw. Bekanntschaft und lagen zahlentechnisch bei etwa 50.


    Dann brachte ich einen weiteren Song raus, einen Trance-Song. Und wie aus dem Nichts gingen die Klickzahlen als auch Likes (für meine Verhältnisse) durch die Decke. Fast 50.000 Aufrufe bis jetzt, über 500 Likes.

    [Mod-Hinweis: Video-Link entfernt. Fragen, wo es nicht dringend erforderlich ist, bitte ohne Selbst-Promotion stellen]


    Nun versuche ich natürlich, diesen Erfolg zu wiederholen. Ich habe vergeblich versucht zu ergründen, wodurch dieser kam. Die Songs, die danach kamen, waren meines Erachtens nicht schlechter. Die Musikrichtung habe ich beibehalten.

    Die Statistiken von YT sind zwar sehr umfangreich, aber in dieser Hinsicht bin ich nicht weiter gekommen. Auch den Song zu googeln, brachte keine verwertbaren Ergebnisse, da mein Kanalname zu sehr "Allerweltsname" ist. Meine derzeitige Theorie ist, dass irgendein wohlwollender Kanalinhaber mit Musikhintergrund mit viel Reichweite den Song gehört hat, ihn gut fand und auf seinem Kanal vorgestellt hat. Auffällig war auch die unheimlich hohe Zahl an Klicks aus dem osteuropäischen Raum, das sieht man ja recht gut unter den Analysedaten von YT. Aber so richtig nachvollziehen, ob diese Theorie stimmt, kann ich das nicht, es ist eher eine Vermutung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier an genauere Infos kommen kann?


    Danke schon mal! :)

    Einspruch, Einspruch, Einspruch...

    Danke für Deine Antwort. Bzgl. eines Einspruchs: Wenn ich mir die FAQs bei Youtube dazu anschaue, speziell "Was geschieht nach meinem Einspruch", finde ich solche Horrorfolgen wie



    Zitat von Youtube

    Dein Video deaktivieren: Der Urheberrechtsinhaber kann auch einen Deaktivierungsantrag wegen Urheberrechtsverletzung stellen, damit dein Video von YouTube entfernt wird. In diesem Fall erhält dein Konto eine Urheberrechtsverwarnung.

    Das mit der Verwarnung klingt schon irgendwie krass, obwohl ich im Grunde nur wissen möchte, warum daran gezweifelt wird, dass ich der Urheber bin.
    Wenn Du schon so viele Einsprüche hinter Dir hast: Traf das schon mal auf Dich zu?

    Nabend!


    Wie zuverlässig ist eigentlich dieser Erkennungsalgorithmus von Youtube? Er markiert mir ein Teil eines Songs, den ich wirklich wirklich selbst geschnitzt habe, nix gecovert oder dergleichen, kein fremdes Sample, nix? Dann wird mir ein Song genannt, wo diese Verletzung angeblich vorkommt, wobei "let it burn" jetzt nicht wirklich Klarheit schafft, welcher Song hier tatsächlich gemeint ist, weil es den vermutlich zig Mal geben wird. Aber selbst alle möglichen Suchen nach einem Song mit diesem Titel fördert nur Material zu Tage, wo ich beim besten Willen keine Ähnlichkeit zu meinem selbstgebauten Song erkennen kann.


    Nun kann man ja bei Youtube widersprechen, allerdings steht auch in den möglichen Konsequenzen, dass das im worst case zur Kontenlöschung führen kann. Nur weil ich nichts ähnlich klingendes gefunden habe, heißt das ja nicht, dass es nicht doch vielleicht etwas ähnliches gibt, was ich bisher nur nicht kenne bzw. nicht gefunden habe.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?


    Danke! :)

    Hallo an Alle!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/@stefan_h


    Kanalbeschreibung
    Eigentlich hatte ich nie vor, eigene Videos hochzuladen. Ich fand bisher, dass Youtube so viel Entertainment bietet, dass da nicht viel Zeit für das eigene bleibt. Genauso verstehe ich auch meinen "Kanal", wobei der Begriff schon absolut oversize ist. Ich werde dort gelegentlich Musik veröffentlichen, wo ich denke, dass die möglicherweise auch für andere interessant sein könnten.


    Über mich
    Ich singe gelegentlich, allerdings nur für ein wortwörtlich kleines Publikum: meine kleine Tochter. Sie mag es, wenn Papa abends am Bett vor dem Schlafengehen etwas singt. Damit trete ich in die Fußstapfen meiner Oma, die ihres Zeichens als hauptberufliche Opernsängerin mir auch das Schlafengehen damit versüßt hat.
    Als ich dann irgendwann anfing, meiner Tochter meine Lieder auf Tonies (siehe Toniebox, im Grunde ein MP3-Player für Kinder) aufzuspielen, kam mir die Idee, dass man das gelegentlich auch bei Youtube tun könnte und damit vielleicht die eine oder andere Einschlaferleichterung für andere Kinder liefern könnte. :-)


    Irgendwann wurden dann daraus mehr als nur gelegentliche Kinderlieder, spätestens seit dem Lockdown. Da fing ich dann an, Musik aus allen möglichen Musikrichtungen zu bauen, von Techno, Country, Metal, Electro bis zum Filmsoundtrack. Irgendwann im Jahr 2023 bin ich dann beim Techno der 90er hängen geblieben, der bis heute meinen Kanal dominiert.


    Nebenberuflich bin ich seit vielen Jahren (ehrlich gesagt sind es schon Jahrzehnte) als DJ tätig. Im Lockdown war dann nix mit DJ und ich bemerkte, dass ich diesbezüglich Entzugserscheinungen bekam. Ich glaube, ich muss hier niemandem erklären, dass das Veröffentlichen von Remixen von urheberrechtlich geschützten Material unter YT keine so gute Idee ist. ;) Das führte dann dazu, dass ich auf meinem kleinen Kanal als Kompensation anfing, selbstgeschriebene Musik zu veröffentlichen.


    Equipment
    div. Macbooks, div. Keyboards von Native Instruments und Yamaha


    Eigentlich bin ich kein richtiger Youtuber und vermutlich werde ich auch nie einer sein ;) . Das hat vor allem zeitliche Gründe. Aber ich dachte, ich teile vielleicht das eine oder andere Liedchen, wer es hören mag. :)