Keine Impressions / Wahlwerbung

  • Moin Leute,


    versuche derzeit einen neuen Kanal aufzubauen und befinde mich noch recht am Anfang. Zuvor habe ich bereits einen Kanal für Horror Geschichten betrieben, welcher gut anlief, jetzt geht es um allgemeine Themen / Dokus / Reportagen und das läuft gar nicht. Vorab, ich habe erst ein Video hochgeladen, mir ist bewusst, dass das alles Zeit braucht.


    Was mir jedoch direkt auffällt ist, dass im Gegensatz zu meinem vorherigen Kanal absolut keinerlei Impressions generiert werden, weshalb es natürlich nicht zu Aufrufen kommt. Nun hatte ich überlegt per Youtube Ads einen Test zu starten, um das Video etwas zu promoten. Mir liegt das Thema des Videos am Herzen, es geht gar nicht konkret um eine spätere Monetarisierung oder ähnliches.


    Beim Versuch das Video zu bewerben hat Google die Anzeige auf Grund von "US Wahlwerbung" abgelehnt. Was eigentlich quatsch ist, da ich lediglich Teile im Video habe, wo ich Donald Trump & Joe Biden als Beispiel heranziele - Wahlwerbung ist nicht ansatzweise enthalten.


    Jetzt kam mir der Gedanke, ob der Youtube Algorithmus das ggf. genauso interpretiert und mich aufgrund des Verdachts von Wahlwerbung einfach nirgendwo anzeigt. Auf meinem ersten Kanal hatte ich von Anfang an immer Impressions über "Funktionen zur Auswahl von Inhalten". Kann das mein Problem sein?


    Ich bin gerade am Überlegen ob ich das Video noch mal editiere und die Parts mit den Politikern anpasse und hier einfach nicht politische Prominente als Beispiel heranziehe.


    Vielen Dank vorab für euren Rat! :peace:

  • Moin Reez


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Zu Deinen Fragen:

    Wie Du schon selbst schreibst, das braucht Zeit, und vor allem, mehr Videos. YouTube muss erstmal einschätzen lernen, welche Art von Content Du da anbieten möchtest. Und dazu gehört, dass Du möglichst detaillierte Infos in Titel und Video-Beschreibungen packst, und auch möglichst am Anfang des Videos, das Thema direkt ansprichst, damit die Spracherkennung dies sehr weit vorne im Video finden kann. Das sind die drei wichtigen Punkte anhand denen Content bei YT analysiert und kategorisiert wird.

    Dein erstes Video ist dann nun auch gleich zu einem "Hype"-Thema momentan, zumindest auf Creator-Seite, bei den Zuschauern zieht das wohl eher mäßig bis dahin, dass es Zuschauer eher mittlerweile abnervt. Der Themenkomplex "KI" und alles drumherum ist schwer umkämpft und es besteht ein riesiges Angebot an Videos dazu, aber nur eine sehr begrenzte Menge an Zuschauern. Das bringt das Problem mit sich, dass ein Channel mit nur einem Video dabei völlig chancenlos untergeht.

    Mach Dir bitte bewusst, dass YT nicht Zuschauer für Dein Video sucht, sondern andersherum die Interessen der Zuschauer analysiert und dann versucht Videos zu finden, die möglichst gut zu den Interessen dieser Menschen passen. Dazu müssen die KIs a) Deinen Content erstmal verstehen und b) Vertrauen zu Dir fassen, dass in den Videos keine Merkwürdigkeiten enthalten sein könnten, die Zuschauer verschrecken. Trump und Biden in Wahlkampfzeiten sind da keine so richtig hilfreichen Beispiele, um Vertrauen aufzubauen. Die Worte "Pädophil" und "Gefängnis" im Thumbnail und Titel machen es dann auch nicht wirklich einfacher oder besser, dass die automatischen Analyse-KIs Deinen Content als "vertrauenswürdig" einstufen würden.

    Und den Channel mit Ads aufzubauen... Hm, nicht alle Probleme lassen sich lösen, indem man Geld darauf wirft. Manchmal muss man auch einfach machen, abwarten, anpassen, verbessern, nochmal besser machen, und das einige Dutzend oder eventuell hundert Male wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!