YouTube Kommentar - entfernen, melden oder Nutzer blockieren

  • Hallo :peace:


    was ist der genaue Unterschied bei störenden Kommentaren zwischen entfernen, melden oder Nutzer blockieren? Einmal für mich als Kanalbesitzer, meine Community und für den Störenfried? Wie bekommen sie/er es mit, was passiert genau im Hintergrund und was ist noch zu beachten?


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    <3

  • Die Optionen sind minimal anders, sie lauten Entfernen, Melden und Nutzer auf dem Kanal ausblenden. Und dazu kommt noch "zurückgehalten", z.B. durch Filter-Worte, die man in den Kanaleinstellungen definieren kann.


    Soweit ich weiß (wie immer, Fehler möglich):

    • Entfernen

      Kommentar wird unwiederbringlich gelöscht. Er ist einfach nicht mehr da, sowohl für die Person, die den Kanal betreibt, wie für alle zuschauenden Personen inklusive jener Person, die den Kommentar verfasst hat
    • Melden

      Es geht eine Meldung an das YT Community Team raus. Wie mit dieser genau verfahren wird, ist nicht exakt öffentlich bekannt. Ich bin mir gerade nicht völlig sicher (musste das schon länger nicht mehr machen), ob der Kommentar dabei auch direkt ausgeblendet/entfernt wird. Es gibt verschiedene Theorien dazu, wie YT mit solchen Meldungen verfährt, eine davon lautet (und ich halte sie für die wahrscheinlichste Variante), dass in einer Datenbank Marker für den gemeldeten Account gesetzt werden inkl. der jeweiligen Comments. Und wenn eine gewisse Menge Marker erreicht wurden, wird eine tatsächliche Person sich das anschauen und dann entscheiden, ob es sich um Fehlmeldungen oder um einen Grund für einen Strike oder gar Ban handelt. Accounts, die viele Meldungen haben, könnten außerdem vermehrt in "Überprüfung ausstehend" landen, sprich ihre Kommentare werden vermutlich auf allen Channels als "mit vorsicht zu betrachten, aber du kannst es manuell freischalten" eingestuft
    • Nutzer auf dem Kanal ausblenden

      Kommentare dieses Users werden auf dem Kanal nur noch dem User selbst angezeigt, sonst sieht sie niemand mehr. Für die Person, die die Kommentare geschrieben hat, sieht es auf den ersten Blick also so aus, als würden die Kommentare gepostet, aber niemand sonst kann sie sehen. Lässt sich natürlich nachprüfen, wenn man als anonymer Viewer auf den Channel geht. Es ist so nicht möglich eine Person daran zu hindern, die Videos des Channels zu sehen, sie kann weiterhin alles sehen, nur ihre Kommentare werden rausgefiltert. Es gibt also keine Block-Funktion, man kann niemanden "aussperren" und von den Inhalten fernhalten, wie das bei FB oder X möglich wäre (wobei X das auch abschaffen will).
    • Kommentare zurückgehalten

      In den Channel Einstellungen unter "Community" kann man eine Liste mit Worten anlegen, die bei Benutzung durch einen User dafür sorgen, dass der Kommentar erstmal nicht angezeigt wird, man kann auch einen Haken setzen, damit alle Kommentare die Links enthalten direkt zurückgehalten werden. Die Person, die den Channel betreibt, findet diese Kommentare dann unter "Überprüfung ausstehend" und kann diese nach eigenem Ermessen freischalten oder halt nicht. Es gibt auch viele Creator, die direkt für sich entscheiden, einfach niemals in diesen Tab reinzuschauen, weil das was dort auftaucht, meistens nicht gut für ihre emotionale Verfassung ist. Denn leider gibt es genug Menschen, die Kommentare verfassen, die beleidigend und persönlich angreifend sind, oder schlimmeres. Darüber hinaus kann man manuell Personen in eine Liste eintragen, deren Kommentare IMMER zurückgehalten werden sollen und instant in den Bereich "Überprüfung ausstehend" transferiert werden sollen.

    Bei allen Aktionen bekommt die betreffende Person keine direkte Nachricht darüber und für sie sieht zuerst alles normal aus. Aber durch die Option mit einem 2. Account oder anonym nachzuschauen, kann die Person herausfinden, dass ihre Kommentare nicht angezeigt werden. Dabei kann die Person aber auch nicht erkennen, ob es durch ausblenden des Creators, durch automatisches Ausblenden, weil bereits zuviele Meldungen vermerkt wurden, oder durch einen Eintrag in der Zurückhalten-Liste passiert ist.


    Für die Channel-Betreiber bedeutet dies zumindest weitestgehend Ruhe, und auch genauso für die jeweilige Community. Aber durch Mehrfach-Accounts kann es sein, dass man entsprechende Trolle, Stalker oder psychisch gestörte mehrfach ausblenden oder in Listen eintragen muss.

  • vielen dank für die tolle antwort. ist also das "stärkste" tool wenn jemand nicht ausversehen mal unfreundlich war sondern man merkt hier ist boshaftigkeit dahinter "Nutzer auf dem Kanal ausblenden" zu verwenden oder? dann wird der kommentar gelöscht, der user dauerhaft gebannt und er bekommt davon nichts mit um nicht noch öl ins feuer zu giesen.

  • dann wird der kommentar gelöscht, der user dauerhaft gebannt und er bekommt davon nichts mit um nicht noch öl ins feuer zu giesen.

    Naja, nicht gebannt, nur "unsichtbar" gemacht, und theoretisch kann die Person es merken, wenn sie weiß, wie das funktioniert und nachschaut. Aber für die meisten Leute dürfte es recht genau so gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!