Wem folgen mit dem eigenen Kanal? Abos und generelle Nutzung

• Hallo meine Lieben,

wie handhabt ihr das mit eurem Kanal mit dem Ihr Geldverdienen wollt bzw ihr professionell YT nutzt? Folgt ihr jedem mit einem ABO den ihr schaut und nutzt ihr generell YT komplett über euren "Business-Kanal" oder habt ihr einen zweit Account wo ihr Privat euren YT Konsum genießt?

Und wie wäre es überhaupt wenn man mit seinem Kanal niemanden folgt? Mag das YT oder mögen die lieber Kanäle die vielen folgen und auch viel darüber schaut?

Ich freue mich von euch zu hören

vielen Dank

Liebe Grüße

<3

• wie handhabt ihr das mit eurem Kanal mit dem Ihr Geldverdienen wollt bzw ihr professionell YT nutzt? Folgt ihr jedem mit einem ABO den ihr schaut und nutzt ihr generell YT komplett über euren "Business-Kanal" oder habt ihr einen zweit Account wo ihr Privat euren YT Konsum genießt?

Grundsätzlich bin ich weit weg von "Professioneller YT-Nutzung". Ich verdiene etwas Geld nebenbei damit, aber um es wirklich professionell zu nennen, müsste man wohl 1-2 Mio Views pro Monat mindestens haben, um dann ein Einkommen zu erwirtschaften, dass man halbwegs als Profession bezeichnen könnte. Darunter ist es wohl eher ein Hobby mit Nebeneinkommen.

Grundsätzlich zu Abos:

Ich folge bestimmt nicht jedem Channel, den ich schaue, direkt mit einem Abo. Sehr oft schaue ich mir auch Sachen an und bekomme dann das Gefühl, danke, das möchte ich besser nie wieder sehen, was ich dann auch mit einem Daumen runter bekunde und bei einem Vorschlag mit "Kein Interesse" oder bei schlimmen Fällen auch mit "Keine Vorschläge von diesem Kanal zeigen" verstärke. Und bei fast allen anderen Channels kann YT mittlerweile auch gut Vorschläge machen, ohne dass man ein Abo dafür brauchen würde. Abos sind irgendwie etwas überholt mittlerweile, ursprünglich als Input für das Vorschlagssystem gedacht, werden heute Abos oft nicht mehr beachtet, wenn man längere Zeit dort nichts mehr geschaut hat und dafür viel mehr Vorschläge gemacht, von Channels die man nicht abonniert aber mehrfach geschaut hat. Hier arbeitet YT viel mehr mit Messungen, als mit irgendwelchen "Follow"-Funktionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Abo-System in den nächsten Jahren komplett abgeschafft wird oder zumindest ganz ignoriert wird für Inhalts-Anzeigen.

Zur eigentlichen Frage: Zweitkanal oder nicht?

Und ansonsten nutze ich persönlich fast nur meinen Hauptaccount, der zu meinem Channel gehört. Ich war noch nie ein Fan von Multi-Accounts, mit denen man irgendwas verschleiert, verheimlicht oder an manchen Stellen so und an anderen Stellen genau andersrum agiert. Allerdings verhalte ich mich als Zuschauer auch eigentlich immer so, wie ich mir meine eigenen Zuschauer wünschen würde. Hasskommentare, Beleidigungen, Werbespam-Posts, etc. gibts da keine. Daher sehe ich da auch keinerlei Problem damit, meinen Hauptaccount zu nutzen. YT ist das völlig wurscht, denke ich mal. Welche Channels ich anschaue, hat genau gar nichts damit zu tun, wie meine Videos vorgeschlagen oder in der Suche platziert werden, zumindest, solange ich mich benehme und nicht eine größere Anzahl an Meldungen gegen meinen Account provoziere.

Denn dann kann es problematisch werden. Wenn man mit seinem Channel spammt, beleidigt oder anderweitig dafür sorgt, dass andere User einen melden (mehr als 2-3 mal), dann kann das schon irgendwann Auswirkungen haben. Denn irgendwann wird der Kanal dann genauer geprüft, ob hier gegen die Community Guidelines oder geltendes Recht verstoßen wird, und während dieser Prüfungen wird der Account dann eventuell eingeschränkt, teilweise oder ganz ausgeblendet und das betrifft dann nicht nur die Kommentare, etc., sondern kann auch die Ausspielung der Videos betreffen, in manchen Fällen. Besonders der Bereich "Spam" wird für manche Channels da manchmal gefährlich, wenn sie mal wieder der "ich kommentiere viel bei anderen Channels, um aufzufallen"-Taktik verfallen und eventuell dadurch bei Konkurrenz-Channels negativ als Spammer auffallen.

Und sollte die Prüfung des Channels nach solchen Meldungen eventuell negativ ausfallen, kann es auch zu Strikes, oder gar Bans führen, was dann auf jeden Fall auch Auswirkungen auf den Channel haben wird, aber in den meisten Fällen auch auf den kompletten Google Account und eventuell auch alle Neben-Accounts, die Google technisch damit in Verbindung bringen kann (Geräte-IDs, etc.). Sprich wenn man sich so richtig daneben benehmen sollte, ist es auch oft egal, ob man die mit dem Hauptaccount oder einem Fake-Nebenaccount macht, wenn YT die Zusammengehörigkeit feststellt, wirkt sich das auf alle Accounts negativ aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!