Ich Grüße euch - Primitive Gaming

  • Link zum Kanal
    youtube.com/@PrimitivePlaying
    Kanalbeschreibung
    Ich bin noch ganz am Anfang. Primitive Gaming beschäftigt sich mit Strategie, Rollen, Simulation und Adventure Spielen.
    Vorstellung deiner Person
    Hi, ich bin Leon, 40 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Beruflich bin ich Programmierer und mache eigentlich alles selbst, von vorne bis hinten.

    In meiner Freizeit mach ich gern Sachen, die mich weiterbringen.
    Ich filme viel, bastel an Designs und zeichne auch ab und zu. Außerdem tüftle ich gerne mit Davinci Resolve rum.

    Seit neuestem hab ich auch einen YouTube-Kanal, wo ich regelmäßig Videos hochlade.

    Die ganze Sache war bisher echt wie eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen.

    Manchmal hat mich das echt zurückgeworfen, aber ich hab mich dadurch nicht unterkriegen lassen.
    Im Gegenteil, das hat mich nur noch mehr angespornt, dranzubleiben und mich zu verbessern.

    Nach all den Jahren des Lernens und Ausprobierens glaub ich jetzt, dass der richtige Moment gekommen ist,
    um so richtig durchzustarten. Ich bin bereit, mich den Herausforderungen zu stellen und die Chancen zu nutzen,
    die sich bieten, um meinen Kanal richtig gut zu machen. Qualität und Leidenschaft stehen für mich dabei an erster Stelle.
    Equipment
    CPU: i9-13900K, 3000 MHz, 24 Kern(e)
    Mainboard: MEG Z690 ACE
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090
    1. Kamera: Logitech Brio Webcam
    2. Kamera: Sony Alpha 7 IV
    Mikrofon: Shure SM7B
    Interface: Rode Rodecaster pro 2
    DaVinci Resolve Studio

    Nun habe ich mir vorgenommen, mit meinem Kanal ernsthaft Erfolg zu erzielen.

    YouTube hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, und es ist nicht mehr so leicht, auf der Plattform viral zu gehen.


    Mir ist klar, dass es in der Sparte der Let's Plays schwierig ist, sich zu etablieren.

    Angesichts des umfangreichen Angebots bin ich mir jedoch unsicher, welche anderen Inhalte ich auf YouTube anbieten könnte.


    Aktuell nehme ich meine Let's Plays ohne Facecam auf, um zu testen, ob dies besser funktioniert.

    Dies vereinfacht den Workflow erheblich, da ich mich nicht mehr extra herausputzen muss – kein Greenscreen und dergleichen.


    Mein Ziel ist es, nicht ausschließlich Let's Plays hochzuladen. Ich möchte auch Reviews, Previews und vor allem Spiel-Guides anbieten.

    Eine Besonderheit meines Kanals ist, dass ich alle Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele, meistens ohne Vorwissen.


    Ich liebe es, mich Herausforderungen zu stellen und möchte meinem Publikum vielfältige Inhalte bieten.

    Derzeit befinde ich mich noch in der Eingewöhnungsphase und taste mich langsam vor.


    Meine Ziele sind jetzt erstmal 500 Abonnenten und wenn möglich eine Kanalkooperation zu finden, um Coole Projekte umzusetzen.


    Ich hoffe, von euch lernen und wertvolle Tipps mitnehmen zu können.


    Liebe Grüße

    Leon

  • Hallo Magnus Nagus, herzlich willkommen im Forum!


    Tolle Vorstellung!

    Ein bisschen mehr zu dir und deiner Person, und sie wäre perfekt!


    Meiner Meinung nach ist eine Facecam ein Mehrwert für einen Let's Play - Kanal.

    Man kann als Zuschauer besser mitfiebern und sieht die Emotionen des Spielers praktisch "Live".

    Jumpscares lassen sich mit Facecam deutlich detaillierter vermitteln.


    Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ob DU dich vor der Kamera zeigen möchtest.

    Ist der Grund, auf eine Facecam zu verzichten, einzig die Angst vor der Mehrarbeit, solltest du deine Entscheidung noch einmal überdenken!


    Übrigens, wenn du möchtest, kannst du deinen Kanal im Kurzprofil verlinken.

    Wie das genau geht, zeige ich in diesem Artikel:


    Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?


    Ich bin gespannt, wie du deinen Weg auf YouTube findest, und gestaltest.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß im Forum, und viel Erfolg mit deinem YT-Kanal!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Moin Magnus Nagus


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Schade, dass Du so viel mehr über irgendwelche Geräte in Deiner Wohnung als über Dich schreibst. Jetzt weiß ich ungefähr, wie viele Kabel unter Deinem Tisch liegen, aber nicht so viel über Dich. Aber das wird ja vielleicht noch :)


    Ich persönlich verzichte auch auf eine Facecam, allerdings mache ich auch schon seit Jahren fast gar keine Let's Plays mehr. Reine Let's Plays sind ein wenig so, als würde man Münzen in einen Glücksbrunnen werfen und hoffen, dadurch Millionär zu werden. Solange man nicht der ist, dem der Brunnen gehört und der die Münzen herauszieht, wird man nicht viel Erfolg damit haben. Es gibt vermutlich mehr Leute, die jeden Tag Let's Plays hochladen, als solche, die wirklich konzentriert mehr als 1-2 Folgen Let's Play pro Monat anschauen. Angebots-Overkill.


