Möchte nicht mehr jeden Tag posten! Geht das?

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Häufigkeit des Hochladens von YouTube Videos.

    Ich habe jetzt einige Monate lang jeden Tag ein Video hochgeladen. Das hat viel gebracht. Aber dauerhaft geht das nicht. Ist einfach zu anstrengend. Seit vielleicht 3Wochen habe ich auf jeden zweiten Tag verkürzt.

    Aber ich habe auch schon gehört, dass Youtber nur ein Video in der Woche hochladen, oder sogar weniger.

    Meint ihr, ich könnte einfach auf alle 4 oder 3 Tage gehen, ohne größere Einbußen?

  • Werden es weniger Views? Vielleicht, je nach Format eventuell sogar gut möglich. Es kann aber auch sehr gut sein, dass es im Gegenteil sogar mehr werden. Denn wenn Du nicht mehr so sehr auf Quantität achtest, sondern Dir vielleicht mehr Zeit lässt über den Inhalt Deiner Videos nachzudenken und vielleicht auch tatsächlich Zeit für Erlebnisse hast und Ideen entwickelst zwischen den Videos, werden Deine Videos mit hoher Wahrscheinlichkeit besser werden können, als wenn Du einfach nur Schlag auf Schlag auf Schlag "irgendwelchen" Content raushaust, ohne viel Zeit dafür zu haben, um darüber nachzudenken. Und für Deine Gesundheit ist es bestimmt auch besser, wenn Du Dich nicht so unter Druck setzt.


    Genauere Analysen kann man aber so nicht machen, da wir Deinen Channel gar nicht kennen. Um wiederkehrende Rückfragen zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn Du ihn in Dein Forums-Profil einpflegen könntest. Wie das geht, hat Sladdi in einer netten Anleitung zusammengefasst: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?

  • Danke für Deine Antwort!

    Ich poste jetzt schon eine Weile eher jeden 2. Tag, als jeden Tag. Und ja, es werden weniger Views. Und es kommen auch die Abonnenten langsamer als sonst dazu. Aber ich kann einfach nicht jeden Tag posten. Das schafft ja kein Mensch! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich noch eine kurze Frage zu einem anderen Thema zufüge?!

    Ich habe mir gerade ein MacBook Pro M2 mit 16GB Arbeitsspeicher angeschafft, um meine Videos (ich bearbeite sie bei Canva) flüssiger bearbeiten zu können. Aber der Rechner müht sich trotzdem ganz schön mit der Videobearbeitung ab. Weiß vielleicht jemand, ob das normal ist bei den Gerät?

    Ist der Rechner denn zu schwach für Editing und welche Geräte verwendet Ihr für die Videobearbeitung?

  • Ich habe mir gerade ein MacBook Pro M2 mit 16GB Arbeitsspeicher angeschafft, um meine Videos (ich bearbeite sie bei Canva) flüssiger bearbeiten zu können. Aber der Rechner müht sich trotzdem ganz schön mit der Videobearbeitung ab. Weiß vielleicht jemand, ob das normal ist bei den Gerät?

    Ist der Rechner denn zu schwach für Editing und welche Geräte verwendet Ihr für die Videobearbeitung?

    Ich habe keine wirkliche Ahnung von exakten Spezifikationen von MacBooks, da gibt es ja auch reichlich verschiedene Varianten. Ich bin PC-User seit den frühen 90ern (und davor C64&Amiga). Daher habe ich auch auf Deine Frage im anderen Thema nicht geantwortet, einfach nicht mein Fachbereich (ich werde das Thema mal löschen, weil sich das ja nun hierher verlagert). Obendrein nutze ich auch niemals Laptops, weil ich halt eh immer einen PC-Arbeitsplatz in meiner Wohnung eingerichtet habe und Laptops zwar ganz nett sind zum herumschleppen, wenn man Versicherungsvertreter oder Student ist (übertrieben), aber ansonsten extrem viel Kompromisse zwischen Leistung, Kühlung, Stromverbrauch, hohem Preis, etc. machen müssen.


    Daher ist man mit einem Laptop immer arg mehr eingeschränkt, als würde man die gleiche Menge Geld in einen Stand-PC stecken. Nun ja, bei Apple zahlt man dann halt noch eine Art "Apple-Kirchen"-Obolus extra obendrauf. Geräte, die vergleichbare Hardware nutzen wie Apple Geräte kosten ansonsten oft 50 % oder weniger, aber natürlich steht nicht Apple drauf. Ist halt wie ein Lacoste T-Shirt für 200 Euro, wer es zu dicke hat, kann sich das locker leisten und damit rumflexen, aber ein T-Shirt für 20 Euro tuts halt auch.


