Was YouTube liefern/geben für Zielgruppe?

  • Guten Morgen,


    was kann man alles bzw welche Möglichkeiten gibt es auf YT alles so gut wie möglich einzustellen und zu liefern damit der Algo es einfacher und besser einer bestimmten Zielgruppe ausspielen kann? klar Thumbnail und Titel, aber was gibt es noch das oftmals vergessen wird und welche Unterstützenden Dinge gibt es noch?


    und als kleine Bonusfrage; Was muss man beachten wenn man zu anfang seinen Kanal eigentlich eine etwas andere Zielgruppe anspielen wollte aber nach 10-15 Videos merkte sein neues Thema gefunden zu haben?


    vielen dank im voraus


    LG

    <3 :peace: :thumbup:

  • "Youtube liefern/geben" hört sich irgendwie nach Voodoo-Opfer nachts auf dem Friedhof an ;)


    Es gibt neben dem "Wie bringe ich Menschen dazu, mein Video anzuklicken", was die erste Vorstufe ist, einen sehr, sehr viel wichtigeren zweiten Part, und der passiert im Video. Die Qualität des Inhalts ist extrem wichtig, und wie die Zuschauer darauf reagieren.


    YouTube misst die Zufriedenheit der Zuschauer, indem geschaut wird, wenn Leute dann erstmal geklickt haben, wie lange bleiben sie im Video, liken sie es, teilen sie es eventuell, schauen sie mehr Videos des gleichen Kanals. Und falls die Zuschauer über die Suche gekommen sein sollten, ist auch die Frage, ob sie danach aufhören, weiter diese Suchanfrage zu stellen, oder ob sie nach mehr Videos suchen, die die Frage eventuell besser beantworten können.


    Aber die Watchtime und Retention sind bei weitem das Wichtigste, liken etc. sind eher so Zusatz-Schmankerl. Dazu gibt es noch diese kleinen Bonus-Umfragen, die YT manchmal macht, wo Leute erst 1-5 Sterne vergeben können, und dann begründen können, warum sie so gewertet haben. Die macht YT nur selten, aber sie sind enorm einflussreich.


    Hier hilft also nur, dass wir guten, interessanten und vor allem kompakten Content machen, der den Zuschauern zum einen gibt, was Titel und Thumbnail versprochen haben. Clickbait mit falschen Versprechen wird hier schnell erkannt und oft negativ gemessen. Wenn wir die heißesten News, die Aufklärung größter Geheimnisse oder die Lösung eines für den Zuschauer drängenden Problems versprechen, aber dies dann nicht liefern, dann wird sich das messen lassen.


    Dann folgt, wie respektvoll geht man als Creator mit der Zeit der Menschen um. Eigentlich ist jede Sekunde, in der wir in unseren Videos um den heißen Brei herum reden, eine Respektlosigkeit und Verschwendung von Lebenszeit der Zuschauer. Und dabei gilt, je weiter vorne im Video, desto kompakter sollte das Video gefüllt mit Infos/News/Gags/etc. sein, was immer der "Value" des Videos darstellt. Denn in den ersten 10-20 Sekunden entscheiden die meisten, ob sie direkt wieder ausmachen oder weiter schauen werden.


    Daher ist es wichtig, so schnell es geht zum Thema zu kommen und dem Zuschauer vor allem direkt am Anfang zu vermitteln, dass im Video wirklich das folgen wird, warum er/sie das Video angeklickt hat. Wenn man also zu Beginn erstmal 3-5min irgendwelchen Kram erzählt, wie die Woche so war, das man gerade sich den Fuß gestoßen hat und dann eine Fehlaufnahme hatte, das Mikro verrutscht war und dann irgendwann später total tolle Infos rausrückt oder total lustig wird, ist das egal, denn die meisten Menschen haben das Video dann bereits nach 30-60sek wieder ausgemacht.


    Und solche Sachen führen dann zu einer geringen Average Watchtime und einer schlechten Retention-Kurve. Ein gutes Video schafft es, je nach Länge etwas unterschiedlich, 30-50 % der Zuschauer zumindest bis ca. 90 % der Länge zu halten. Bei kurzen Videos sind da manchmal sogar 50-70 % drin. Die Zuschauerbindung/Retention-Kurve ist dann fast komplett flach.


