Woher kamen die vielen plötzlichen Aufrufe und Likes?

  • Guten Morgen!


    Ich betreibe meinen kleinen Musikkanal schon seit einigen Jahren, angefangen im Lockdown, wo ich selbstgeschriebene Musik aller Art veröffentliche.

    Der Kanal puddelte so vor sich hin, die meisten meiner Follower kamen aus Familie bzw. Bekanntschaft und lagen zahlentechnisch bei etwa 50.


    Dann brachte ich einen weiteren Song raus, einen Trance-Song. Und wie aus dem Nichts gingen die Klickzahlen als auch Likes (für meine Verhältnisse) durch die Decke. Fast 50.000 Aufrufe bis jetzt, über 500 Likes.

    [Mod-Hinweis: Video-Link entfernt. Fragen, wo es nicht dringend erforderlich ist, bitte ohne Selbst-Promotion stellen]


    Nun versuche ich natürlich, diesen Erfolg zu wiederholen. Ich habe vergeblich versucht zu ergründen, wodurch dieser kam. Die Songs, die danach kamen, waren meines Erachtens nicht schlechter. Die Musikrichtung habe ich beibehalten.

    Die Statistiken von YT sind zwar sehr umfangreich, aber in dieser Hinsicht bin ich nicht weiter gekommen. Auch den Song zu googeln, brachte keine verwertbaren Ergebnisse, da mein Kanalname zu sehr "Allerweltsname" ist. Meine derzeitige Theorie ist, dass irgendein wohlwollender Kanalinhaber mit Musikhintergrund mit viel Reichweite den Song gehört hat, ihn gut fand und auf seinem Kanal vorgestellt hat. Auffällig war auch die unheimlich hohe Zahl an Klicks aus dem osteuropäischen Raum, das sieht man ja recht gut unter den Analysedaten von YT. Aber so richtig nachvollziehen, ob diese Theorie stimmt, kann ich das nicht, es ist eher eine Vermutung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier an genauere Infos kommen kann?


    Danke schon mal! :)

  • Ich würde als ersten Gedanken sagen: Weil dieses Video das beste Thumbnail von all deinen Videos hat.

    Vergleich mal die Klickraten deiner Videos. Außerdem kannst du unter "Reichweite" - "So gelangen Zuschauer zu deinem Video" sehen, wie die Zuschauer zu diesem Video gekommen sind.


    Persönlich würde ich dir raten, Abstand von den animierten Personen im Video und Thumbnail zu nehmen. Ich finde die nicht ansprechend und würde nicht darauf klicken. Da es in deinem Kanal mehr um die Musik geht, als um das Video, such dir lieber irgendwo passende gute Bilder zu deiner Musik, und lass die als Standbild oder leicht animiert mit Effekten laufen. Außerdem würde ich versuchen, bessere Titel zu schreiben. Gib deinen Songs Namen, die Emotionen ansprechen, aber trotzdem zum Genre passen.

  • Ich würde als ersten Gedanken sagen: Weil dieses Video das beste Thumbnail von all deinen Videos hat.

    Danke für Deine Antwort. :)


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb ist das Thumbnail eines weiteren Songs dem Erfolgstitel recht ähnlich im Aufbau. Aber leider ... naja, ist ja sowieso nur ein Hobby. Vielleicht hilft mir mal der Zufall - oder auch nicht. ^^

    Da es in deinem Kanal mehr um die Musik geht, als um das Video, such dir lieber irgendwo passende gute Bilder zu deiner Musik, und lass die als Standbild oder leicht animiert mit Effekten laufen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Anfänglich war es ja auch so, allein schon aus technischen Gründen. Aber gut, da waren die Songs auch schlechter. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :)

  • Wenn man wissen möchte, "woher kamen die Views", kann man das im Dashboard sehr genau nachschauen. In der Liste der Inhalte beim jeweiligen Video mit der Maus drüberhalten, dann erscheinen da kleine Icons. Das zweite Icon zeigt stilisierte Balkengrafiken, und steht für die Analystics, da werden dann nur die Daten dieses Videos angezeigt:



    Dann geht man auf auf der ersten Seite, die erscheint unter "Aufrufe" auf "Mehr anzeigen:



    Danach am oberen Rand umschalten von "Videos" auf "Zugrifsquelle"



    Dann sieht man genau aufgelistet, wo die Views herkamen, welche Views wie viel Watchtime, Zuschauerbindung, Klickrate, etc. erreicht haben. Und jede mögliche Quelle für Zuschauer wird dabei einzeln aufgeführt, mit jeweils eigenen Datenpunkten. Im graphischen Verlauf oben drüber kann man sogar sehen, wann welche Quelle besonders viele Views gebracht hat.




    Da kann man dann seine Frage schon relativ genau mit beantworten und exakte Daten nutzen. Da sind übrigens, vereinfacht gesagt, die verschiedenen KIs oder "Algorithmen", von denen so oft die Rede ist. Und jede davon arbeitet intern mit eigenen Datensätzen, weitestgehend unabhängig von den anderen. "Funktionen zur Auswahl von Inhalten" ist dabei meistens der sogenannte "Home-Feed", also die Übersichtsseite von YouTube, die für jeden Nutzer speziell angepasst erstellt wird.

  • Ich finde das Video mit dem Hands up und dem Frauengesicht in pink besonders gut gelungen:

    1) Thumbnail - das ist ein echter eyecatcher. Wenn dann darauf geklickt wird, bewegt sich dieses Gesicht auch noch. Wirkt richtig professionell

    2) Die Neonfarben wirken anziehend und man klickt einfach öfter auf so etwas

    3) Die Musik ist ein bisschen Dreamdance. Das kommt, glaube ich, besonders gut an


    Noch eine Frage zu der 3D Animation - in welcher Software machst du das? Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!