alter Kanalname erscheint bei Google-Suche

  • Moinsen alle, etwas merkwürdiges (oder auch nicht?) ist mir und auch einem Mitstreiter im anderen Forum aufgefallen:


    Ich habe ja bekanntlich meinen Kanalnamen vor einiger Zeit geändert, von Laraweb Nordmann auf den links unter meinem Avatar.


    Darüber hinaus habe ich sowohl in meinem Google- als auch meinem Youtube-Account alles geändert, gelöscht, geupdatet, was noch auf den vorigen Kanalnamen hindeutet.


    Trotzdem wird Google bei der Suche nach Laraweb Nordmann nicht nur fündig, sondern gleich an erster Stelle in der Ergebnisliste taucht mein Kanal - mit altem Namen - auch auf, mit funktionierendem (!!!) Link und allem drum und dran.


    Hat sicherlich den Vorteil, dass Leute, die Ewigkeiten nicht mehr danach gesucht haben und auch nicht wissen, dass dieser Name eigentlich garnicht mehr existiert, meinen Kanal immer noch finden.


    Aber wie ist das zu erklären? Kann man das tatsächlich mit dem Statement "Einmal im Internet, immer im Internet" abtun?


    Ich habe zwar jetzt nicht vor, deswegen zu hyperventilieren und/oder riesige Aktionen zu starten, aber kann man da überhaupt etwas tun, damit Laraweb Nordmann nicht mehr gefunden wird?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Senkschuh, EINFACH GENIAL , grundsätzlich sehe ich das ja ähnlich, wie ich oben schon vermutet habe.


    Aber irgendwie ist das doch komisch, dass nicht einfach nur der Name/Ausdruck, sondern der Kanalname auch wirklich als "echter" Kanalname gefunden und präsentiert wird :/


    Also, dafür, dass im Internet so schnell nix verloren geht - wie geschrieben, das sehe ich wie Du -, finde ich das ausgesprochen...nun ja, markant, siehe Bild :/


    Der ehemalige Kanalname wird wie früher angezeigt, die angezeigten tatsächlich enthaltenen Videos werden mit dem jetzt gültigen und korrekten Namen angezeigt...also, komisch finde ich das trotz des nachvollziehbaren o. a. Statements schon :/

    Bilder

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Suchmaschinen versuchen zu allen Suchanfragen die besten Antworten zu liefern, und dabei wissen sie auch, wenn Seiten umziehen, Firmen Rebrands durchführen oder wenn, wie in diesem Fall, YouTube Channels ihren Namen ändern. Dabei werden oft Weiterleitungen eingerichtet, wenn ein Link sich ändert. Oder es werden, wie in diesem Falle von YT-Channels, einfach bei Änderungen Kopien angelegt, mit den neuen Namen und Adressen und die alten Namen und Adressen noch lange weiter mitgeführt, sodass dann beides parallel existiert. Und jeder, der entweder nach Alt oder Neu sucht, kann dadurch finden, was am wahrscheinlichsten gesucht wird.

    Das ist irgendwie eine Grundlage des Internets. Einmal erlangtes "Wissen" wird nicht gelöscht, außer es wird explizit durch Löschanträge erzwungener Weise entfernt, oder Websites verschwinden technisch komplett (gehen offline). Aber auch dann werden oft Monate oder Jahre danach noch Versuche von den Search Engine Crawlern durchgeführt, ob die Seiten nicht eventuell wieder auftauchen oder irgendwo Kopien davon existieren, auf die man verweisen könnte. Archive.org hat z.B. Kopien von sehr, sehr vielen entfernten Inhalten, deren originalen Server schon ewig offline sind und so sind alte Inhalte auch nach dem "abschalten" weiterhin auffindbar.

  • Danke, ZapZockt , liest sich wirklich schlüssig, wie so gut wie alles von Dir ;)


    Nun ja, einen Vorteil von dem Ganzen hatte ich ja oben genannt, nämlich dass mich Leute auch nach Kanalnamen-Änderung, von der die nichts wissen, wiederfinden werden...nachdenklich macht es trotzdem, irgendwie unheimlich :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Lustige Anekdote dazu, was in der Suche manchmal so passiert, wenn es um Rebrands und Logos, etc. geht:


    Die Auto-Firma KIA hat 2021 ihr Logo geändert. Sieht jetzt so aus:


    Kia Logo: Schriftzug irritiert: Was steckt hinter KN ...


    Danach stiegen wohl massiv die Suchen bei Google an, nach dem Suchbegriff "KN cars" oder "KN autos" und die Suchmaschine hat nur einige Wochen gebraucht, um herauszufinden, was die Leute wohl wirklich suchen und sie dann meistens auf die Homepage von KIA weitergeleitet. Mittlerweile dominieren Artikel diese Suchanfragen, die über die Verwechslung aufklären, aber die KIs waren wohl in der Lage, durch Tests und Messungen herauszufinden, dass die Website von Kia als passendes Suchergebnis für die Anfrage "KN Cars" geeignet war und viele Leute nach dem Klick auf die KIA Seite aufhörten nach KN cars zu suchen.

  • Ich hatte mit einem meiner Shadow of the Tomb Raider Videos etwas artverwandtes: Eines der Bonus-Gräber heißt "ZIPACNAS HUNGER", auf Englisch "THE GRAND CAIMAN".


    In meinem Video hatte ich die englischsprachige Bezeichnung verwendet, aber nicht sorgfältig auf die Schreibweise geachtet und "The Grand Cayman" geschrieben.


    Das Ding war für meine Verhältnisse viral gegangen, innerhalb weniger Minuten zig, nach einer Stunde gar über 500 Aufrufe...bis ich dahinter gekommen war, dass die Möglichkeit bestand, dass die KI bzw. die Leutchen wohl den Sucbegrff "Cayman" mit der Suche nach dem Steuerparadies "Cayman Islands" verbunden haben könnten :'D


    Irgendwo bei 1.500 Aufrufen ebbte das Ganze dann auch schnell ab...lustig, ich bin ziemlich sicher, dass die falsche Schreibweise der Anlass war ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!