    Schafft man das nicht, dann ist irgendwas am Content langweilig, nervig oder schlecht, und dann sollte man über sein Konzept noch mal richtig nachdenken, denn dann ist es für die Zuschauer kein gutes Erlebnis. Und das kann gemessen werden, und das entscheidet darüber, ob die KIs beim nächsten Zuschauer, der sich für solche Themen interessiert, wieder Dein Video heranziehen, um dessen Seh-Wünsche zu erfüllen, oder lieber andere Videos dafür nutzen, die ein ähnliches Thema haben, aber die Zuschauer besser informiert/unterhält.


    Und dann gibt es, als negatives Gegenbeispiel, halt auch noch den Content, der nicht gemacht wird, um den Zuschauern irgendeinen Wunsch zu erfüllen, eine Frage zu beantworten oder sie gut zu unterhalten, sondern wo jemand vor Kamera und Mikro irgendwelchen Kram macht, der niemand interessiert. Vermutlich ist 50%+ der Inhalte auf YT sowas, und das wird dann auch recht schnell messbar sein und entsprechend in eine Kiste "langweiliger Kram, für den sich niemand interessiert" gepackt und niemals wieder rausgeholt. Genau das Gleiche gilt auch für fast allen KI-Content, Content mit Stockfotos und Geschwafel, die Leute werden schnell rausklicken, wenn es nicht extrem gut gemacht ist, das ist messbar, und dann geht der Content in den Schlafmodus, meistens für immer.


    Jedes Video sollte ganz unbedingt einen "Value" bieten, einen Wert für den Zuschauer. Es muss so gemacht sein, dass ein Bedürfnis einer bestimmten Menschgruppe damit angesprochen und erfüllt wird. Dann schauen sie auch, dann haben die KIs die Chance, diese Gruppe der Interessenten zu finden, und ihnen den Content anzubieten. Und wenn das Video es dann schafft, dieser Zielgruppe ihren Wunsch oder Ihr Bedürfnis zu erfüllen, dann wird das messbar sein und YT lernt, aha, das Video ist für Zielgruppe "XY" und es erfüllt Bedürfnis "ABC" mit einer Quote von 34,5%. Also können wir das nutzen, wenn Menschen mit Bedürfnis "ABC" kommen.

  • Vielen Dank lieber Zap für die tolle Antwort. Du bist ein echter Experte und ich liebe es von dir zu lesen. so interessant. Ich hab meine Frage wirklich etwas komisch gestellt. Ich dachte eher an sowas wie die Tags vom Kanal oder andere Dinge die man im Kanal einstellt und somit YT besser erkennt für welche Zielgruppe es eigentlich gedacht ist.


    Denn wenn ich zb kunst mit essen mache könnten ja die pushs von yt eher der Zielgruppe Food zuteilt werden statt wie von mir gedacht künstlern und kunstliebhabern. ich hoffe das beispiel zeigt besser worauf ich hinauswill. deshalb vielleicht in den kanaltags, tags unterdem video, hashtags unter dem video, kanalbanner inkl metadaten bennenung etc immer kunst oder künstlerische begriffe eingeben damit sich der algo "leichter" tut oder gibts sowas garnicht?


    schönen feiertag und ganz liebe grüße

    <3

  • Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, da ich kein Profi im YouTube-Bereich bin, aber ich glaube, die ganze Geschichte mit den Tags und Hashtags ist mittlerweile einfach ausgelutscht. Überleg doch mal: Seit über einem Jahrzehnt wurden Millionen Videos mit hunderten Tags und Hashtags versehen und falls man nicht gerade irgendein Wort neu erfindet, was dann ohnehin niemand finden würde, dürfte so ziemlich jeder Hashtag auch schon zig tausende Male verwendet worden sein. Also selbst das setzen von Tags und Hashtags würde deshalb einfach nichts mehr bringen, weil die Suche dann immer noch hunderte und tausende Ergebnisse rausspucken würde. Aber wie gesagt, dass ist nur meine unprofessionelle Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!