Löscht Youtube über nacht Abonnenten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage in Bezug auf die Abonnenten Zahl. Gestern Abend hatte ich noch 7520 Abonnenten. Und jetzt sind es nur noch 7445. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass über nacht 75 Abonnenten gegangen sind. Ich habe auch mal bei all meinen Videos geschaut, da sind nirgends so viele abgesprungen. Macht Youtube das manchmal? Oder wie kann man sich das erklären?


    Sorry! Jetzt erscheint wieder 7521. Das muss wohl ein server Problem, oder ähnliches gewesen sein. Puh...

  • Bei den Abozahlen ist das mittlerweile eh echt komisch. Früher ging das immer sukzessiv meist bergauf. Und nun habe ich auf einmal 4 Stunden lang keine Veränderung und zack 5 neue Abonnenten. Dann wieder über Stunden nix. Und dann wache ich auf und dann sind wieder 5 dazu gekommen. Das erscheint mir so, als wenn das gar nicht mehr direkt aktualisiert wird, sondern viel auf einen Schlag.

  • Viele interne Daten von YT werden wohl nicht in Echtzeit aktualisiert und schon gar nicht permanent über alle Server hinweg synchronisiert. Dies geschieht eher in "Wellen" (oder Fachausdruck Batches) alle paar Stunden. Dies ist aber auch nicht zwingend regelmäßig. Wenn es mal zu stärkeren Belastungen im YT-Netzwerk kommt, habe ich den Eindruck, dass solche Aktualisierungen mit eher niedriger Priorität durchgeführt werden, und andere Aufgaben wichtiger eingestuft sind und zuerst durchgeführt werden. Aber natürlich habe ich dazu keine exakten Angaben, nur Beobachtungen über mehrere Jahre von außen als Benutzer.


    Bei Abonnenten kann es dann in gewissen Abständen auch zu massiven Abfällen kommen, weil YT intern Bot-Prüfungen und Checks von anderen Verstößen durchführt, diese Negativ-Marker aber erstmal nur sammelt, und dann in gewissen Intervallen jene Accounts löscht, die eine bestimmte (unbekannte) Menge an Markern angesammelt haben. Und so kann es zu solchen starken Reduzierungen der Werte kommen, weil die Channels/User, die zu den Abos gehören, dann einfach nicht mehr existieren. Es wurden also im Endeffekt keine Abos gelöscht, sondern schlechte Accounts. Dabei werden aber nicht nur deren Abos gelöscht, sondern auch deren Views, Likes, Kommentare, Engagements werden gleichzeitig mit entfernt, aber die meisten Leute schauen irgendwie hypnotisiert vor allem auf die Abos :D


    Und manchmal gibt es wohl auch einfach eine Art "Schluckauf" im System. Wenn vielleicht mehrere Server in Wartung sind, von den zigtausend, die das YT-Netzwerk bilden, dann können Daten auch schon mal für einige Zeit falsch summiert und weitergeleitet werden, und dann gibt es solche "Sprünge" ohne wirklichen Hintergrund, wie der TE das oben beschreibt. Wenn man so etwas sieht, also am besten erstmal ein paar Stunden bis 1-2 Tage abwarten, meistens fängt sich das System wieder, und nach kurzer Zeit sind die Zahlen wieder plausibel (oder etwas plausibler).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!