Software zum Script schreiben?

  • Hallo.

    Gibt es extra Software zum Schreiben von Scripten?
    Ich hatte mal eine Reaction auf ein Joester-Video im Editor zusammen getippt (weil mich die Inkompetenz in einem Video zu einem grenzwissenschaftlichen Thema störte), und dabei fiel mir auf, das müsste doch organisierter gehen.

    Text den man sagt, wann und wo man ein externes Video zeigt, wie man es macht (Fenster, Vollbild, echter Bildschirm im Hintergrund...), Text-Einblendungen, Audio-Effekt, Zeitangabe aus z.B. einem Video dass man reacted etc. etc. etc...
    Und das alles muss man sich noch irgendwie optisch darstellen, um beim Überarbeiten und Verändern leichter den Überblick zu haben.
    Z.B. "Drei Sternchen Zeitpunkt aus Video, Videoname (Datei auf HDD) etc.. Drei Sternchen" für das zeigen eines Video an der Stelle.

    Das muss alles ergonomischer gehen. Auch das versetzen von Elementen wie React-Video und Text darauf oder andere zusammen gehörende Elemente als Einheit wäre nützlich.
    Ein cleveres System bzw. optische Darstellung für all diese Elemente.
    Wo man auch leicht Änderungen einsetzen kann.

    Praktisch wäre dann auch eine Schätzung der Gesamtdauer anhand des Textes und der verwendeten Clips die man darin einsetzt.
    Und evtl. ein Assistenz-Funktion die einem hilft ein Script zu erstellen.
    Und eine Rechtschreibprüfung.

    Es geht mir ausdrücklich nicht um die neuen AI-Script-Generatoren im Internet.
    Aber natürlich wären AI-Funktionen wie kürzen bzw. besser formulieren mitunter praktisch.
    Nur geht es mir nicht darum dass eine Software den Inhalt selbst schreibt.
    Dafür muss ich auch viel zu sehr ins Detail gehen, auf Dinge verweisen etc..

    Die Möglichkeit das Script direkt auf einen Teleprompter (also z.B. Android-App) auszugeben wäre natürlich auch praktisch.
    Statt da Dokumente per Kabel/FTP/Email zu versenden, und in der App arrangieren zu müssen.
    Evtl. gäbe es sogar sinnvolle Möglichkeiten es mit OBS zu verbinden.
    Denn bei einem Thema wäre Livestreaming unumgänglich.
    Aber am Anfang ein gutes Video dass zum Abonnieren aufruft, wenn man bereit ist sich zu beteiligen, wenn genug Abonnenten existieren.
    Klingt ungewöhnlich, evtl. sogar "anmaßend" Abos zu verlangen ohne schon zu liefern, aber bei den angedachten Versuchen kommt es NUR auf die Anzahl der Teilnehmer an.
    Und solange es auf YT kein System gibt sich für das Thema eines Video "anzumelden", sind die Abos die einzige Möglichkeit Zahlen zu erhalten.
    Auf Facebook gibt es "Veranstaltungen". Das wäre eine externe Möglichkeit auf die man verweisen kann.
    Aber da braucht es ein festes Datum.



    Wenn es da nichts gibt, wird es Zeit dass es jemand umsetzt der Ahnung hat und ein Projekt sucht.

  • Es gibt da doch jede Menge Software: (zum Beispiel):

    Drehbuch-Software für Filmemacher und Drehbuchautoren


    Darunter ist Trelby wohl extra zu erwähnen, da kostenlos!

    Das kostenlose, plattformübergreifende und funktionsreiche Drehbuchprogramm!


    Oder einfach selbst aktiv werden:

    Skript-Vorlage-mit-Beispielen.pdf

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Scheinbar alles englisch und nicht gerade intuitiv. Auch Trelby.
    Von der Oberfläche scheint "Causality" moderner zu sein, aber auch eher auf fiktive Filme bezogen.
    Gibt es Etwas dass besonders simpel ist? Evtl. vergleichbar mit Windows Movie Maker vs. Premiere Pro ;-) .
    Am besten passend zum Planen von YouTube-Videos bzw. dokumentarischen Inhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!