Download Audioqualität Frage

  • Guten Tag Experten, ich bin neu hier ... und wie wohl bei den meisten Neulingen, hat auch mein Eintritt einen bestimmten Anlass.

    Ich mühe mich seit längerem mit Downloads, habe auch den Video Download Helper installiert (Browser ist Firefox) und alles. Ich lese an verschiedenen Stellen, dass YT Audio bis zu 256KBit/s (oder wenigstens 192KBit/s) zu haben sei ... wenn man irgendwas richtig macht und auch die ausreichende Bandbreite der Internetverbindung habe. (Wobei ich letzteres nicht verstehe, denn es geht ja nicht um Streaming - sondern eben um Download.)

    Wenn ich jetzt etwas downloade, muss ich ja (vermittels der VDH Co-App), wenn ich nur Audio haben will, konvertieren. Ich setze das auf 'MP3 HQ'. Wie auch immer ich es nun anstelle, die Dateigröße, die nachher dann vorliegt ist deutlich eine 32KBit/s-MP3-Datei. Das kriegt man ja durch eine einfache Division raus. In den Eigenschaften dieser Datei steht unter 'Details' zwar 256KBit/s, aber das kenn einfach nicht sein, das zeigt die Dateigröße.

    Frage nun: Wie schaffe ich es, eine Audiodatei (MP3 oder AAC, egal) zu kriegen, die an 256Kbit/s wenigstens ein bisschen näher kommt als diese mageren 32Kbit/s?

    Oder muss ich das im Firefox-Forum fragen? Oder beim VDH-Support (wenn es das gibt)?

    P

  • Ich glaube, ich muss hier sagen "Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!" ... :flushed:

    Gerade schaue ich mir im Explorer nochmal die Dateigrößen an:

    Beispiel:

    Dateigröße 14247 KB Dauer 7:35

    Das sind also gut 14 MegaBYTE .... B-Y-T-E !! 1 BYTE sind aber ja 8 BIT - - - - Kleinigkeit, hab' ich einfach mal so vergessen!

    Es sind also 14247 * 8, also 113976 kBIT

    und das geteilt durch 455 Sekunden sind gut 250kBit/s

    Uff!

    Und ich hatte mich schon gewundert, wie gut 32kBit/s klingt! .... 8|

  • Moin Panurg


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    YouTube ist eine Streaming-Plattform, ein Download-Angebot wird dort weder offiziell angeboten noch unterstützt. In den YouTube Regeln wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass downloaden ein Verstoß gegen die "Terms of Service" (TOS), also sozusagen ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, darstellt. Im Endeffekt kann man also dafür unter Umständen sogar gebannt werden, auch wenn es derzeit wohl nicht häufig passiert. Im Fall eines Bans auf einer der Plattformen von Alphabet/Google/YouTube ist es schon passiert, dass jemand seinen kompletten Google-Account, inklusive Zugang zu Android, GMail, GCloud, etc. verloren hat.


    In einigen Ländern, wie z.B. den USA, kann es sogar illegal sein, Content herunterzuladen, wenn die Plattform es nicht explizit anbietet und entsprechende Lizenzgebühren, etc. bezahlt. Ich habe derzeit keine Ahnung wie es genau in EU/DE ausschaut, bin kein Anwalt, da würde ich empfehlen mich sehr genau schlau zu machen, ehe man sowas macht.

    Das genannte Tool stellt damit einen Verstoß gegen die YouTube Guidelines dar. Und da wir keine Diskussionen unterstützen, die dies tun, schließe ich dieses Thema hiermit.



    CLOSED

  • ZapZockt

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!