2tes "ungepflegtes Google-Konto" schlecht als YouTuber?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Handy ein Google-Konto, das, sagen wir mal, nicht ganz so gepflegt ist und nicht alle Daten ausgefüllt hat. Es diente eher als schnelle Einrichtung. Mit diesem Konto habe ich auch ein YouTube-Konto auf dem Handy. Auf diesem YT-Kanal wird aber nichts veröffentlicht etc es diente nur zur Einrichtung und Benutzung von YT per meinem Android. Mein 'richtiges' YouTube-Konto, mit dem ich auch einen Kanal habe, habe ich zusätzlich dort eingeloggt. Wenn ich zum Beispiel Shorts poste, wechsle ich vom 'Gammel-Konto' auf das 'richtige'.


    Jetzt kam mir der Gedanke, ob YouTube/Google/DERALGO es ungern sieht, wenn über eine IP-Adresse oder andere Verifizierungsadresse zwei Konten laufen und eins davon ein eher 'naja'-Konto ist.


    Wird man dafür abgestraft? Zum Beispiel durch weniger Reichweitengewinnung oder Shadowban oder auf welche Art auch immer?


    Ich würde mich freuen, von euch zu hören.


    Liebe Grüße

    <3

  • Google/YouTube wird registrieren, dass 2 Accounts auf dem gleichen Gerät mit gleicher IP genutzt werden, soweit so klar. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verknüpfung geben, wie immer die aussehen wird, die beide Accounts als "vermutlich gleicher User" einstufen werden.


    Es ist zu erwarten, dass die Aktivitäten des Nebenaccounts mit dem Hauptaccount in Verbindung gebracht werden. Würde man also mit dem Nebenaccount Videos des Hauptaccounts anschauen, Werbungen anklicken, Hasskommentare oder Spam posten, würden diese negativen Marker vermutlich auch auf den Hauptaccount einen negativen Einfluss haben können. Views, Engagement, etc. das vom 2. Acc auf dem 1. Acc getätigt würde, könnte YT sehr leicht erkennen und "neutralisieren". Man könnte sich also so auch nicht wirklich Vorteile verschaffen.


    Abseits davon, negative Auswirkungen? I don't think so. Wenn man sich mit dem 2. Account normal und regelkonform verhält, warum sollte es da irgendwelche Maßnahmen geben? Könnte ja auch Dein Kind sein, oder die demente Uroma, auch wenn es natürlich durch das Umloggen recht klar erkennbar ist, dass es höchstwahrscheinlich ein und dieselbe Person ist.


    Sicherheitstechnisch könnte es sogar einen Vorteil bedeuten, wenn man einen 2. Account nutzt. Die Gefahr auf einen Phishinglink zu klicken und durch eine geklaute Loginsession Fremde in den Hauptaccount reinzulassen wäre etwas geringer. Wenn man aber mit dem 2. Account schludrig umgeht, was die Sicherheit angeht, könnte es aber andersrum auch eine zusätzliche Gefahr darstellen, ein zweischneidiges Schwert.

  • interessantes thema. wie schaut es mit "toten" alten konten aus die man über die zeit erschaffen hat? ich habe über die jahre leider immer mal wieder google/youtube konten eröffnet, teilweise nicht mal verknüpft sondern nur in einem anderen browser angemeldet. aber natürlich alles über einen pc bzw eine leitung?

    ...

    wie handhabst du das bzw ihr? habt ihr mehrere accounts? und hat jemand bemerkt wie das einfluss auf die "performance" seines yt-kanal hatte?

  • wie handhabst du das bzw ihr? habt ihr mehrere accounts?

    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht einen 2. Account anzulegen, wüsste nicht, was mir das bringen sollte. Mein Hauptaccount ist bestmöglich abgesichert, viel mehr kann man wohl nicht tun. Ständiges Umloggen senkt nur die Aufmerksamkeit, wann und wo man wirklich mal seine Passwörter eingeben sollte und wo nicht, denke ich. An Sicherheit gewinnt man dadurch nur marginal, zumindest wenn man sowieso bereits vorsichtig ist, welche Links man wo anklickt und als Creator nicht auf irgendwelche Fake-Sponsorships oder Phishing Mails hereinfällt. Ich prüfe das Link-Ziel immer im Browser, und versuche Links in eMails möglichst nie zum Öffnen der Portale zu verwenden.


    und hat jemand bemerkt wie das einfluss auf die "performance" seines yt-kanal hatte?

    Wie oben bereits gesagt, solange man sich an die Regeln hält, kein Spam oder Hasskommentare ablässt und keine Betrügereien mit künstlich erzeugten Views probiert, sollte der Einfluss bei Null liegen. Egal ob mit einem oder mehreren Accounts.


    Und in sehr vielen Fällen, wo Leute Zeit damit verbringen (vergeuden), ihre eigenen Videos in Dauerschleife laufen zu lassen, ist der Einfluss trotzdem Null, weil Views vom gleichen Gerät/Account/Haushalt/IP meistens einfach wieder rausgerechnet und ignoriert werden. Und YT/Google ist mittlerweile recht gut darin, verschiedene Accounts eines Users miteinander in Verbindung zu bringen, durch Cookies, IPs, MAC-Adressen, Orts-Angaben, Verhalten und manch andere Parameter.


    Die Firma Google macht das seit >25 Jahren, Adsense seit 20 Jahren und YouTube seit 18 Jahren. Und schon immer haben Leute versucht schlauer zu sein, als ein Milliarden-Unternehmen mit zigtausenden Software-Ingenieuren und hochentwickelten KIs. Die haben Erfahrung mit sowas, mag sein das hier und da mal jemand damit durchkommt, aber in der Masse wird es erkannt und meistens einfach rausgerechnet. Erst wenn man es übertreibt und das ständig macht, oder wenn man bei seinem eigenen monetarisierten Kanal Werbungen anklickt (absolut verboten laut Adsense Regelwerk), wird es eine Gefahr bringen, dass man aus dem YT Partnerprogramm entfernt wird, oder wenn es richtig Hardcore-Cheating wird, dass man dafür Strikes bekommt oder direkt gebannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!