    Ich verwende derzeit einen 12Kern AMD Prozessor der vorletzten Generation (R9 3900x), 32 GB RAM und eine RX7900 XTX. Denn Video-Codierung und Bearbeitung ist im Idealfall eine Arbeit, die CPU und GPU beide belastet.

  • Nun ja, bei Apple zahlt man dann halt noch eine Art "Apple-Kirchen"-Obolus extra obendrauf. Geräte, die vergleichbare Hardware nutzen wie Apple Geräte kosten ansonsten oft 50 % oder weniger, aber natürlich steht nicht Apple drauf. Ist halt wie ein Lacoste T-Shirt für 200 Euro, wer es zu dicke hat, kann sich das locker leisten und damit rumflexen, aber ein T-Shirt für 20 Euro tuts halt auch.

    Das galt vielleicht bis vor zwei, drei Jahren. Mit den Arm-basierten M-Chips von Apple erschließt man sich eine Computing-Welt, die es so im Windows-Bereich einfach (noch) nicht gibt. Ich hab einen zwei Jahre alten Mac Mini mit M1 und bin jeden Tag aufs Neue begeistert, wie "responsiv" dieser Rechner ist.


    Natürlich sind die Chips auf die Apple-eigenen Programme, also iMovie und Final Cut Pro optimiert. Aber auch das kostenlose Davinci Resolve läuft Berichten zufolge sehr gut damit. Zu Canva kann ich nicht viel sagen - aber ist es nicht so, dass da die Bearbeitung webbasiert auf einem Server stattfindet? Wenn dem so ist, hat das ja mit der Leistung deines Rechners direkt gar nichts zu tun channel1000.

  • Danke fürs Antworten, Ihr beiden!

    Also, ich habe zum ersten Mal im Leben ein Macbook und ich muss sagen, dass es ein riesiger Unterschied zum PC ist. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ein ASUS Laptop mit Windows und der ist im Grunde auch in Ordnung. Nur dachte ich, ich bräuchte einen leistungsfähigeren Rechner, wegen der Videobearbeitung bei Canva. Aber gerade erfahre ich, genau, was du ansprichst, dsk. Canva arbeitet über das Web. Deshalb muss es wohl eher an meinem Internet liegen und nicht am Rechner. Das heißt, ich werde eher an meinem Vertrag bei 1und1 etwas ändern müssen, damit mein Internet schneller wird.

  • Ich hatte täglich 2-4 Videos hochgeladen, dann ging es eine zeitlang auf 2-10 im Monat runter und dann wieder hoch. Gab keinen merkbaren Unterschied zwischen den Aufrufen. Insgesamt ist da natürlich ein großer Unterschied, aber nicht pro Video.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Also rein aus eigener Erfahrung von dem anderen Kanal den ich mit aufgebaut habe:

    Wir haben über 3 Jahre lang jede Woche "nur" 2 Videos gepostet. 1- 1/12 Jahre waren Abos, Aufrufe etc. sehr verhalten aber dann ging es richtig los. nach 2 Jahren ist der Kanal gut durch die Decke gegangen und liegt mittlerweile bei 115.000+ Absos. Und das immer noch mit 2 Videos die Woche.

    Von daher würde ich mal behaupten dass es auch mit weniger Content die Woche richtig gut laufen kann. Natürlich habe ich keinen vergleich zu der Seite wenn man jeden Tag oder alle 2 was postet.

  • Sehr spannendes Thema finde ich Ich habe mal gehört, dass zu viele, also zu häufig Videos mit einem zu geringen Abstand dem Kanal auch schaden können. YouTube fasst wohl immer nur das neuste Video an, wenn es darum geht die Videos einzustufen. Da YouTube aber braucht, bis ein Video eingestuft wurde, stuft YouTube VIdeos nie ganz ein, wenn man zu schnell bevor das einstufen abgeschlossen ist ein neues Video hochlödt. Daher mehr als 2 Videos die Woche sollte man nie machen habe ich mal gelernt.

    Zu der Frage, ob weniger Videos, also auch mal nur 1 VIdeo die Woche schadet finde ich passt dieses VIdeo super:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Moetarisiertung in nur 10 Wochen zu schaffen und das mit einem Video die Woche oder glaube teilweise ist sogar ein VIdeo auch mal ausgefallen bei ihr, zeigt, dass es nicht so sehr auf die Quantität ankommt finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!