Zweiten Kanal über Hauptkanal erstellen oder neuen starten?

  • Hallo zusammen :) :peace:


    ich würde gern einen Testballon mit einem neuen Thema starten. Auf diesem neuen Kanal soll es um ein anderes Thema gehen als bei meinem monetarisierten Erstkanal. Natürlich alles nach YouTube Richtlinien etc.


    Trotzdem stell’ ich mir die Frage, ob ich diesen einfach über das erste Konto erstellen soll oder ein komplett neues Konto erstellen soll?


    Auch in Bezug sollte es nichts werden mit dem neuen Kanal und ich will ihn in paar Monaten auf Privat stellen bzw löschen. Wie würde sich das auf meinen Erstkanal auswirken bzw wie sieht YT das?


    Ebenso möchte ich eigentlich keine Verbindung zwischen den beiden Kanälen herstellen und auch die Zielgruppe soll davon vorerst nichts erfahren, was, denke ich schwieriger ist, wenn ich diesen über den Hauptkanal eröffne, da er so bestimmt schneller irgendwo erscheint bzw sichtbar ist als, wenn ich einen komplett neuen eröffne.


    Fragen über Fragen... Und noch eine letzte an euch meine Lieben: Was sollte ich auf jeden Fall noch bedenken beim Eröffnen eines neuen Kanalthemas auf YT?


    Ich freue mich von euch zu hören und wünsche allen einen schönen Tag!


    Ganz liebe Grüße

    <3

  • YouTube/Google/Alphabet wissen sowieso sehr schnell, dass die Accounts zusammen gehören, selbst wenn man sich Mühe geben sollte, das zu verschleiern. Dass man am gleichen Gerät dauernd hin- und herloggt bleibt denen nicht verborgen. Daher ist auf dieser Seite eine Trennung mit keinerlei Vorteil verbunden. Wenn man mit einem Account Mist baut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Accounts gebannt werden extrem hoch. Hier gibt es also keine Vorteile, was die "Sicherheit" bei Regelverstößen angeht.


    Das ständige Hin- und Herloggen hat nicht nur sehr viele nervige Elemente, sondern kann auch sicherheitstechnisch Probleme mit sich bringen. Der Einlogg-Vorgang ist der empfindlichste Moment, wo man am ehesten in Phishing-Fallen läuft oder irgendwelche anderen Sicherheitsprobleme eventuell das Passwort preisgeben könnten. Und wenn man bestimmte Passwörter dauernd immer wieder eingeben muss, führt das bei vielen Leuten dazu, dass sie diese Passwörter besonders einfach machen, und damit wird die Accountsicherheit erst recht gefährdet. Auch 2-Faktor-Sicherheit wird mit zunehmender Account-Anzahl schwieriger und komplizierter, das verführt dazu, diese wegzulassen, was ein großer Verlust in Sachen Sicherheit wäre. In diesem Bereich sehe ich eine Menge Nachteile, keine Vorteile.


    Adsense erlaubt sowieso nur einen Account pro real existierender Person und Lebenszeit. Ein Versuch mehrere Adsense-Accounts zu erstellen, kann dazu führen, dass einer oder alle gebannt werden, da dies ein Verstoß gegen die TOS von Adsense ist. Und auch hier, wenn der Adsense-Account gebannt wird, ist man meistens das Recht los je wieder einen neuen zu eröffnen. Eine Trennung aus Geld-Gründen, Steuergründen, etc. ist damit auch ohne irgendwelche positive Wirkung. Also auch auf dieser Seite, keine Vorteile.


    Im Endeffekt denke ich, dass man sich irgendwie selbst das Leben schwer macht, und nicht wirklich viele Vorteile entstehen, soweit ich das beurteilen kann. Irgendwie mag einem das "sicherer" vorkommen, das zu trennen, aber im Endeffekt ist wohl eher das Umgekehrte der Fall.

  • vielen dank für die hilfe. wie schaut es aus in bezug sollte aus dem zweiten kanal nichts werden und man stell ihn auf privat? wird der erstkanal dadurch negativ beeinflusst von seiten yt oder google?


    oder habt ihr mit euren antworten gemeint das es generell eine dumme idee ist einen zweiten kanal zu eröffnen und man doch auf seinem hautpkanal das neue thema testen sollte?


    vielen dank


    LG

  • ielen dank für die hilfe. wie schaut es aus in bezug sollte aus dem zweiten kanal nichts werden und man stell ihn auf privat? wird der erstkanal dadurch negativ beeinflusst von seiten yt oder google?

    Auch wenn YT die Channel als "gehört der gleichen Person" identifiziert, werden die Channel als eigene Entitäten behandelt und erhalten eigene Datensätze. Es wird also keinen wirklichen Einfluss auf Channel A haben, falls Channel B nicht laufen sollte und man ihn nur ab und zu mal mit Inhalten versieht, schlafen schickt oder gar komplett löscht.


    oder habt ihr mit euren antworten gemeint das es generell eine dumme idee ist einen zweiten kanal zu eröffnen und man doch auf seinem hautpkanal das neue thema testen sollte?

    Es ergibt sehr oft Sinn, einen neuen Channel zu öffnen, wenn das Thema zu dem man etwas machen möchte, sich vom Thema des bisherigen Channels unterscheidet. Andere Zuschauer brauchen oft einen anderen Channel, das hilft den YT KIs, diese Inhalte auch wirklich den Leuten auszuspielen, die sich dafür interessieren und nicht immer den falschen Leuten die Inhalte zu zeigen, und deren "schlechte" Reaktion dann als negativ für den Inhalt zu bewerten. Wenn die Themen aber irgendwie verwandt sind, oder die Zuschauer die Person hinter dem Channel mögen, egal was gemacht wird, dann ist es eventuell besser, beides auf dem gleichen Kanal zu machen. Diese strategische Entscheidung kann man als Creator aber vermutlich nur für sich selbst treffen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und den netten Austausch. Das ist wirklich ein wunderbares Forum hier <3 <3 <3


    Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem eröffnen des zweiten kanals. muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich den "neuen" kanal einfach so einrichten wie in diesem video gezeigt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    denn mein erstkanal ist schon so lange her das ich keinen blassen schimmer mehr habe. und wie mache ich es das er nirgends in verbindung mit meinem ersten kommt, also nicht unter dem reiter "empfohlene kanäle" etc erscheint. auch hoffe ich nicht das er dank datenverbindung sofort all meinen abonnenten aus dem ersten vorgeschlagen wird. gibts da was zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!