    Zuschauer bei Gaming Content sind meistens selbst Spieler, und Spieler suchen selten nach "Ein Unbekannter spielt irgendein Spiel Folge 57". Daher kann man eventuell mal ein paar wenige Minuten Watchtime abgreifen, weil jemand sich nur ein grobes Bild vom Spiel verschaffen will, oder in extrem seltenen Fällen, besonders bei storylastigen Spielen, kann man Leute finden, die die Geschichte erleben möchten. Manchmal sucht jemand nach einer bestimmten Mission oder Stelle im Spiel, weil er/sie dort festhängt, skippt dann zu exakt dieser Stelle, schaut 2-3 min maximal, bis klar wird, wie es gelöst wurde, und dann sind diese Zuschauer wieder raus, selbst weiter spielen.


    Wenn man ein richtig guter Entertainer ist, schauen die Leute vielleicht zu, weil man selbst eine gute Show abliefert. Aber das geht dann wohl meistens am besten im Livestream. Aber dann muss man sich eben "herausputzen", wie Du selbst oben schreibst, und das Spiel ist dann nur 30-50 % des Videos, den Rest muss man selbst abliefern, mit Witzen, Sprüchen, besonders exorbitant guter Spielweise, oder eventuell mit einem tiefen Ausschnitt.


    Anders schaut es mit Reviews und mit Guides/Tutorials aus, da gibt es immer ein Such-Interesse, dass irgendwo zwischen mäßig und gut ist, je nach Aktualität, Beliebtheit und Konkurrenz zum Spieltitel. Aber hier gibt es auch allerlei Probleme, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erzählen, weil es braucht eine Menge, damit Leute nicht nur ein einzelnes Video anschauen, weil sie halt Interesse an Tipps zu Spiel X oder an einem Review zu Spiel Y haben, und die Tipps zu den Spielen A, B und C sowie die Reviews zu den ganzen anderen Spielen animieren dann viel weniger zum Zurückkommen und mehr davon anschauen, und dass sorgt für einige Probleme mit den YT KIs. Dazu steht man oft in Konkurrenz zu professionellen Redaktionen und Websites, die mit richtig dickem Budget arbeiten. Und die bekommen Titel oft Wochen vorher, eine solche Position muss man sich erstmal erarbeiten, das ist nicht ganz unkompliziert.


    Okay, das war jetzt vielleicht mehr, als Du wirklich als Begrüßung wissen wolltest, aber ich saß hier gerade, dachte daran, wie ich vor ca. 5-6 Jahren hier ins Forum kam, sehr ähnlich wie Du, und da floss es mir so aus den Fingern. Lass Dich von mir nicht entmutigen, mach Dein Ding. Aber versuche vielleicht etwas besonderes zu machen und etwas zu schaffen, was Leute wirklich brauchen und wo sie immer mal wieder mehr von sehen möchten. Das macht den großen Unterschied aus, wenn man aus den hundertausend LP Channels rausstechen möchte, die niemand kennt.

  • Hallo, vielen lieben dank für die Netten Worte.


    Ihr habt beide Recht, meine Vorstellung hätte Ausführlicher sein können.

    Ich werde diese nochmal anpassen :) Update: Kann ich doch nicht mehr bearbeiten :(


    Mein Equipment habe ich nur reinkopiert, da mir nicht wirklich klar war wie das gewollt ist.


    @Sladdi

    Danke für deine Tipps und Worte,


    die Facecam lass ich nicht nur aus Bequemlichkeit weg, sondern auch deshalb,

    weil mir selbst durch Perfektionismus nur am Anfang im Wege stehen.


    Ich denke ab einer Gewissen Reichweite werde ich auch mit Facecam zusehen sein,

    in dieser Zeit hat man einiges Lernen können und mehr Routine in seinem Workflow gebracht.



    ZapZockt
    Da hast du schon Recht, das Problem ist allerdings das man egal mit welcher Spate man anfängt immer erst nicht so gesehen wird wie ein Großer Youtuber.

    Einen Namen macht man sich denke ich eher dadurch, wenn man Qualität und Hingabe in seinen Videos hat und sich echt Mühe gibt.


    Allerdings steigt und fällt alles mit einer Guten Marketing. Grundkenntnisse in Sachen SEO und Vermarktung

    (Auch wenn man das nicht Beruflich machen möchte) ist von Vorteil und meiner Meinung nach unabdingbar.


    Eigentlich ist es ganz gleich was man am Anfang macht, die Marketing macht es.


    Es gibt natürlich auch Zufälle, das man ins Schwarze trifft und in kürzester Zeit Viral geht.

    Wenn man die Leistung aufrecht halten kann, ist es in Ordnung, aber sonst wäre das mir zu Schnell.


    Hätte ich ja keine Zeit und Gelegenheit um Zu lernen :)


    lg

  • Ich werde diese nochmal anpassen :) Update: Kann ich doch nicht mehr bearbeiten :(

    Geh mal rechts unter Deinem Post auf "Bearbeiten" und dann "Beitrag bearbeiten". Da hast Du schonmal den Haupttext. Die Eingaben ins Abfrage-Formular kannst Du dann auch bearbeiten, wenn Du unterhalb des Textfenster die Karteireiter abguckst, dann gibt es da einen der sich "Kanalvorstellung Formular" nennt, dort kannst Du dann alle Antworten auf die Fragen einzeln bearbeiten. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!