Adresse erforderlich bei der Registrierung eines YouTube-Kan

  • Moin Ektor


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    In Deutschland besteht eine Impressumspflicht. Wenn man etwas veröffentlicht, sei es auf YT, auf einer Website oder auf Social Media, das darüber hinaus geht, dass es "nur für Freunde und Familie" gedacht ist, dann ist man rechtlich verpflichtet ein Impressum anzubieten. Wenn man völlig ohne Werbung, ohne Affiliate Links, ohne Spenden, Paypal-Links etc. arbeitet, kann es eventuell sein, dass man "unter dem Radar" bleiben kann, aber die Grenze ist sehr tief gelegt. Sowie man auch nur den Hauch eines irgendwie gearteten Geschäftsinteresses nachweisen bekommt und kein Impressum hat, kann man abgemahnt werden und eventuell auch Bußgelder auferlegt bekommen.


    Mehr Infos von höchster Stelle dazu:
    https://www.bmuv.de/themen/ver…rschutz/impressumspflicht


    Oder hier von einem Anwalt erklärt:
    (Das Video ist aber 10 Jahre alt, es haben sich ein paar kleine Details geändert seitdem)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    (Soviel Zeit muss sein😇)


    Da war Zappy schneller!


    Na ja, wenn der Account nur zum Konsumieren gedacht ist, wird meines Wissens nur eine vorhandene E-Mailadresse zur Registrierung gebraucht.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Moin ZapZockt,


    herzlichen Dank! Auch für die Links!


    Zitat

    Wenn man völlig ohne Werbung, ohne Affiliate Links, ohne Spenden, Paypal-Links etc. arbeitet, kann es eventuell sein, dass man "unter dem Radar" bleiben kann, aber die Grenze ist sehr tief gelegt.

    Klingt so, als könnte es selbst bei derartigen Kanälen / Inhalten sinnvoll sein, allein um kein Risiko einzugehen Nachteile zu kriegen, lieber ein Impressum anzugeben.


    Dass man in den sozialen Medien, also wohl etwa Pinterest, Facebook, YouTube eines braucht, wusste ich nicht. Ich sah mir mal ein paar deutsche YouTube-Kanäle an, etwa die von Rezo, konnte aber keines finden. Wo stehen die denn im allgemeinen? Mein, es gab mal ein Tab "Kanalinfo", den ich nicht mehr finden kann.


    Falls ich also recht verstünde, brauchte man, um bei YouTube einen Kanal zu erstellen und zu betreiben für YouTube keine Adresse anzugeben (vielleicht erst dann, wenn der Kanal monetarisiert wird). Wegen der deutschen Impressumspflicht also aber meistens oder gar fast immer.


    Ja, sehr gutes Video. Nach dessen Inhalt könnte ich mich also nach wie vor halten.


    Hatte keine eMail-Benachrichtigung gekriegt, das müssten doch die richtigen Einstellunge sein:


    Zitat

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    (Soviel Zeit muss sein😇)

    Vielen Dank!


    Zitat

    Na ja, wenn der Account nur zum Konsumieren gedacht ist, wird meines Wissens nur eine vorhandene E-Mailadresse zur Registrierung gebraucht.


    Für YouTube also. Nicht nach deutschem Recht etwa. Und bei Monetarisierung möglicherweise die Adresse. Aber die würde YouTube ja dann ohnehin bekannt wegen einer erforderlichen Kontoverbindung, etwa PayPal.

  • Dass man in den sozialen Medien, also wohl etwa Pinterest, Facebook, YouTube eines braucht, wusste ich nicht. Ich sah mir mal ein paar deutsche YouTube-Kanäle an, etwa die von Rezo, konnte aber keines finden. Wo stehen die denn im allgemeinen? Mein, es gab mal ein Tab "Kanalinfo", den ich nicht mehr finden kann.

    Meistens haben diese Seiten/Channels/Social Medias irgendwo einen Link zu deren Homepage, und dort dann ein Impressum. Handhabe ich persönlich auch so, mein Impressum ist auf der Kanalhauptseite verlinkt. Wichtig ist, das hat mal ein Gericht entschieden, dass es erforderlich ist, dass von jeglichem Content aus, maximal 2 Klicks entfernt ein Impressum zu finden sein muss, wie gut das sichtbar ist, ist dann eine andere Frage.

