Copyright Riverboad Sendung vom 11.05.2022

  • Hallo ins Forum,


    ich habe mich heute registriert und möchte gerne etwas nachfragen zum Copyright.

    Ich würde gerne eine Stück Audio von Minute 5:40 - 9:03 der Riverboad Sendung "In einem unendlich großem Universum muss es anderes Leben geben" herauskopieren und mit einem Screenshot, wo Prof. Dr. Walter zu sehen ist, in einem Video verwenden, dass ich auf meinem Kanal veröffentlichen möchte.


    RIverboad Sendung


    Ich denke aber, dass das gegen das Urheberrecht verstößt. Ist das so? Möchte hier Ärger vermeiden.

    Vielen Dank für Infos im Voraus.

    F.Hermann Dürselen


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Da liegst du richtig!


    Du müsstest dich für dein Anliegen mit dem mitteldeutschen Rundfunk in Verbindung setzen und dort vortragen.

    Wer weiß, vielleicht bekommst du sogar eine Antwort ...


    Gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist da aber immer sehr eigen.


    Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn man die Redaktion des betreffenden Formats direkt kontaktieren könnte, aber es geht ja immer nur über den Wasserkopf des ganzen Senders.


    Hat man einen größeren Kanal (also richtig GROSS) dann wird da vielleicht mal ein Auge zugedrückt, oder es kommt vielleicht sogar ein Kontakt zustande, aber mit einem kleinen Kanal ...


    Ich wünsche dir viel Glück, und viel Spaß im Forum!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hat man einen größeren Kanal (also richtig GROSS) dann wird da vielleicht mal ein Auge zugedrückt, oder es kommt vielleicht sogar ein Kontakt zustande, aber mit einem kleinen Kanal ...

    Grundsätzlich d'accord, aber mit Zitiertem wäre ich aber sehr vorsichtig, ich sehe da eher das Gegenteil:


    Je größer der Kanal, also auch je mehr Abonnenten und demzufolge auch (irgendwann) Monetarisierung, destso eher wird auch fremdes Content wahrgenommen, und ohne Genehmigung hat das Content-Rechte-Inhaber nicht sehr gern, um das mal moderat zu formulieren.


    Kleine, sehr kleine Kanäle, wie z. B. immer noch die meinigen, fallen kaum auf, weil wenig gezeigt wird und das - außer den KI natürlich - niemand so schnell bewusst wahrnimmt...aber wenn, dann sind die Konsequenzen haargenau die gleichen wie bei jedem anderen Fremd-Content nutzenden Kanal auch.


    Hi FHD , auch von mir welcome here :) , und Du gehörst zu den leider nicht ganz so vielen, die es richtig gemacht haben: Im Zweifel nachfragen :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Ich überlege ernsthaft der ARD zu schreiben und nachzufragen, ob sie das Copyright geben. "Kleiner Zweifel bleibt".
    Ansonsten werde ich zum Schluss einen Hinweis geben und auf die betreffende Sendung hinweisen. Besser das als Arger.
    Also ich versuche mal mein Glück bei den Öffentlich Rechtlichen :) Werde berichten!

    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!