    Manche Creator umgehen das, indem sie entweder über irgendwelche Netzwerke verbunden und vertreten werden (aber dort auch Kohle abdrücken müssen) oder irgendwelche Briefkasten-Firmen in Malta oder so, wo dann nicht die deutschen Gesetze gelten, sondern die oft abgeschwächten Gesetze des Firmensitzes. Malta hat da besonders "luschige" Gesetze, weshalb viele Briefkastenfirmen und Firmen mit zweifelhaften Geschäftsinteressen dort ansässig sind.

  • Zitat

    Meistens haben diese Seiten/Channels/Social Medias irgendwo einen Link zu deren Homepage, und dort dann ein Impressum.

    Ja, aber der müsste dann ja als Link zum "Impressum", also etwa mit etwa "Impressum" betitelt / erkennbar sein. Irgendwie sieht das nicht nach zwei Klicks Erreichbarkeit aus.


    Zitat

    Handhabe ich persönlich auch so, mein Impressum ist auf der Kanalhauptseite verlinkt.

    Ja, klingt am sinnvollsten, werde ich dann also auch so machen. Ein einziges Impressum, das an einer Stelle geändert werden könnte, statt verschiede an verschiedenen stellen. War mir gar nicht so klar, dass das Impressum auch auf einer anderen Website stehen dürfte.


    Zitat

    Manche Creator umgehen das, indem sie entweder über irgendwelche Netzwerke verbunden und vertreten werden (aber dort auch Kohle abdrücken müssen) oder irgendwelche Briefkasten-Firmen in Malta oder so, wo dann nicht die deutschen Gesetze gelten, sondern die oft abgeschwächten Gesetze des Firmensitzes. Malta hat da besonders "luschige" Gesetze, weshalb viele Briefkastenfirmen und Firmen mit zweifelhaften Geschäftsinteressen dort ansässig sind.

    Das heißt, wenn man als Deutscher in Malta (oder in einem anderen entsprechenden Land) einen Briefkasten hätte bzw. von einer Firma oder jemanden dort vertreten würde, gälten die Gesetze dort?

  • Mein, es gab mal ein Tab "Kanalinfo", den ich nicht mehr finden kann.

    Der Reiter "Kanalinfo" wurde gelöscht!

    Die Kanalinfo selbst findest du nun, wenn du auf "weitere Links" klickst:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hi Leute, bin neu hier würde auch gerne etwas zum Thema Fragen.


    Wenn ich jetzt nur Gaming Walkthroughs hochlade, ohne Monetarisierung, Werbung etc, kann ich den Kanal vorerst ohne Impressum führen, bzw. nur mit ner E-mail Adresse unter Kanalinfo,

    oder ist es wirklich so streng und man muss direkt seine Private Anschrift mit Name, Tel etc angeben.


    Außerdem hatte ich etwas über Postflex gelesen, wäre das zumindest eine rechtlich akzeptable Alternative?.

    Bin ich der einzige der es total übertrieben findet, ich hab das Gefühl das die Amys absolust garnichts machen und einfach Videos hochladen, zahlen die eigentlich Steuern an den Staat :O?

    Wir müssen ja allesmögliche machen, von Gewerbe anmelden, Steuererklärung abgeben + Impressum etc. :=)


    LG

  • Du musst ein Impressum angeben, auch wenn Du keine Monetarisierung machst. Es könnte ja bspw. auch sein, dass Du irgendwelche copyright geschützte Werke zeigst und dann muss der Anwalt wissen, wohin er die Klageschrift schicken kann. In Deutschland gilt halt einfach die Impressumspflicht. Vor Gericht wirst Du Dich nicht darauf berufen können, dass das in 130 Ländern der Welt anders geregelt ist. In das Impressum gehört die Adresse, eine Mailadresse, falls vorhanden die Steuernummer und normalerweise sogar auch eine Telefonnummer. Ich weiß, dass das viele auch nicht machen, aber dass sind dann in der Regel die, die am lautesten schreien, wenn sie dann doch einmal abgemahnt werden.

  • Du musst ein Impressum angeben, auch wenn Du keine Monetarisierung machst. Es könnte ja bspw. auch sein, dass Du irgendwelche copyright geschützte Werke zeigst und dann muss der Anwalt wissen, wohin er die Klageschrift schicken kann.

    Hi, vielen dank für die Info, kann ich nachvollziehen, war ein gutes Beispiel mit dem Copyright Claim, das verdirbt einem schon bissel den Spass, wenn direkt jeder die Adresse, Name etc erfährt :=)

    Ich würde dann einen Service kaufen, der die Adresse übernimmt.


    Mfg

  • Moin Tony1988 :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deinen Fragen:

    mit ner E-mail Adresse unter Kanalinfo,

    oder ist es wirklich so streng und man muss direkt seine Private Anschrift mit Name, Tel etc angeben.

    Wenn Du völlig ohne Werbung, Affiliate-Links oder Links zu Websites auskommst, wo Geld verdient wird, sollte das halbwegs ok sein, nach meinem Laien-Rechtsverständnis. Falls Du Sicherheit dazu brauchen solltest, am besten einen Anwalt fragen.


    Außerdem hatte ich etwas über Postflex gelesen, wäre das zumindest eine rechtlich akzeptable Alternative?.

    Jain, als reine Impressumsadresse eventuell haltbar, aber im Prinzip geht es dabei um eine pfändungs- und ladungsfähige Adresse, bei der ein Gerichtsvollzieher, oder im schlimmsten Fall ein Vertreter der Polizei, Dich antreffen kann, falls Du so richtig Mist gebaut haben solltest. Aber bei solchen rechtlichen Fragen, am besten Fachleute konsultieren. Der WBS-YouTube Channel ist ein passender Einstieg. Aber wenn es Dir wirklich wichtig sein sollte "Schlupflöcher" zu finden, würde ich das nicht ohne Rechtsberatung machen.


    Abseits davon, was befürchtest Du? Dass Dir übermorgen Horden von Teenagern vor der Tür auflauern und Autogramme wollen?

  • Wenn Du völlig ohne Werbung, Affiliate-Links oder Links zu Websites auskommst, wo Geld verdient wird, sollte das halbwegs ok sein, nach meinem Laien-Rechtsverständnis. Falls Du Sicherheit dazu brauchen solltest, am besten einen Anwalt fragen.

    Moin Zapzockt, vielen Dank für die Rückmeldung :=),


    Ja vorerst würde ich gerne paar Game Walkthroughs aus Spass hochladen und schauen inwiefern mir Youtube zusagt, hab schon Full Game Playthroughs hochgeladen aber auf Privat, warte noch auf mein Banner, das wird grad noch zuende gezeichnet, mich nervt es schon das ich direkt am Anfang meine persönlichden Daten rausgeben muss :=). Btw mein Kanal ist Int bzw. komplett auf englisch, von der Descrpition bis zum Videoinhalt, selbst ingame Voice + Untertitel, einfach alles.


    Abseits davon, was befürchtest Du? Dass Dir übermorgen Horden von Teenagern vor der Tür auflauern und Autogramme wollen?

    Hehe schön wärs :=), ne mir gehts nur um die Anonymität.


    LG


    Jain, als reine Impressumsadresse eventuell haltbar, aber im Prinzip geht es dabei um eine pfändungs- und ladungsfähige Adresse, bei der ein Gerichtsvollzieher, oder im schlimmsten Fall ein Vertreter der Polizei, Dich antreffen kann, falls Du so richtig Mist gebaut haben solltest. Aber bei solchen rechtlichen Fragen, am besten Fachleute konsultieren. Der WBS-YouTube Channel ist ein passender Einstieg. Aber wenn es Dir wirklich wichtig sein sollte "Schlupflöcher" zu finden, würde ich das nicht ohne Rechtsberatung machen.

    Alles klar vielen dank für die Info, werd mir den YT channel anschauen, ggf einen Anwalt befragen


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Tony1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tony1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!